Problem mit Premiere

  • ich habe seit knapp 10 monaten ein ein problem mit dem pay-tv sender premiere. mein vater hatte 1999 ein abo abgeschlossen und wollte dieses nach dem ablauf 2001 eigentlich kündigen, da premiere damals die gebühren drastisch erhöht hat. ihm wurde dann ein angebot gemacht, das er sehr günstig eine d-box bekommen hat. da er premiere aber nicht haben wollte, habe ich seitdem die gebühren bezahlt und wir haben die abbuchung auf mein konto umstellen lassen.


    Kurz vor Ablauf des Vertrages habe ich mich mit der Premiere Hotline in Verbindung
    gesetzt und wollte erfragen, was uns ab Septemberr 2003 an Gebühren in Rechnung
    gestellt werden würden, wenn wir das Abo erneut verlängern würden. Daraufhin wurde
    mir ein Angebot von 42,- € gemacht; es würde sich am Programm nichts ändern,
    ich müßte lediglich monatlich 14,- € mehr bezahlen. Ich teilte der Mitarbeiterin der
    Hotline mit, das uns dieses zu teuer wäre und das wir das Paket dann gerne nach Ab-
    lauf im September kündigen würden.


    Die Premiere-Mitarbeiterin meinte dann, das ich sowieso noch einen Anruf erhalten
    werde und das ich dann wohl noch ein gesondertes Angebot bekommen würde. Ich
    solle mich einfach noch ein wenig gedulden und man würde sich dann schon mit mir auf
    eine weitere Mitgliedschaft bei Premiere einigen. Wir würden, da wir ja nun schon einige


    Jahre Kunde bei Premiere sind, sowieso noch ein Schreiben von Premiere bekommen. Ein
    paar Tage später erhielt ich dann einen Anruf der Hotline; der Mitarbeiter fragte mich,
    welche Kanäle ich denn überhaupt nutze. Er kam am Ende unseres Gespräches zu
    der Erkenntnis, das eigentlich ein Paket aus Sport und Film für 28,- € sowie ein Kanal
    extra (in unserem Fall "Krimi & Co") für 2,- € reichen würde. Da wir aber bisher für das
    komplette Programm nur 28,- € bezahlt haben, teilte ich dem Mitarbeiter mit, das wir
    wohl kein weiteres Interesse an den Produkten von Premiere haben. Der Mitarbeiter
    wollte sich aber noch einmal um unser Abo kümmern und sich die nächsten Tage noch
    einmal melden.


    Ein paar Tage später erhielt ich einen erneuten Anruf mit einem Angebot über 18,- €,
    welches dann die Sport-Kanäle sowie die Filmn-Kanäle enthalten sollte. Nach einigem
    hin und her wollte er dann noch kostenlos den Kanal "Krimi" mit dazu packen. Ich willigte
    dem Angebot vorerst ein und teilte dem Mitarbeiter mit, das dieses Abo nicht auf meinen
    Namen läuft sondern auf meinem vater und das ich dieses erst absprechen müßte;
    wir aber durchaus interssiert an dem 18,- €- Angebot sind. Wir sollten zu diesem
    Angebot in den nächsten Tage noch ein Schreiben erhalten wo noch einmal detailliert
    das Angebot erläutert werden sollte. Dieses Schreiben aber haben wir nicht erhalten.


    Da ich dann von der Hotline nichts weiter gehört hatte und mir im Oktober nur 18,- €
    abgebucht worden sind, bin ich davon ausgegangen das unser Abo sich zu den Kondi-
    tionen wie telefonisch besprochen verlängert worden ist und das wir dann noch das
    Schreiben mit den Abo-Bedingungen erhalten. Mir wurde auch telefonisch noch einmal
    versichert, das ich dieses Schreiben noch erhalten werde.


    Bis zu diesem Zeitpunkt gab es überhaupt keine Probleme mit Premiere. Sie fingen erst
    an, als ich nach der Umstellung auf das neuen Verschlüsselungssystem meine neue
    Smartcard erhalten habe. Nach dem einlegen der Karte fehlten plötzlich fast alle Pro-
    gramme, ich hatte lediglich noch Sport und Krimi & Co. Bei einem Anruf wurde mir
    versichert, das es teilweise ein wenig dauern kann nach dem Einlegen der neuen Karte
    bis die Programme freigeschaltet werden. Aber auch ein paar Tage später hatte ich
    nur die oben beschriebenen Programme.


