Vodafone: Lokalisierung eines Handys

  • Hallo Leutz!


    Habe mal wieder eine Frage zu Vodafone!


    Ich habe heute von einem unserer Geschäftsführer die Rufnummer eines Diensthandys bekommen, mit der Bitte lokalisieren zu lassen, wo sich dieses Handy (und damit vielleicht auch ein best. Mitarbeiter) befindet.


    Habe ich eine reelle Chance bei Vodafone zu errfahren, wo sich das Handy gerade befindet? Ist das überhaupt so einfach möglich?


    Greetz


    Laika

  • Hatte auch mal dasselbe Problem. Hab bei VDF angerufen und wollte fragen, ob sie mir sagen könnten, ob das Handy in Ort A oder Ort B eingebucht ist - laut Aussage der Hotline (die bei der Technik nachgefragt hat) wäre dies nicht möglich (obwohl an und eingebucht). Dann meinte ich, daß es doch mal diese 'Location Based Services' gab und doch auch wg. Ortstarif usw. irgendwo die Info über die verwendete BTS hinterlegt sein müsste, woraufhin sie nur meinte, daß es diese Location Based Services nicht mehr gibt und sie die BTS Info nirgendwo nachschauen könnte, da diese Info nicht mehr gespeichert wird. Und die Technik darf das angeblich nicht weitergeben.


    Hab dann nicht weiter nachgeforscht, da es sich dann erledigt hat. Also wenn, dann ruf einfach mal die 1212 an und versuch an die Technik zu kommen.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Selbst wenn das technisch möglich wäre, auf welcher (juristischen) Grundlage und aus welchem Grund sollte Vodafone die entsprechenden Daten an Dritte herausgeben? Anders ist es, wenn man sich selbst lokalisieren möchte, aber das muß dann natürlich entsprechend gesichert und sichergestellt sein. Bei o2 geht das ja auch nicht über die Hotline sondern nur über das persönliche Web-Portal.

  • Zitat


    ...wenn man sich selbst lokalisieren möchte, aber das muß dann natürlich entsprechend gesichert und sichergestellt sein...


    Im Umkehrschluss heisst das aber, für den Fall dass die Firmenhandys auf den Chef angemeldet sind, dass dieser sehr wohl seine Mitarbeiter orten lassen könnte, zumindest bei O2 (ob er es darf, und erst recht ob arbeitsrechtlich Schritte damit möglich sind, ist eine andere Frage).

  • Naja, die Handys laufen ja auf die Firma und nicht den Chef. Ausserdem sind sie den Mitarbeitern zur Nutzung überlassen. Ich würde das also auch sehr kritisch sehen mit der Ortung von Mitarbeitern. Möglich wäre es bei o2 schon, aber zum einen kostet das ja jedesmal Geld und zum anderen bekommt der Geortete auch jedesmal eine SMS, daß er geortet wurde ...

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Möglich wäre es bei o2 schon, aber zum einen kostet das ja jedesmal Geld und zum anderen bekommt der Geortete auch jedesmal eine SMS, daß er geortet wurde ...


    aber der nutzer muss sich doch bestimmt bei o2 vorher für diesen dienst aktivieren lassen, oder? und dann ist die frage, kann jeder ihn dann orten oder nur freigegebene personen?


    ich finde es vernünftig, dass die hotline (egal welchen netzbetreibers) solche informationen nicht weiter gibt. und ich bin mir sicher, dass zumindest die techniker sehen können in welcher basisstation man zuletzt eingebucht war. solche daten sollten, meiner meinung nach, nur mit richterlichem beschluss, z.b. bei straftätern oder verschollenen personen, rausgegeben werden.

    Ciao,
    Mogli

  • Naja, und ob die Ortung dann so stimmt?
    Ne Freundin von mir hat am WE ihr Handy vermißt und wollte es bei o2 über den Handyfinder orten lassen.
    Es wurde auch geortet, aber ungefähr 50km weit weg in der Schweiz!!! Tja, sie hat dann die Karte sperren lassen. Wenig später, fand sie ihr Handy dann in ner Tasche bei sich.
    Dafür gibts mal n klares :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von mogli
    aber der nutzer muss sich doch bestimmt bei o2 vorher für diesen dienst aktivieren lassen, oder? und dann ist die frage, kann jeder ihn dann orten oder nur freigegebene personen?


    Nein, man muß sich nicht aktivieren lassen. Es kann einen aber auch nicht jeder orten sondern man kann sich nur selbst orten, da der Dienst nur über das persönliche Kundenportal zugänglich ist. Dieses kann nur mit der Handynummer und einem Passwort betreten werden. Kennt diese Daten eine dritte Person, so kann sie dich ebenfalls orten ...

  • Zitat

    Original geschrieben von andi2511
    Nein, man muß sich nicht aktivieren lassen. Es kann einen aber auch nicht jeder orten sondern man kann sich nur selbst orten, da der Dienst nur über das persönliche Kundenportal zugänglich ist.


    und wo liegt dann der sinn? warum soll ich mich den selbst orten wollen? ich weiß doch in der regel, wo ich mich aufhalte. oder ist das ein service, falls man mal in einem fremden bett aufwacht, damit man dann am nächsten morgen nach hause findet? ;) :D

    Ciao,
    Mogli

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