Abgehende MSN vor Telefonat wählen

  • Hallo!


    Ich bin auf der Suche nach einer Kommunikationslösung für ein kleines Büro.


    Es gibt 5 verschiedene MSNs. Dazu werden 3 Telefone + 1 Fax benötigt. Es soll eine klare Kostentrennung über den Einzelverbindungsnachweis stattfinden. D.h. vor jeder Wahl soll bei den Telefonen die entsprechende MSN ausgewählt werden.


    Gibt es eine Telefonanlage, bei der ich dies über die Amtsholung realisieren kann. Also praktisch die "0" für MSN1 die "1" für MSN2 usw.? Würde nämlich gerne einfache analoge Telefone verwenden.


    Habe bis jetzt nur eine Lösung mit Systemtelefonen (Elmeg CS290) und einer entsprechenden Telefonanlage (Davos 44.net) gefunden, was das ganze eben deutlich verteuert. Kann man Systemtelefone auch direkt an den NTBA anschließen? Dann wird wohl nur ein internes Weiterleiten nicht mehr möglich sein oder?


    Über Hilfe würde ich mich freuen


    Skid

  • zumindest bei den Telnet Willi geht das mit *6x
    also *601 für die erste MSN, *602 für die zweite etc. Bei ISDN Telefonen entsprechend mit der Programmierten ISDN Kennziffer statt * also dann z.B. 8601. Wenn man das auf Kurzwahltasten legt müsste der Aufwand vertretbar sein ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Hey danke für die schnelle Antwort. Also das mit der Telefonanlage "Willi" klingt ja nicht schlecht. Gibt es denn eine Möglichkeit mit ISDN Telefonen auch intern zu verbinden? Oder braucht man da wieder eine Anlage?


    Gruß

  • die Telnet Willi hat einen internen S0 Bus, man kann also verbinden.
    Für ein Büro ist sie aber evtl. zu schlecht.
    Mein Gefühl sagt mir, dass auch andere (wohl fast alle) Anlagenhersteller einen wechsel der MSN zulassen

    Viele Grüße
    Martin

  • Was meinst du mit "zu schlecht"? Von den Funktionen die sie bietet? Es geht im Prinzip nur ums Telefonieren, Komfort-Funktionen werden eigentlich nicht benötigt. Aber es soll halt langfristig eine gescheite und unkomplizierte Lösung sein. Wenn ich jedesmal vor dem telefonieren eine vierstellige Nr. eintippen muss ist das zu viel Aufwand. Aber das kann man doch bestimmt als Kurzwahl ins Tel. einspeichern.


    Bei den Anlagenherstellern wo ich geschaut habe (elmeg, tuptel, auerswald) ist dies nur über Systemtelefone am internen S0-Bus möglich. Falls jemand da noch eine Anlage kennt würde ich mich freuen.


    Cya

  • Euracom 18x erfüllt auch Deine Wünsche, bei dieser kann man ab SW 4D00 aufwärts je Anschluss einstellen, über welche MSN der Anruf (bevorzugt) rausgeht.


    Aber diese Anlage ist hier im Forum nicht sehr beliebt. :D

  • Ich kann dir das Siemens SX353 empfehlen. Da kannst du auch für jedes Endgerät einstellen welche MSN abgehend standardmäßig verwendet wird, oder ein Knöpfchen drücken um eine andere MSN zu wählen. An das SX353 kannst du bis zu 8 DECT-Mobilteile anschliessen sowie ein analoges Endgerät (wie z.B. Fax).
    Desweiteren hat das SX353 drei integrierte, digitale Anrufbeantworter.


    Viel Spass damit!

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

  • Danke für die Tipps. Habe jetzt doch ein paar Anlagen gefunden, bei denen die MSN-(Vor)Wahl funktioniert. Oft wird dies über die "Raute" eingeleitet. Kann ich denn die Raute bei einem normalen analog Telefon überhaupt als Kurzwahl miteinspeichern?

  • # speichern ?


    Meistens ja, ist aber auch ein bisschen von der Qualität abhängig,
    beim Neukauf * und # unbedingt ausprobieren oder bestätigen lassen !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!