Win XP erkennt zweite Festplatte nicht

• Moin,
    ich habe mal wieder einen PC mit einem kleinen Problem geliefert bekommen.
    Auf dem PC ist XP installiert und es soll eine zweite Festplatte (80 GB) aus einem anderen PC eingebaut werden. Die Platte wurde unter Win98 mit FAT formatiert und funktioniert in einem anderen Rechner auch problemlos.
    In der gewünschten Konstellation weigert sich der Rechner jedoch, die Platte überhaupt zu erkennen. Selbst beim Booten wird die Platte nicht erkannt.

Beide HDs hängen am selben Bus, beide sind auf CableSelect gejumpert.
    Am zweiten Bus hängen CD und CD-Brenner.

Was sind denn hier die typischen Fehlerquellen? Sorry, ist nicht gerade mein Spezialgebiet.

Carsten

• Die muss man zum Teil in Win XP erst noch freigeben geh mal in die Systemsteuerung und da auf Verwaltung und da auf Computerverwaltung und dann auf Datenträgerverwaltung und schauh die da mal um da mal um.

Ich hatte damals genau das selbe problem dann hab ich da was gemacht (is aber schon länger her :D ) und dann war die da.

iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    cs funzt nicht immer einwandfrei. jumper bitte mal jeweils master und slave und schau obs dann funzt :)

Genau, zieh mal die cable-select Jumper ab.

Wenn es nicht funktioniert: Was für einen PC hast Du da, wie alt ist er in etwa?

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Zitat

Original geschrieben von Butterfly
    Genau, zieh mal die cable-select Jumper ab.................

Bess demnähx,
    Carsten

Nicht nur abziehen, sondern an anderer Stelle auch wieder aufstecken. :D
    Die Jumper-Positionen für CS, Master und Slave stehen meist auf der Festplatte (gestanzt oder als Aufkleber). Daran wirds wohl liegen, die CS-Einstellung geht relativ häufig in die Hose.!

• Hallo zusammen,
    danke für die Tipps.
    Die Platten standen im Bios beide auf Auto, das war nicht das Problem. Nachdem ich nun ein Weilchen mit den Jumpern experimentiert habe, läuft nun alles.
    Seltsamerweise wird die zweite Platte nur erkannt, wenn HD1 auf Master und HD2 auf CS gejumpert ist.
    Schräg, aber so funktioniert es.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!