Vodafone: Lokalisierung eines Handys

  • Das ist ein Service, falls man sein Handy verloren hat oder es gestohlen wurde oder was weiß ich ;)


    Vielleicht ist es auch nur eine Demonstration der technischen Möglichkeiten, denn der Nutzwert tendiert tatsächlich gegen Null. Anders z.B. bei der Ortung über das Wap-Portal. Dadurch kann man sich z.B. die nächsten Bankautomaten, Apotheken usw. in der Umgebung anzeigen lassen und dazu wird man - nach ausdrücklicher Einwilligung - auch geortet.

  • Zitat

    Original geschrieben von mogli
    und wo liegt dann der sinn? warum soll ich mich den selbst orten wollen?


    Kinder zum Beispiel. Ist doch toll wenn die 14 jährige sagt wir gehen zur Babsi. In wirklichkeit ziehen die Göhren in die City :D


    Un am Abend braucht man nur noch fragen "wo wart ihr?" -> damit kann man das Hausarrestkonto der Kids schön aufstocken oder zur Strafe ist dann halt mal 3mal Küchendienst mehr drin:D


    Oder Zweitkarte der Freundin geben. Wenn da was ungewöhnlich Dir vorkommt oder die geht plötzlich häufiger ins Fitness mit ihrer Freundin, dann lokalisieren lassen und trara !;)


    OK. Also BTT:


    Für Kinder finde ich das nicht mal so schlecht. Abre einen anderen Nutzen hat das an sich nicht.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Sodele,


    hatte heute mehrere längere Telefonate mit unserem Vodafone-Großkundenbetreuer...


    Fazit: Man kann das Handy via Corporate Fleet Management lokalisieren lassen, dieser Dienst muß wohl aber zuerst freigeschaltet werden und danach muß die Rufnummer aufgenommen werden. Das kostet wohl laut Aussage des Kundenbetreuers "Ein Appel und ein Ei..." Schade bei der ganzen Sache ist jedoch, dass eine SMS auf das zu lokalisierende Mobiltelefon gesendet wird und der Nutzer des Handys muß danach irgendwie bestätigen das er lokalisiert werden darf.
    Für meinen Zweck ist diese Sache also absolut unbrauchbar, denn ich denke nicht, dass sich der Mitarbeiter freiwillig lokalisieren lassen möchte...

  • Zitat

    Original geschrieben von laika
    [...]
    Für meinen Zweck ist diese Sache also absolut unbrauchbar, denn ich denke nicht, dass sich der Mitarbeiter freiwillig lokalisieren lassen möchte...


    Was ich, nebenbei bemerkt, gut verstehen könnte. Solche Methoden sollten gar nicht erst in Mode kommen. Ruf den MA doch an und frag ihn, wo er gerade ist.


    Gruß,
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von nutellatoast
    Was ich, nebenbei bemerkt, gut verstehen könnte. Solche Methoden sollten gar nicht erst in Mode kommen. Ruf den MA doch an und frag ihn, wo er gerade ist.


    Gruß,
    Martin


    Da es sich bei dem Mitarbeiter um jemanden mit Diensthandy handelt, der seit einiger Zeit die dienstl. Gespräche ignoriert blieb uns leider nicht wirklich eine andere Wahl.


    Des weiteren haben wir eine gewisse Führsorgepflicht unseren Mitarbeitern gegenüber. Wenn ich einen Mitarbeiter bei der Nachtschicht vermisse, dann kann ich ihn auf diese Weise demnächst auch lokalisieren...

  • warum nimmt ihr nicht das fleetmanagement und gibt eine arbeitsanweisung (o.ä.)
    heraus, das die vertriebler die sms zeitnah bestätigen müssen.


    sollten die dies ignorieren, dann abmahnen usw...


    wohl nicht unbedingt aus mitarbeitersicht ein guter weg, aber ich bin der meinung,
    einer der nichts zu befürchten hat, dürfte dies egal sein.....

    NoxX

  • Zitat

    Original geschrieben von NoxX
    warum nimmt ihr nicht das fleetmanagement und gibt eine arbeitsanweisung (o.ä.)
    heraus, das die vertriebler die sms zeitnah bestätigen müssen.


    sollten die dies ignorieren, dann abmahnen usw...


    wohl nicht unbedingt aus mitarbeitersicht ein guter weg, aber ich bin der meinung,
    einer der nichts zu befürchten hat, dürfte dies egal sein.....


    Gerade aus diesem Grund werde ich heute die Organisationsanweisung zur Nutzung von Mobiltelefonen auf den neuesten Stand bringen und diesen Punkt einpflegen.


    Da wir aber auch irgendwie kontrolieren müssen, ob unsere Mitarbeiter sich auf ihrer entsprechenden Tour befinden wird das wohl auch unser Betriebsrat gut heissen müssen.

  • Den Betriebsrat würde ich unbedingt da mit einbeziehen, so seid ihr immer auf der sicheren Seite! Dann fallen auch Sanktionen gegen Verstöße leichter bzw. die Kontrolle ist "abgesegnet" und offiziell.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Zitat

    Original geschrieben von laika
    Da wir aber auch irgendwie kontrolieren müssen, ob unsere Mitarbeiter sich auf ihrer entsprechenden Tour befinden wird das wohl auch unser Betriebsrat gut heissen müssen.


    Dann setzt Euch am besten mit dem Betriebsrat zusammen und bequatscht das. Nach dem es sich um ein Diensthandy handelt kann ich mir vorstellen, daß der BR da ggf. nichts einzuwenden hätte.


    Also zusammen mit dem BR eine Betriebsvereinbarung machen und gut ist es.


    Dennoch. Einen faden Beigeschmack hat das schon. Ich halte das ganze aus Datenschutzgründen bzw. solche Überwachungsmaßnahmen mehr als bedenklich.


    Wenn Du aber mit der "Auf Tour" und Dispositionsschiene kommst und das ganze gut begründest (Übersicht wer wo im Umkreis ist um ggf. auf der Tour am Rückweg noch bei XY vorbeizukommen und damit ressourcensparend arbeitet) halte ich diesen Weg für gangbar.

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!