PC mit Asrock MB Bootet nicht, nur kurz CPU Lüfter

• Hallo,
    folgendes Problem:
    Ich habe mir gestern das Asrock K7SAX Mainboard, einen AMD Athlon XP 2000+ und nich einige andere Komponenten gekauft.
    Ich habe diese alle angeschlossen und war erfreut, dass der PC lief.
    Jedoch musste ich feststellen, dass nach ca 3 Minuten der PC von selbst ausging.
    Mittlerweile ist ohne weiteres zutun folgender Zustand erreicht:
    Wenn ich den PC starten will, leuchtet kurz die Power-Anzeige, der CPU Lüfter beginnt sich kurz zu drehen und nach 2-3 Sekunden ist wieder alles aus.
    Das es am Netzteil liegt, kann ich ausschliessen, da dieses in meinem anderen Rechner funktioniert.
    Gibt es vielleicht irgendeine andere Erklärung, als Mainboard oder Prozessor kaputt?
    Irgendwie habe ich mit solchen Komponenten immer Pech...

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Die üblichen Fehlerquellen...

Alles raus bauen und nur GraKa, einen RAM Riegel und dann einschalten (keine Laufwerke).

Bekommst du kein Bild, hast du nur die Möglichkleit, CPU, RAM oder GraKa neben dem Board zu tauschen...
    Sitzt der Kühler auch richtig drauf?

Hatte mal bei einem Asrock Board beim Einbau der GraKa den AGP Port beschädigt (innen die Pins verbogen beim Einstecken...)

Kannst du nur mit einer Taschenlampe feststellen..

Die Interpretation der deutschen Sprache ist schwierig, aber nicht gänzlich unmöglich, sofern man gewillt ist, sich mit dieser auseinanderzusetzen.

• Hallo,
    das Problem hat sich gelöst.
    Es lag wie immer am Benutzer, also meiner Dummheit.
    Wärmeleitpaste? Nöö, brauche ich nicht.
    Habe mich eines besseren belehren lassen und nun läuft alles.

SiemensmasterXXX

• Was ? Du wolltest ohne Betreiben :eek:
    Zwischen einer "die war bei den Kühler schon dabei " und dieser hier , können schon 5-7°C unterschied enstehen .
    Und wolltest die gänzlich weglassen :eek: :D

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

• Hehe, willst du weiter Lachen?
    Ok, hier mein Horror Wochenende mit Beginn Freitag dem 13ten:
    Rechner besorgt (gebraucht) , angeschlossen, kein Bild beim booten. Graka getauscht, kein Resultat. Neustart: Netzteil abgeschossen. Neues Netzteil gekauft: Immer noch kein Bild beim booten. Neues Motherboard rangeholt: Immer noch kein Bild beim booten. Gebrauchten Rechner zurück gegeben (Alt-Besitzer wusste, dass der eine Macke hat, und daher durfte ich ihn erst testen, bevor ich bezahlte ( AMD 800 Mhz = 90 Euro). Naja, nun hatte ich ein Netzteil, ein Motherboard, 256 MB DDR Ram (hatte ich auch noch gekauft), aber keinen Rechner mehr. Also noch neues Gehäuse, Prozessor (AMD Athlon XP 2000+) und Lüfter rangeholt. (Zusammen 100 Euro, also nur 10 Euro mehr, als die gebrauchte 800 Mhz Kiste, da ich ja zwischenzeitlich die ganzen Komponenten hatte)
    Gebootet, und? Genau, kein Bild. Zweifel kommen auf. Anderen Monitor getestet: Alles funktioniert. Also lags die ganze Zeit am Monitor, der einfach so den Geist aufgegeben hat. Monitor geht an, zeigt, dass er Signal hat, gibt aber kein Bild raus.
    Naja, am zweiten Monitor betrieben und was ist? Nach den besagten wenigen Minuten geht Rechner von selbst aus. Plötzlich ging er gar nicht mehr an. Gestern von 20 bis 23 Uhr probiert, wieso nicht.
    Und was merkte ich heute morgen: Genau: Stecker hatte sich aus Steckdose gelöst. (Spätestens jetzt muss jeder lachen und sich denken: Man, ist der blöd. Ich dachte es jedenfalls...)
    Also Stecker rein, nun ging er wieder an, aber nur besagte wenige Minuten.
    In einem Irc Channel gefragt, nebenbei erwähnt, dass ich diese Leitpaste, die beim Lüfter dabei war, nicht genutzt habe (irgendwie lag der letzte Prozessoreinbau lange zurück)
    Grosses Gelächter im Channel, ich schmiere Leitpaste auf den CPU und was ist?
    Es geht nun alles.
    Jaja, es begann am Freitag den 13ten.
    Dank geht an meine Freundin, die das Nervenbündel am Wochenende ausgehalten hat :)

Ende

SiemensmasterXXX

• Ende gut, alles gut :top:
    Hauptsache die Kiste läuft :)

mfg
    simon

Erfahrung nennt man die Summe aller unserer Irrtümer
    Thomas Alva Edison

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!