    Ich rief erneut die Hotline an und der Mitabeiter wollte sich um das Problem kümmern.
    Ein paar Stunden später hatte ich dann zwar die Film-Kanäle zusätzlich, aber alle
    andere Kanäle fehlten. (Sport & Krimi waren weiterhin verfügbar). Ich machte mir keine
    großen Gedanken, dachte an die Worte des Mitarbeiters von vor ein paar Tagen das es
    teilweise längern dauern kann. Mir wurden aber dann plötzlich 28,- € belastet. Ich re-
    klamierte dieses und mir wurde mitgeteilt, das mein Paket welches ich jetzt habe auch
    28,- € kostet. Ich wurde also ohne mein Wissen und ohne meine Zustimmung in ein
    teureres Paket hochgesetzt. Ich reklamierte mehrfach das Fehlen einiger Programme
    und die um 10,- € zu hohen Preis. Daraufhin wurde ich wieder in das 18,- € Paket
    heruntergesetzt, allerdings hatte ich jetzt nur noch die Sport-Kanäle.


    Nach ewigen Telefonaten und Faxen habe ich dann meine Mitgliedschaft aufgrund der
    fehlenden Kanäle und des zu hohen Preises gekündigt und der Firma Premiere die
    Einzugsermächtigung für mein Konto entzogen. Des weiteren habe ich gebeten mir
    die Adresse mitzuteilen, an die ich die D-Box schicken kann.


    Ich erhielt daraufhin einen Anruf einer Premiere-Mitarbeiterin. Ich schilderte Ihr den Fall
    und plötzlich teilte sie mir mit, das es das Paket welches ich für 18,- € haben wolle, gar
    nicht gibt. Sie unterstellte mir, ich würde mir irgendwelche Angebote ausdenken und
    sie bestand darauf, das ich die Gebühren von 28,- € monatlich zu begleichen habe.
    Ich sagte Ihr daraufhin, das sie mir bitte den von meinem Vater unterschriebenen
    Vertrag zur Vertragsverlängerung schicken solle. Sie meinte es gebe keinen und


    drohte mir daraufhin mit gerichtlichen Konzequenzen. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden
    alle Forderungen von Premiere bezahlt. Ab Februar wurde die Karte sowie die D-Box
    nicht mehr genutzt, sie war nicht einmal angeschlossen.


    Angeblich hätte Premiere kein Schreiben von mir erhalten mit einer Kündigung. Dieses
    konnte aber auch nicht stimmt, da ich im selben Brief Premiere die Einzugsermächtigung
    entzogen habe und darauf hat Premiere ja reagiert. (Habe einen Überweisungsträger
    geschickt bekommen mit dem Vermerk, die neue Bankverbindung mitzuteilen.


    Ich erhielt daraufhin mehrere Mahnungen von Premiere auf die ich jedes Mal reagierte
    und bei jedem mal den Fall erneut schilderte. Ich habe Premiere mitgeteilt, das Sie mir
    den gültigen Vertrag zwischen Premiere und uns bitte zukommen lassen sollen und
    das ich gar nicht berechtigt wäre, den Vetrag zu verlängern, da mein Vater der Inhaber
    des Abo´s ist und das ich lediglich die Gebühren bezahle.


    ich habe jetzt von einem inkasso-büro post bekommen mit einer gesamtforderung über gesamtpreis der einzelnen monate zzgl. einer inkasso-gebühr. wollte mich eigentlich an einen anwalt wenden wenn sie weiter auf die forderung bestehen. oder hat jemand noch eine andere idee?

    ICQ: 146413713

  • Hm,was sollen wir dazu sagen: Dumm gelaufen.


    Mir wollten die an der Hotline auch schon das Komplettpaket damals mit 4 Gratismonaten andrehen (das gibt es jedoch nicht).


    So ist das halt in Callcentern, in denen die Leute nach Verträgen bezahlt werden. Das Thema hatten wir ja bereits - und es wird auch immer mal wieder aufkommen :rolleyes:

    iPhone X 256GB

  • Bissal früh für soviel Text :D


    Ich kenne Premiere nicht persönlich, denke aber dass dort bei einem Abo ein Vertrag mit Mindestlaufzeit von xx Monaten und einer Selbstverlängerungklausel der Mindestlaufzeit bei nicht fristgemäßer Kündigung geschlossen wird. (Änhlich wie ein Mobilfunkvertrag)


    Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Premiere wird die Kündigung wohl der Schriftform bedürfen.


    Ich konnte nich herauslesen, dass jemals von eurer Seite schriftlich gekündigt wurde. Somit bedarf es seitens Premiere auch nicht des Nachweises einer wirksamen Verlängerung der Mindestlaufzeit, da sich diese wahrscheinlich durch die nicht erfolgte Kündigung automatisch verlängert hat.


    Sollte Premiere den Preis für die vertraglich vereinbarte Leistung erhöhen, steht deinem Vater natürlich ein außerordentliches Kündigungsrecht zu. Dieses Recht
    wird duch AGB von Premiere zeitlich eingeschränkt worden sein (i.d.R. 4 Wochen nach Inkenntnissetzung von der Erhöhung).


