6310i und "fremde" BT-Headsets: Probleme?

• Moin :)

Interessiere mich evtl. für das 6310i von Nokia auch wenn ich die Fa. nicht mag.
    Aber das Telefon ist halbwegs groß = bedienbar, hat keine Kamera und Bluetooth.

Zu meiner Frage:

Ich habe oft in Zeitschriften, Foren etc. gelesen, das fremde BT-Headsets (z.B. SonyEricsson) das Nokia hinsichtlich Standby-, Gesprächszeiten und Sprachqualität arg einschränken.

Ist das immer noch so?
    Ich liebäugle nämlich parallel dann mit dem erscheinenden HBH-300 mit ordentlicher Akkuleistung etc.

Aber wenn das Nokia wieder mal versagt muß ich mich nach was anderem umsehen...

Danke für alle Erfahrungsberichte

Thomas

• Hi,

also die Akkulaufzeit lässt natürlich nach, da ja mehr Strom verbraucht wird. Teste am besten das Headset im Laden. Gerade Pairing und Sprachwahl sind immer noch Knackpunkte, die ein halbwegs vernünftiges Handling unmöglich machen.

Gute Erfahrung habe ich mit dem Jabra BT 100 gemacht, welches auch einen Nachfolger (BT 250) mit mehr Standbyzeit hat.

Zwei Arbeitstage (je ca. 1,5 h Gespräch) hält das 6310i mit Bluetooth und Headset auf jeden Fall durch. Standby ca. 5-7 Tage, wobei mein BT 100 vorher die Grätsche macht :-)

BTW: Super Entscheidung für das Handy! Ist nur inzwischen sehr teuer geworden... Möglicherweise haben mehrere Kunden erkannt, daß es noch keinen würdigen Nachfolger gibt.

Gruß
    JJo

• Moin,

seinerzeit hatte ich das 6310i mit dem HBH-30 in Betrieb.
    Der Akku vom Headset hielt nur einen Tag, da die Verbindung keinen "Sleepmode" kannte.
    Ob es jetzt mit dem Nachfolgemodell besser ist, weiß ich nicht.
    Aufgrund im Detail doch recht unterschiedlicher Standards sind speziell BT-Headsets von SE fürs 6310i eher eine schlechte Wahl.
    Wenn Du Dich mit dem Design anfreunden kannst, ist das BT250 eine sehr gutes Headset für den Betrieb mit dem 6310i.
    Ich habe 6310i und BT250 immer zusammen am Wochenende geladen, da es dann ganz gut passte.
    Die tatsächliche Standbyzeit wäre aber mit Sicherheit noch einige Tage länger gewesen.

Willi

• Aha, wenn man den Mund aufmacht geht's plötzlich :-)

Dankeschön erstmal für eure Antworten.

Bezüglich des Standards ist es auffällig, das Nokia sich bis dato nicht immer 100%ig daran gehalten hat was demnach auch zu diesen Verhaltensauffälligkeiten der Geräte untereinander führte; leider.

Allerdings ist das 6310i ziemlich teuer angesichts des Alters. :-(
    Und die Gerüchte über einen "Treo Killer" sprich 9300 als "Business-Gerät" ohne Kamera lassen mich noch abwarten. Wobei ich dann sicherlich keine 700 Euro für das Telefon ausgeben möchte :-)

Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!