Arctic Cooling ATI VGA Silencer 3 passt nicht auf Asus 9800XT

  • Hi
    Ich wollte den oben genannten Lüfter auf die Graka bauen.
    Alles ging soweit gut bis zu schritt 4 wo ich laut der BA den Stromstecker vom Lüfter an die Graka anschließen sollte.
    Mir ist aufgefallen das der Stecker von dem Standartlüfter der Graka viel zu klein ist und ich den neuen (Lüfter mit Standart 3 Pin Molex-Buchse) nicht anschließen kann.
    Gibt es für so was ein Verbindungsstück(Adapter)oder muss ich in Zukunft mit dem Standartlüfter auskommen oder sogar einen neuen Stecker auf die GraKa löten??


    Gruss

  • Hi,


    Willst Du ihn auf "high" oder "low" laufen lassen?
    Falls auf "high", dann kannst Du ihn doch auch direkt ans Mainboard oder sogar ans Netzteil anschließen. Einen 4 auf 3 Pin Adapter hab ich sogar noch hier. :)



    Chris

  • Naja, die Asus 9800XT hat ja nun mal die Features, dass sie ,unter anderem, temperaturgeregelt läuft.Fallen die Features den flach mit dem neuen Lüfter??
    Bin eigentlich nicht so der PC-Schrauber oder Modder!! Nur die Karte lief unter Last an die 75 Grad!! Da musste ich was machen.
    Wenn an der Spannungsversorgung der Graka kein Lüfter hängt, läuft sie dann überhaupt wegen dem Tachosignal??
    Fragen über Fragen.......
    Es ist wirklich schwer so eine schmale Molex-Buchse zu finden!!!
    Ausserdem......nie wieder Asus.......

  • Also ich hab auf meiner sapphire 9800xt den ATi Silencer 3 rauf gemacht da der Standard Lüfter nicht soviel bringt und hörbar ist (aber nicht laut ;) ).
    Bei der Asus Karte ist ja schon ein sehr effektiver Lüfter verbaut, über die Lautstärke weiß ich da allerdings nicht so genau bescheid.
    Die temps die im ATi Treiber angezeigt werden sind falsch, lade Dir am besten mal den Riva Tuner runter (Link) , dort werden die Temps korrekt angezeigt.
    Bei mir werden im Control Panel auch immer so zwischen 60 - 68 Grad angezeigt (mit dem Silencer wohlgemerkt!), im RivaTuner allerdings nur so zwischen 40-48 Grad was schon realistischer ist.
    Was den Stecker angeht so bin ich jetzt ein bisl verwirrt.... :confused:
    Die Lüfteranschluß auf der Graka ist doch eigentlich immer gleich?
    Bei meinem Silencer hat das genau gepaßt, ist nicht so ein 3-pin molex gewesen wie er z.Bsp. für das Diskettenlaufwerk genommen wird, sondern noch kleiner.
    Besteht die Möglichkeit den Lüfter zurück zu geben?

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Danke erstmal für die schnelle Hilfe!!!
    In erster Linie ging es mir bei der Aktion mit dem Silencer darum,
    1. die GraKa Temp runter zu bekommen.Gemessen mit dem Asus Smartdoc, dem Ati Treiber und die lagen beide sehr exakt beieinander.
    2. die warme Lüft der Graka aus dem Gehäuse zubekommen.Mein Tower ist gedämmt und hatte laut mehrere TempFühler bei den Aussentemperaturen der letzten Tage 50 Grad und mehr!! Trotz 4 Lüfter (2 vorne rein, 2 hinten raus + NT Lüfter)


    Was den Stecker auf der Asus GraKa betrifft.....warum glaubt mir keiner :D:D:D ..........der Stecker ist ca. halb so breit wie der Standart Molex !!!!Das liegt wahrscheinlich daran, dass Asus ja ein eigenes Kühlersystem verbaut hat als alle anderen Hersteller(Sapphire,Club3d etc.).Die anderen haben alle den von ATI spezifizierten Lüfter verbaut und Asus hat sich wohl die Freiheit genommen einen anderen Anschluss zu wählen.
    Und leider nein, ich kann den Silencer wohl nicht mehr zurückgeben.
    Aber ich denke ich finde noch eine Lösung........mit eurer Hilfe :D:D !!!


    Gruss

  • Also was die temps angeht glaube mir, Asus + ATi packen da nochmal 20 Grad rauf da die Temperatur im Sockel ausgelsen wird. Die Warheit zwischen angegebener Temp. beim Riva Tuner und Control Panel wird irgendwo in der Mitte liegen. Dies wäre in Deinem Fall aber lange nicht zuviel für den Chip.


    Nochmal zum Stecker, sei beruhigt - ich glaube Dir! ;) Asus ist ja bekannt für sein eigenes Layout und ich hab auch grad mal gegoogelt und mehrere Treffer erhalten wo Leute das gleiche Problem wie Du haben. Einen Adapter gibt es defintiv nicht, Möglichkeit wäre halt nur den Stecker des Original Lüfters an den Silencer zu löten.
    Wenn man nicht grad 2 linke Hände hat sollte das auch eigentlich kein Problem sein. :)


    Viel Erfolg jedenfalls....

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Und da war es wieder mein grösstes Problem :D:D !!!
    Ich brauche diese schmale Molex-Buchse........aber die gibbet nirgendwo !!!
    Das Löten ist kein Ding.
    Naja, erstmal ne Mütze Schlaf und nachher die Leute weiter nerven :D:D !!
    Danke erstmal für die Hilfe!!!


    P.S. @ Der_Mond


    Du bist der erste der mir glaubt......andere halten mich schon für bekloppt!!!


    Gruss

  • Ja das ist einerseits schade das sich Asus nicht an standards hält (jetzt weiß ich endlich warum die Karten von denen immer so teuer sind :D), andererseits könnte artic cooling auf so ein Problem bei der Montage den Kunden vor dem Kauf hinweisen.... naja, ist nunmal jetzt zu spät für Dich! ;)


    Löte einfach den Stecker an und gut ist, der Kühler ist jedenfalls wirklich genial, man hört Ihn einfach nicht... :D und effektiv ist er auch noch.


    Wird aber wirklich langsam Zeit zum schlafen.... :cool:

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Zitat

    Original geschrieben von Der_Mond
    ...da die Temperatur im Sockel ausgelsen wird...


    Seit wann sind GPU´s gesockelt?


    Soviel wie ich weiß hat jede neuere GPU eine Diode zur Temperaturmessung im Core verbaut.


    Nur auf der Platine fehlt dann das Monitoring Device, bei den meisten Herstellern zumindest.


    Deswegen kann man bei den meisten Grakas die Temp nicht auslesen, obwohl fast bei allen eine Diode verbaut ist.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Seit wann sind GPU´s gesockelt?


    Jajaja.... :D Sie sinds nicht - okay, es war spät und ich war müde. :D

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!