• Hallo,

ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem:

Ich bekomme fast täglich Spam-SMS, die wie ICQ-nachrichten gestaltet sind. Die Nummer ist immer die Gleiche: 1232042

Der Inhalt der SMS sieht dann meist so aus, dass irgendeine sinnlose Emailadresse (bspw. jetzt gerade BFTWJKQNQV@hotmail.com) am Anfang in <> steht, und dann meist eine Message auf Englisch (wirkt manchmal wie ein Newsletter) kommt und dahinter steht dann das Datum und die Uhrzeit in Klammern, im 24h-Format).
    Diese SMS bekomme ich regelmäßig seit Anfang des Jahres etwa, und es stört inzwischen sehr.

Ich befürchte, dass es von dem orginalen ICQ-Programm (das es mal von o2 gab, das ich aber nicht von o2 habe) für Series 60 her stammt.

Es ist nämlich so gewesen: Ich installierte damals das orginale ICQ und da gibt es ja eine Bestimmung, wo steht, dass die eigene Rufnummer an ICQ weitergegeben wird. Damals dachte ich mir nichts Böses und bestätigte.
    Später deinstallierte ich es wieder, da mir der Agile Messenger besser gefiel.

Ungefähr in dem Zeitraum bekam ich solche Spam-SMS und wusste die Ursache nicht, doch irgendwann nahmen sie ab und kamen dann schliesslich nicht mehr.

Als ich dann eines Tages mal wieder das ICQ-Programm wieder installierte, fingen diese SMS plötzlich wieder an. ich schloss, dass es an dem Programm liegt, und deinstallierte es. Aber seitdem bekomme ich diese Spam-SMS wie gesagt fast täglich, manchmal mehrmals am Tag.

Eine feste Absendernummer gibt es zwar wie gesagt, aber ob die echt ist? Was kann man da machen?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß,

Azad

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Ich befürchte, dass es von dem orginalen ICQ-Programm (das es mal von o2 gab, das ich aber nicht von o2 habe) für Series 60 her stammt.

Nutzt du hauptsächlich series60? Mit bestimmten Programmen kann man SMS blocken, aber eigentlich müsste das Problem auch anders zu lösen sein.

• Zitat

Original geschrieben von Sebian
    Nutzt du hauptsächlich series60? Mit bestimmten Programmen kann man SMS blocken, aber eigentlich müsste das Problem auch anders zu lösen sein.

Ja, ich benutze hauptsächlich Series60-Geräte. Allerdings wäre es natürlich schön, wenn man das Problem von der Wurzel her lösen könnte. :)

Aber Danke mit dem Tipp mit den SMS-Blockern, hatte ich garnicht dran gedacht.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Hallo

Das ist die Benachrichtigung über eine email.

Wenn du ne mail bekommst an deine email Adresse bei eplus (???@imail.de), dann gibt es eine Benachrichtigung. Der Absender, das ist das in den Klammern <>. Der Rest ist die Zeit und die Betreffzeile der email.

Ist ne tolle Sache. Wenn ich ne SMS-Benachrichtigung über ne mail bekomme, z.B. von Freunden oder über was wichtiges, dann rufe ich mir die mail unterwegs ab. Und muß nicht Sinnlos laufend meine mails checken. Ja da gibt es viele Müll mails. Wird langsam Zeit das eplus auch mal nen Spamfilter einführt.
    Ist kostenklos wenn man nicht email-mobil gebucht hat.

Gruß
    Christian -

• Noch was.
    Man kann auch einstellen bei welchen Wörtern man keine SMS möchte. Habe dort auch VIA und GRA eingetragen. Damit bekommt man schon mal weniger Müll.
    Optionen erreicht man über http://www.eplus.de. Dann Kundenservice, jetzt links auf "E-Plus E-mail" auswählen. Dort deine mailadresse (ohne @imail.de) und deine email-PIN eingeben. Optionen - und - SMS Notifikation.
    Dort habe ich unter "betreff enthält nicht" einige oft vorkommende Spamwörter drin.

Gruß
    Christian -

• Nein, das ist es nicht, ich habe keine Email-Adresse bei E-Plus, Imode habe ich auch noch nie aktiviert.

Außerdem müsste ich nach deiner Logik ja auch normale Emails bekommen, zumindest welche von E-Plus, dies ist aber nicht der Fall. Bei den SMS handelt es sich defitiv um etwas anderes, zumal sie auch nicht immer in der o.g. Form kommen - oft ähneln sie eher einer ICQ-Nachricht, nur eben mit einem Inhalt, der dann ziemlich nichtssagend ist.

Vertrauensliste

• Das trifft aber alles zu auf die SMS Benachrichtigung wenn email. Alles Zeichen und und und.

Hast du dich für die Kundenbetreung-online angemeldet?
    Dann hast du eine email Adresse!

Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!