Älteren PC schonmal mit "zukunftsicherem" RAM aufrüsten...

  • Hallo zusammen,


    ich habe momentan ein Epox 8K3A+ mit einem Athlon XP 2000 drin, zudem 2 Stück 256 MB RAM Module.
    Soweit bin ich noch ganz zufrieden mit dem PC, komplett aufrüsten rentiert sich noch nicht, da ich bis April 2005 ohnehin nicht oft zu Hause bin.
    Da allerdings die Ladezeiten bei einigen Spielen nicht mehr feierlich sind (BF1942 Forgotten Hope), nicht zuletzt aufgrund meines RAMs, denke ich darüber nach, schonmal 1GB komplett neuen RAM zu kaufen.


    Mein Board verträgt wie man auf der verlinkten Seite sieht nur "184pin DDR DIMM PC2700 Memory".


    Also die Anzahl der pins dürfte ja heute noch die gleiche sein. Was ist, wenn ich jetzt DDR PC3200/400 RAM kaufe? Ist der abwärtskompatibel zu meinem Board, nur dass er halt langsamer laufen würde?


    Und an die Leute mit ner Glaskugel: Wenn ich ca im Mai 2005 mir ein neues & aktuelles (wohl wieder AMD-CPU-) System zusammenstellen will, kann ich da mit dem genannten RAM noch was anfangen? Oder steigen die Hersteller auf DDR2 um?


    Fazit Frage: rentiert sich das, jetzt schon mal Speicher aufrüsten? Und wenn ja, welchen Speicher soll ich am besten nehmen in Bezug auf Kompatibilität zu meinem Board und bestmöglicher Zukunftsicherheit?
    THX

  • Klar ist der RAM abwärtskompatiblel. Der läuft dann langsamer, genau.


    Welchen du dir kaufen sollst ist ne Frage des Geldes. Highend Speicher mit 466 Mhz gibt es, kostet aber auch ne schöne Stange Geld.


    Daß es im Mai 2005 DDR Ram mehr gibt bezeifel ich mal. Also kannste den getrost heute schon kaufen. Von den preisen her kann man da auch nur schäzen. Die Preise sind ja in der letzten Zeit nicht gefallen.

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Bringt DDR2 überhaupt was? Ich meine gelesen zu haben, dass die Leistungssteigerung minimal ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!