XP SP2: Probleme mit Öffnen von Downloads

• Hallo,

ich habe mir heute nachmittag das SP2 installiert. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
    Bei manchen Dateien (z.B. *.mpg) habe ich nach dem draufklicken nur "speichern" und "abbrechen" zur Auswahl. Ich will die Datei aber gleich öffnen!
    Weiss jemand, wo ich das einstellen kann? Vor der Installation von SP2 ging es problemlos, habe auch nix anderes in der Zwischenzeit installiert.

Danke schonmal!

ciao jan

• Auch wenn ich nur noch den Firefox einsetzte, meine ich zumindest in der C´T gelesen zu haben, dass Windows jetzt mit Downloads ganz anders umgeht. Soll wohl verhindern, dass manche User bei der Meldung "Ja, ich will die Datei gleich ausführen und mich mit einem Virus finfizieren"auf <SOFORT> gehen :D

Wahrscheinlich ist da die Ursache zu sehen.

C.

• Guten Morgen,

das ist ja schön und gut, wenn MS dafür sorgt, dass sich die "DAUs" keine Viren einfangen, aber es gibt ja nun auch Menschen, die ein bisschen mehr von Computern verstehen oder zumindest wissen was sie tun. ;)
    Und es müsste dafür ja dann irgendwo einen Schalter zum Abschalten geben...

ciao jan

• Zitat

Original geschrieben von jan1978
    Guten Morgen,

das ist ja schön und gut, wenn MS dafür sorgt, dass sich die "DAUs" keine Viren einfangen, aber es gibt ja nun auch Menschen, die ein bisschen mehr von Computern verstehen oder zumindest wissen was sie tun. ;)
    Und es müsste dafür ja dann irgendwo einen Schalter zum Abschalten geben...

ciao jan

Das Problem ist, wo soll M$ unterscheiden was ein DAU ist und was nicht? Also wird es deaktiviert. Kann ich auch nachvollziehen. Da verzichte ich lieber auf den Komfort und öffne es anschließend.

Obwohl es im Prinzip auch nicht anders ist, ob ich nun ne Datei erst speichere und dann öffne oder direkt öffne :confused:

• MS soll ja garnicht unterscheiden, wer ein DAU oder der wer nicht.
    Es gibt ja auch z.B. in Outlook Express 6 jetzt mit SP" die Funktion, dass potentiell gefährliche Anhänge nicht mehr geöffnet werden können. Ist ja auch ein löbliche Sache für Leute, die sich nicht wieter damit auskennen. Aber für die Anderen gibt es halt einen kleinen Haken unter den Optionen, wo man das "Feature" deaktivieren kann. Und genau soetwas erwarte ich für andere "Sicherheitsfunktionen". Ich habe halt nur noch nicht gefunden, wo es sich einstellen lässt. :mad:

ciao jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!