Qtek2020 / D2-Wapflatrate und trotzdem im Internet surfen?

• Hallo liebe Forenmitglieder,

da ich hier absolut neu bin und nach langem Suchen nichts passendes gefunden habe, möchte ich nun eine Frage anbringen - auch auf die Gefahr hin, dass sie hier schon mal gestellt/behandelt wurde:

Seit zwei Tagen habe ich mit meiner Vertragsverlängerung bei Vodafone das Qtek 2020 (sieht aus wiwe MDA2) bekommen und auch gleich die Vodafone-WAP-Flatrate mitbestellt, da ich mit dem Gerät ja auch einen Browser (IE) habe. Das erschien mir sinnvoll.
    Nun habe ich ausführlich mit dem WAP gespielt und folgendes ist mir aufgefallen:
    Gebe ich zum Beispiel, nachdem ich mit "Vodafone Life!" über GPRS verbunden habe,
    wsp://www.radiorola.de
    ein, so wird diese Seite angezeigt.
    gebe ich dagegen nur http://www.radiorola.de in die Adresszeile ein, will das Gerät mit dem Internet über GPRS verbinden - diese Verbindungsart (war voreingestellt), habe ich manuell ´rausgelöscht, damit mich nicht Kosten überrollen.

Ich habe mich gewundert, dass das überhaupt geht, denn radiorola ist ja keine wap-Seite sondern eine "herkömmliche" Internetseite (das weiß ich ganz sicher - ist ja meine :D ).

Daher meine Frage(n):
    Kann ich mit dem vorangestellten "wsp://" alle im www verfügbaren Seiten anschauen? Was bedeutet wsp?
    Muss ich damit rechnen, dass ich eine horrende Rechnung bekomme, wenn ich diese Funktion benutze? Kann der Netzanbieter differenzieren, was ich ansehe und danach abrechnen oder richtet sich das nach der Art der Verbindung?
    Zuletzt: Ist das überhaupt legal?

Ich fände das ein tolles Feature - so könnte ich mobil (z.B. in der FH) überall auf Rechtssammlungen etc. zugreifen (und natürlich auf alle anderen Inhalte, die viel Text und wenig Bilder haben).

Ich bin Euch für jeden Tipp, jede Erklärung, Erfahrungsberichte.... sehr dankbar!

Beste Grüße,

Michi.

• Re: Qtek2020 / D2-Wapflatrate und trotzdem im Internet surfen?

Zitat

Original geschrieben von senfkopf
    Kann ich mit dem vorangestellten "wsp://" alle im www verfügbaren Seiten anschauen?

Ja und du kannst auch alle Web-Seiten (http) aufrufen, solange du über den WAP-APN surfst. Es entstehen bis zum 30.09.2004 keine weiteren Kosten. Ab dem 01.10. sind nur noch Aufrufe des VodafonLive-Portals in der Tarifoption enthalten. Ab dann werden Aufrufe von anderen Seiten (auch WAP) mit dem 1MB Inklusivvolumen verrechnet und müssen nach dem Aufbrauchen extra bezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!