Ich brauche Eure Kreativität!

  • @SF hoch 3


    Stimmt, DataCare gibt es schon. SecureDAT auch.


    Das Problem mit dem Namen RedunDAT ist folgender Natur: Als redundant kannte ich bisher nur doppelt ausgelegte Systeme zur Datensicherung - wäre perfekt gewesen. Ein Blick ins Fremdwörterbuch belehrte mich leider, daß redundant auch doppelt, überflüssig etc heißt - und das paßt nun überhaupt nicht.


    Und was den Azubi angeht: Was glaubst Du, warum ich meinen alten Ausbilder mit ins Boot hole? Der Mensch ist von der IHK her zur Ausbildung berechtigt und wirklich auch befähigt. Ich habe selbst bei ihm gelernt und habe eine wirklich sehr hohe Meinung vom ihm. Sicherlich wollen und werden wir ausbilden. Seien wir ehrlich: Abgesehen davon, daß das ne gute Sache ist, ist ein Azubi für den Arbeitgeber sehr praktisch: Er kostet bei Weitem nicht so viel wie eine ausgebildete Kraft, man kann ihn optimal anlernen (muß man leider auch) und es gibt Sonderförderungsmittel vom Land NRW für die Schaffung von Ausbildungsplätzen. Nachteilig ist, daß Azubis einen sehr guten Kündigungsschutz genießen, der Azubi weniger arbeitet (Schule etc) und daß die Leute in aller Regel nach ihrer Ausbildung sich neu orientieren und abwandern - schließlich will man nicht sein Leben lang Azubi bleiben.
    Wir wollen und wir werden ausbilden! Die einzige Einschränkung, die wir derzeit machen müssen: Erst in zwei Jahren (frühestens)! Nach zwei Jahren kommt für die meisten Jungunternehmer der Steuerknackpunkt (sprich: Dann langt der Staat zum ersten Mal zu). Viele Firmen gehen daran zugrunde. Das wäre natürlich für ein auf 3 Jahre angelegtes Ausbildungsverhältnis (oder mit Verkürzung 2,5 Jahre) tödlich und ich persönlich möchte es nicht verantworten, daß mein Azubi sich im Extremfall nach 2 Jahren eine neue Ausbildungsstelle suchen muß (das ist verdammt schwer). Sollte mir jemand eine Möglichkeit zeigen, eine adäquate Ausbildung direkt auf 2 Jahre zurechtzuschneiden, soll es mir wirklich recht sein.


    Wieso? Suchst Du eine Ausbildungsstelle im Raum Bonn? Ich habe hier recht gute Beziehungen - meld Dich doch mal per PN!


    Und eis[blau].li:
    Das Logo gefällt mir sehr gut! Nur mit dem Namen "conback" kann ich ehrlich gesagt nicht viel anfangen. Vielleicht kann man Deine Logoidee auf einen anderen Namen übertragen


    Der Vorschlag "KonServer" gefällt mir vielleicht deshalb, weil das "kon" eben nicht von konservativ stammt, sondern von Konservieren im Sinne von Bewahren, Sichern. Konservativ war als Beschreibung gedacht, nicht unbedingt als Namensbestandteil.


    Luposen

    Handys sind die einzigen Objekte, bei denen Männer sich streiten, wer das kleinere hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von SiemensFreak³
    Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist, das wort 'Konservativ' in den Firmennamen zu übernehmen. :rolleyes:


    Habe ich mir auch gedacht. Andererseits: Woher sollen die Kunden denn wissen das Kon bzw Con von konservativ kommt? ;)


    ComBack ist zwar auch gut aber gibt es leider schon (sowohl als GMBH als auch als domain).


    gruss
    eisblau

    Wäre ich ein Mann, und wäre die Telekom eine Frau, würde ich nicht mit ihr ausgehen!
    Handyantworten gibt's bei Handyfragen.de!

  • Zitat

    Original geschrieben von eis[blau].li


    Habe ich mir auch gedacht. Andererseits: Woher sollen die Kunden denn wissen das Kon bzw Con von konservativ kommt? ;)


    Das brauchen die Kunden gar nicht zu wissen, es reicht schon, wenn beim lauten Sprechen des Namens eine Assoziation entsteht.
    Das Unternehmen sollte seriös und modern wirken, auf keinen Fall aber konservativ. Daher empfiehlt sich eine andere Namenswahl.


    ConBack o.ä. würde ich auch nicht empfehlen, da das "Back" auch als Rückschritt interpretiert werden kann. Das Logo sieht aber schon ganz gut aus.


    SecureDAT finde ich ganz gelungen. Evtl. kann man ja mit dem Namen noch ein wenig "herumprobieren" bis sich etwas findet, das es noch nicht gibt.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • CO-bais


    Communications Backup and IT Services


    Co-basics


    Communication Backup Solutions IT Communication Services

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Konserver hört sich für mich irgendwie an wie Konservator...Spontan würde ich da auf was mit Museum, alten Bildern oder so tippen und nicht in die Richtung in der die Firma angesiedelt ist...



    Grüße

    on a mission 42.195...
    _____________________________________________________________
    Apple iPhone 3G 8 GB | Italien | 2.2.1 | Netz: o2

  • Ich würde nicht unbedingt einen für die IT-Branche typischen Namen wählen, der aus immer den gleichen nebulösen Begriffen zusammengeschustert ist. Das führt nur dazu, daß man wieder in einen Topf geworfen wird mit Firmen, bei denen man vom Namen her kein bißchen drauf schließen kann, was sie wirklich machen.


    Ein erklärendes deutsches Wort wäre nicht so übel. Wie wäre es zB mit Computer Concept Agentur "Nachname" oder sowas? Klingt seriös, und man sich kann sowohl die Planung als auch die "Wartung" von Computersystemen vorstellen, mit Schulungen als besoderer Luxus-Aspekt :)
    Ich würde irgendwie auf dem Konzept rumreiten. Wie genau ist natürlich schwierig.

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Ich würde nicht unbedingt einen für die IT-Branche typischen Namen wählen, der aus immer den gleichen nebulösen Begriffen zusammengeschustert ist. Das führt nur dazu, daß man wieder in einen Topf geworfen wird mit Firmen, bei denen man vom Namen her kein bißchen drauf schließen kann, was sie wirklich machen.


    Ein erklärendes deutsches Wort wäre nicht so übel. Wie wäre es zB mit Computer Concept Agentur "Nachname" oder sowas? Klingt seriös, und man sich kann sowohl die Planung als auch die "Wartung" von Computersystemen vorstellen, mit Schulungen als besoderer Luxus-Aspekt :)
    Ich würde irgendwie auf dem Konzept rumreiten. Wie genau ist natürlich schwierig.


    Das kam mir auch zuerst in den Sinnn, aber Luposen sagte ja schon, dass sein Nachname dafür nicht sonderlich geeignet ist. Ansonsten hätte ich zu EDV-Beratung Nachname tendiert mit Untertitelung der Haupttätigkeitsfelder. Computer Concept Agentur hingegen finde ich einen recht malerisch umschreibenen aber eigentlich nichtssagenden Begriff.


    Ich würde aber empfehlen auch bei einem Phantasienamen auf eine Nennung der Geschäftsfelder oder Kernkompetenzen nicht zu verzichten. So könnte man z.B. unter dem Firmennamen eine Zeile mit den entsprechenden Hautpbegriffen oder einen kurzen prägnanten Slogan vorsehen.

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!