ich habe seit knapp 10 monaten ein ein problem mit dem pay-tv sender premiere. mein vater hatte 1999 ein abo abgeschlossen und wollte dieses nach dem ablauf 2001 eigentlich kündigen, da premiere damals die gebühren drastisch erhöht hat. ihm wurde dann ein angebot gemacht, das er sehr günstig eine d-box bekommen hat. da er premiere aber nicht haben wollte, habe ich seitdem die gebühren bezahlt und wir haben die abbuchung auf mein konto umstellen lassen.
Kurz vor Ablauf des Vertrages habe ich mich mit der Premiere Hotline in Verbindung
gesetzt und wollte erfragen, was uns ab Septemberr 2003 an Gebühren in Rechnung
gestellt werden würden, wenn wir das Abo erneut verlängern würden. Daraufhin wurde
mir ein Angebot von 42,- € gemacht; es würde sich am Programm nichts ändern,
ich müßte lediglich monatlich 14,- € mehr bezahlen. Ich teilte der Mitarbeiterin der
Hotline mit, das uns dieses zu teuer wäre und das wir das Paket dann gerne nach Ab-
lauf im September kündigen würden.
Die Premiere-Mitarbeiterin meinte dann, das ich sowieso noch einen Anruf erhalten
werde und das ich dann wohl noch ein gesondertes Angebot bekommen würde. Ich
solle mich einfach noch ein wenig gedulden und man würde sich dann schon mit mir auf
eine weitere Mitgliedschaft bei Premiere einigen. Wir würden, da wir ja nun schon einige
Jahre Kunde bei Premiere sind, sowieso noch ein Schreiben von Premiere bekommen. Ein
paar Tage später erhielt ich dann einen Anruf der Hotline; der Mitarbeiter fragte mich,
welche Kanäle ich denn überhaupt nutze. Er kam am Ende unseres Gespräches zu
der Erkenntnis, das eigentlich ein Paket aus Sport und Film für 28,- € sowie ein Kanal
extra (in unserem Fall "Krimi & Co") für 2,- € reichen würde. Da wir aber bisher für das
komplette Programm nur 28,- € bezahlt haben, teilte ich dem Mitarbeiter mit, das wir
wohl kein weiteres Interesse an den Produkten von Premiere haben. Der Mitarbeiter
wollte sich aber noch einmal um unser Abo kümmern und sich die nächsten Tage noch
einmal melden.
Ein paar Tage später erhielt ich einen erneuten Anruf mit einem Angebot über 18,- €,
welches dann die Sport-Kanäle sowie die Filmn-Kanäle enthalten sollte. Nach einigem
hin und her wollte er dann noch kostenlos den Kanal "Krimi" mit dazu packen. Ich willigte
dem Angebot vorerst ein und teilte dem Mitarbeiter mit, das dieses Abo nicht auf meinen
Namen läuft sondern auf meinem vater und das ich dieses erst absprechen müßte;
wir aber durchaus interssiert an dem 18,- €- Angebot sind. Wir sollten zu diesem
Angebot in den nächsten Tage noch ein Schreiben erhalten wo noch einmal detailliert
das Angebot erläutert werden sollte. Dieses Schreiben aber haben wir nicht erhalten.
Da ich dann von der Hotline nichts weiter gehört hatte und mir im Oktober nur 18,- €
abgebucht worden sind, bin ich davon ausgegangen das unser Abo sich zu den Kondi-
tionen wie telefonisch besprochen verlängert worden ist und das wir dann noch das
Schreiben mit den Abo-Bedingungen erhalten. Mir wurde auch telefonisch noch einmal
versichert, das ich dieses Schreiben noch erhalten werde.
Bis zu diesem Zeitpunkt gab es überhaupt keine Probleme mit Premiere. Sie fingen erst
an, als ich nach der Umstellung auf das neuen Verschlüsselungssystem meine neue
Smartcard erhalten habe. Nach dem einlegen der Karte fehlten plötzlich fast alle Pro-
gramme, ich hatte lediglich noch Sport und Krimi & Co. Bei einem Anruf wurde mir
versichert, das es teilweise ein wenig dauern kann nach dem Einlegen der neuen Karte
bis die Programme freigeschaltet werden. Aber auch ein paar Tage später hatte ich
nur die oben beschriebenen Programme.
Ich rief erneut die Hotline an und der Mitabeiter wollte sich um das Problem kümmern.
Ein paar Stunden später hatte ich dann zwar die Film-Kanäle zusätzlich, aber alle
andere Kanäle fehlten. (Sport & Krimi waren weiterhin verfügbar). Ich machte mir keine
großen Gedanken, dachte an die Worte des Mitarbeiters von vor ein paar Tagen das es
teilweise längern dauern kann. Mir wurden aber dann plötzlich 28,- € belastet. Ich re-
klamierte dieses und mir wurde mitgeteilt, das mein Paket welches ich jetzt habe auch
28,- € kostet. Ich wurde also ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung in ein
teureres Paket hochgesetzt. Ich reklamierte mehrfach das Fehlen einiger Programme
und die um 10,- € zu hohen Preis. Daraufhin wurde ich wieder in das 18,- € Paket
heruntergesetzt, allerdings hatte ich jetzt nur noch die Sport-Kanäle.
Nach ewigen Telefonaten und Faxen habe ich dann meine Mitgliedschaft aufgrund der
fehlenden Kanäle und des zu hohen Preises gekündigt und der Firma Premiere die
Einzugsermächtigung für mein Konto entzogen. Des weiteren habe ich gebeten mir
die Adresse mitzuteilen, an die ich die D-Box schicken kann.
Ich erhielt daraufhin einen Anruf einer Premiere-Mitarbeiterin. Ich schilderte Ihr den Fall
und plötzlich teilte sie mir mit, das es das Paket welches ich für 18,- € haben wolle, gar
nicht gibt. Sie unterstellte mir, ich würde mir irgendwelche Angebote ausdenken und
sie bestand darauf, das ich die Gebühren von 28,- € monatlich zu begleichen habe.
Ich sagte Ihr daraufhin, das sie mir bitte den von meinem Vater unterschriebenen
Vertrag zur Vertragsverlängerung schicken solle. Sie meinte es gebe keinen und
drohte mir daraufhin mit gerichtlichen Konzequenzen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden
alle Forderungen von Premiere bezahlt. Ab Februar wurde die Karte sowie die D-Box
nicht mehr genutzt, sie war nicht einmal angeschlossen.
Angeblich hätte Premiere kein Schreiben von mir erhalten mit einer Kündigung. Dieses
konnte aber auch nicht stimmt, da ich im selben Brief Premiere die Einzugsermächtigung
entzogen habe und darauf hat Premiere ja reagiert. (Habe einen Überweisungsträger
geschickt bekommen mit dem Vermerk, die neue Bankverbindung mitzuteilen.
Ich erhielt daraufhin mehrere Mahnungen von Premiere auf die ich jedes Mal reagierte
und bei jedem mal den Fall erneut schilderte. Ich habe Premiere mitgeteilt, das Sie mir
den gültigen Vertrag zwischen Premiere und uns bitte zukommen lassen sollen und
das ich gar nicht berechtigt wäre, den Vetrag zu verlängern, da mein Vater der Inhaber
des Abo´s ist und das ich lediglich die Gebühren bezahle.
ich habe jetzt von einem inkasso-büro post bekommen mit einer gesamtforderung über gesamtpreis der einzelnen monate zzgl. einer inkasso-gebühr. wollte mich eigentlich an einen anwalt wenden wenn sie weiter auf die forderung bestehen. oder hat jemand noch eine andere idee?