Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:
Ich bekomme fast täglich Spam-SMS, die wie ICQ-nachrichten gestaltet sind. Die Nummer ist immer die Gleiche: 1232042
Der Inhalt der SMS sieht dann meist so aus, dass irgendeine sinnlose Emailadresse (bspw. jetzt gerade BFTWJKQNQV@hotmail.com) am Anfang in <> steht, und dann meist eine Message auf Englisch (wirkt manchmal wie ein Newsletter) kommt und dahinter steht dann das Datum und die Uhrzeit in Klammern, im 24h-Format).
Diese SMS bekomme ich regelmäßig seit Anfang des Jahres etwa, und es stört inzwischen sehr.
Ich befürchte, dass es von dem orginalen ICQ-Programm (das es mal von o2 gab, das ich aber nicht von o2 habe) für Series 60 her stammt.
Es ist nämlich so gewesen: Ich installierte damals das orginale ICQ und da gibt es ja eine Bestimmung, wo steht, dass die eigene Rufnummer an ICQ weitergegeben wird. Damals dachte ich mir nichts Böses und bestätigte.
Später deinstallierte ich es wieder, da mir der Agile Messenger besser gefiel.
Ungefähr in dem Zeitraum bekam ich solche Spam-SMS und wusste die Ursache nicht, doch irgendwann nahmen sie ab und kamen dann schliesslich nicht mehr.
Als ich dann eines Tages mal wieder das ICQ-Programm wieder installierte, fingen diese SMS plötzlich wieder an. ich schloss, dass es an dem Programm liegt, und deinstallierte es. Aber seitdem bekomme ich diese Spam-SMS wie gesagt fast täglich, manchmal mehrmals am Tag.
Eine feste Absendernummer gibt es zwar wie gesagt, aber ob die echt ist? Was kann man da machen?
Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß,
Azad