    Eine fristgemäße außerordentliche Kündigung in Schriftform ist wohl auch nicht erfolgt.


    Weiterhin hast du keinerlei stichfeste Beweise über die Absprachen mit dem Hotliner. Hast du noch einen Namen?
    Sowas immer schriftlich machen, bzw. schriftliche Bestätigung abwarten.

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • Versuch es mal über eine Verbraucherzentrale in Deiner Nähe. Meine Eltern hatten vor 2 Jahren massive Probleme mit Premiere, es ging da auch um ABO-Verlängerung bzw. Kündigung. Die Jungs kennen sich mit den Machenschaften von dem Laden recht gut aus - die haben ein Schreiben aufgesetzt und dann war Ruhe ;)

    Gruß
    berlibaerchen

  • gekündigt haben wir nicht, nur dem mitarbeiter der hotline beim angebot der verlängerung (sollte zuerst 43,- kosten) mitgeteilt, daß wir premiere nicht weiter nutzen möchten. ein schreiben mit den konditionen des neuen vertrages für 18,- haben wir trotz mehrfachem nachfragen nicht erhalten, mittlerweile weiß ich jetzt auch warum wenn es das paket angeblich nicht gibt.

    ICQ: 146413713

  • Darf man davon ausgehen, dass du den Namen des Mannes an der Hotline auch nicht weißt ?
    Wenn dies der Fall ist, dann sieht es sehr schlecht aus für dich. Da du niemandem nachweisen kannst, dass dir ein 18 € Angebot gemacht wurde von Person X an Tag Y.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin
    gekündigt haben wir nicht, nur dem mitarbeiter der hotline beim angebot der verlängerung (sollte zuerst 43,- kosten) mitgeteilt, daß wir premiere nicht weiter nutzen möchten. ein schreiben mit den konditionen des neuen vertrages für 18,- haben wir trotz mehrfachem nachfragen nicht erhalten, mittlerweile weiß ich jetzt auch warum wenn es das paket angeblich nicht gibt.


    Und eben deswegen - weil nie wirksam gekündigt wurde - hat sich die (Mindest-)Vertragslaufzeit wohl automatisch verlängert.


    Euer außerordentliches Kündigungsrecht wegen Preisanhbeung habt ihr auch nicht ausgeübt.


    Somit besteht weiterhin ein Vertrag, der erstmals zum Ende der vereinbarten Mindestvertragslaufzeit gekündigt werden kann.


    Deshalb hat Premiere auch einen Anspruch auf Zahlung dew vertraglich vereinbarten Entgelts.


    Dass euch mehrfach nur 18€ p.m. berechnet wurde für das "große" Paket ist auch keine Argumentationsgrundlage, da ja 18€ gleichzeitig der reguläre Preis für das "kleine" Paket ist und es wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist, nachzuweisen, dass ihr über einen längeren Zeitraum für 18€ tatsächlich das "große" Paket erhalten habt...


    Wie hoch ist denn der strittige Betrag?

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

  • naja, ich habe den vertrag zu den kondtionen die premiere mir jetzt geben will ja nicht verlängert. dürfte ich wie gesagt auch nicht, da es nicht mein abo ist. insgesamt will premiere von uns knapp 400,- haben.


    es steht da jetzt aussage gegen aussage, sollen die erst mal belegen das ich den konditionen zugestimmt habe die sie mir jetzt anbieten. ich habe bei denen ja nie was unterschrieben.


    der vertrag dürfte von premiere ja nur weiterlaufen, wenn die konditionen gleich geblieben sind. aber sollte ja für das paket was ich bisher hatte 42,- und nicht mehr 28,- bezahlen. und da ich bis ein paar tage vor ablauf nicht wußte, was ich nach ablauf der 2 jahre zahlen soll und mir auch niemand von premiere ein angebot machen konnte hatte ich ja gar keine mölichkeit zum kündigen bzw. zu sagen das ich verlängere.


    das außerordentliche kündigungsrecht habe ich ausgeübt, habe der hotline ja gesagt, das ich zu den angebotenen konditionen niht verlängern werde. das hat sie sich ja notier, deswegen habe ich ja nur das 18,- angebot bekommen.

    ICQ: 146413713

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Darf man davon ausgehen, dass du den Namen des Mannes an der Hotline auch nicht weißt ?
    Wenn dies der Fall ist, dann sieht es sehr schlecht aus für dich. Da du niemandem nachweisen kannst, dass dir ein 18 € Angebot gemacht wurde von Person X an Tag Y.


    dann sollen si aber nachweisen ds ich verlängert habe zu den konditione die sie mir jetzt anbieten.

    ICQ: 146413713

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