Ist dieser Spoiler bei uns in Deutschland erlaubt?

• Zitat

Original geschrieben von D3xt3r
    Naja also Wastegate und Blowoff sind schon zwei grundverschiedene Dinge ;)

Was ich als Geräusch bei der WRC ja wirklich nett finde ist das Antilag von den Dingern. Dürfen die das immernoch fahren oder wurde das jetzt abgeschafft? Hab schon lange nicht mehr WRC gesehen.

Zur Wastegate/Blowoffsache: Sag ich doch.

Zum Antilag: Jetzt übermannst du mich mit Turbo-Fachwissen :D Erklär!

-SF³

• Großvolumige Turbolader haben aber den Riesennachteil, das sie bei mäßigen Beschleunigen kaum ansprechen, sondern nur wenn extrem beschleunigt wird. Bei Dieseln kann man beide Vorteile vereinigen, indem man sequentielle Turbolader verwendet, wie Opel und BMW dies neuerdings machen wollen. Für Benziner gibt es aber imho diese Technologie noch nicht, da könnte man höchstens dazu raten, einen V Motor und keinen R Motor zu verwenden, und dann zwei oder vier kleine Turbolader.

Ansonsten bin ich sowiso kein Freund von geladenen Benzinern, denn der Spritverbrauch ist da nicht gerade klein. Wenn schon Benziner, dann ordentlich Zylinder mit Hubraum, aber dafür dann als Sauger. Und wenn geladen, dann eher Kompressor oder G-Lader.

Zu der Mehrleistung von Sportluftfiltern möchte ich noch sagen, das vielleicht eine Mehrleistung schon zu erreichen ist, aber das meistens nur Augenwischerei ist. Die Mehrleistung liegt dann vielleicht ab 5000 u/min an und bringt also nur was für leute aus dem Quitschreifen-Genre. Für wirtschaftliche Fahrer, und damit im Drehzahlbreich von so 1800 u/min bis 2800 u/min bringen Sportluftfilter wirklich nichts.

Bei Ottomotoren mit Saugrohreinspritzung ist es ein generelles Problem, das Tunning nur in den höheren Drehzahlen wirkt. Bei direkteinspritzenden Motoren sieht es da besser aus.

• Ich hole mir nen 245PS Turbosportwagen ja auch nicht zum spritsparend fahren das ist klar. Würde ich vernünftig sein würde ich mir das Auto nicht holen aber es geht halt rein um den Spaß am Fahren.

Naja richtig große Turbolader braucht man ja dann auch wirklich nur in gewissen Regionen die dann schon fast unvernünftig sind ;) Sequentielle Systeme gab es ja schon vor Jahren wie im Mazda RX-7 usw. und dann gibt es ja da noch den Ansatz von den Turbos mit variabler Geometrie die sich den Anforderungen nach anpassen.

• Servus,

ich werde aber keine Umbauten an dem Motor meines Autos vornehmen. Ich denke, dass mir die Beschleunigung reicht.

Vielleicht wäre schönerer Motorsound toller, aber des muss jetzt net umbedingt sein.

Mein Auto ist ja rot, Ferrarirot. Ne kleiner Witz, aber es ist ein schönes rot. Daher hab ich jetzt meine blaue Untergrundbeleuchtung ausgebaut und gegen eine rote ausgetauscht. Das passt jetzt richtig zum LAck. Schaut super aus.
    Aber nur zu Beruhigung, die Untergrundbeleuchtung ist mit dem Türkontakt gekoppelt und vorstoßt daher nicht gegen das Gesetz.

Ich kann ja mal Fotos machen.

Was ist eigentlich der Unterschied von Luftfiltern von K&N und zu dem Luftfiltern der gar nicht erlaubt ist?

Der Spoiler sieht wirklich auf dem Nissan Skyline super aus. Wie halt im Film.

MFG

Stefan

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• K&N hat seinen halt typisieren lassen für jedes einzelne Fahrzeug weil die auch Massen von den Dingern verkaufen deshalb gibts ne ABE dafür. Sogesehen kann das jeder Hersteller machen lassen aber kostet halt Geld sowas erstellen zu lassen und vorallem muß es für jedes Auto extra gemacht werden.

Zum Thema UBB sag ich jetzt mal nix das muß jeder selber wissen für welches "Tuning" er sein Geld ausgibt. Aber für das Geld hät ich mir lieber ne gute Pflegeserie bei Petzoldts geholt.

• Unterbodenbeleuchtung unter nem Volvo? Die einen nennen es Kirmes, die anderen Blasphemie :eek: :D

Jetzt weiss ich auch ein ALS funktioniert - wieder was dazugelernt :) Und wenn ich das so lese bestärkt mich das erst recht in der Annahme, dass Walter Röhrl der Uberdriver war.

-SF³

• Ja ich denke schon das der gute Mann fahren kann :D Aber wen ich ganz klar bewundere ist dieser Horst von Saurma der für Sport Auto arbeitet man muß sich nur mal die besten Liste der Nordschleife anschauen der Mann ist da bestimmt 60x vertreten mit den verschiedensten Testfahrzeugen.

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Unterbodenbeleuchtung unter nem Volvo? Die einen nennen es Kirmes, die anderen Blasphemie :eek: :D

Jetzt weiss ich auch ein ALS funktioniert - wieder was dazugelernt :) Und wenn ich das so lese bestärkt mich das erst recht in der Annahme, dass Walter Röhrl der Uberdriver war.

-SF³

Hey,

mir gefällt die Untergrundbeleuchtung unter meinem Auto. Ich hab mir die aber nicht eingebaut um damit anzugeben. Ich stell mich nicht in die Stadt um den ganzen Leuten meine Untergrundbeleuchtung zur Schau zu stellen. Ich hab die NUR für mich eingebaut.

Blöde Frage, wer ist dieser Walter Rohrl und Horst von Saurma? :confused:

MFG

Die Weisheit läuft mir hinterher, aber ich bin schneller....

• Horst von Saurma ist der Chefredakteur von Sport Auto sehr gute Zeitschrift wenn man sich ein wenig für Sportwagen usw. interessiert sind oft auch Technikartikel drin und nicht so Pille Palle Tests sondern immer auf ner Rennstrecke.

Walter Röhrl ist die deutsche Rally Legende. Der Mann fährt jetzt für Porsche als Testfahrer, Berater und desgleichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!