Citibank und Auslandsüberweisung

• Hi TT-ler,

ich möchte Geld von meinem deutschen Citibankkonto auf ein belgisches Konto überweisen.

Aber wie geht das? Nicht das ich zu doof bin Geld zu überweisen, aber ich finde im "Homebankingprogramm" meinen Überweisungsträger dafür.

Das einzige was ich finde, sind Überweisungen ins Ausland auf Citibank Konten, das wars.

Ich habe IBAN-Nummer usw., nur wie bekomme ich es überwiesen? Leider habe ich beruflich keine Zeit, um selbst zur Bank zu gehen. Würde es also irgendwie gerne online machen.

Hat einer von Euch eine Idee?

Viele Grüße,
    schönes WE
    thorty

• Es geht nicht unbedingt bei jeder Bank online. Ruf doch einfach mal bei der Citi an, ob das bei deren Onlinebanking funktioniert. Kenn nmich nur bei der Dresdner aus und da kommt das auch erst im September.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Ich kann es nur so sagen:

Bei der Postbank gehts direkt übers Internet, nicht aber über StarMoney. Bei der Sparkasse wiederum gehts direkt übers Netz gar nicht, aber über StarMoney. Der Clou: Unter der alten HBCI-Version 2.1 ging es nicht. Diese war damals bei der Einrichtung aktuell. Nun ist wohl 2.2 aktuell, und mit dieser ist aus StarMoney eine Auslandsüberweisung über die Sparkasse möglich. Schön und gut, nur kommt niemand auf die Idee hier was zu verstellen. ;o) Never touch a running system ;) Erst duch einen Anruf war ich schlauer. D.h. ich würde entweder kurz anrufen (Telebanking?) oder einen guten Bekannten kontaktieren, der evtl. ein Postbankkonto hat. Probleme sollte es ja nicht geben, da es bei der Postbank eh alles kostenlos ist und reibungslos funktioniert, bis jetzt hat hier alles funktioniert, auch internationale Transfere.

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Bei der Sparkasse wiederum gehts direkt übers Netz gar nicht, aber über StarMoney.

Das stimmt nicht. Auch über das normale Online Interface ist es bei der Sparkasse möglich eine Auslangsüberweisung zu tätigen (Europa Überweisung heißt der Punkt). Natürlich nur mit IBAN und BIC.

Bei der Citi ist es IMHO online nur möglich, wenn der Empfänger auch ein Konto bei der Citibank hat.

• Ich denke es wird auch von Sparkasse zu Sparkasse ein wenig differenzieren...

Auf jeden Fall ist die Postbank generell hier sehr gut, da hier Überweisungen WELTWEIT durchgeführt können, ohne umständliche Anträge, ... und auch rel. günstig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!