Mahlzeit,
ich hab die Suche schon bemüht, aber einen richtigen Thread zu diesem Thema hab ich nicht gefunden. Es sei denn ich hab nen :apaul: ...
Meine Frage ist folgende:
Läßt sich eine Handysoftware - egal auf welcher Basis (Symbian, Series xx, Linux, Windoof, Palm) - eigentlich einfach so programmieren und dann gegebenenfalls auf eine Handy spielen?
Ich stell mir das ähnlich wie Linux vor. Also Open Source, jeder kann daran arbeiten. Die Treiber für die vorhandene Hardware müßten natürlich entsprechend programmiert werden.
Also mein Traum wäre folgendes:
Man nehme ein K700 und spiele die "perfekte" Software auf und schon hat man das (annähernd) perfekte Handy.
Ist es möglich, die Handyhardware auszulesen und die Software entsprechend zu programmieren?. Man könnte so z.B. die Synchronisation des kompletten Kontakts (Nummern, Email-, Post-Adresse, Notizen, Geburtstage, etc.) beispielsweise mit Active Sync laufen lassen oder einem anderen Programm, daß mit der Handy-SW besser harmonisiert. XTND Connect funzt ja leider nicht immer.
Oder z.B. solche Späße wie das Zauberwort (R520) wieder einführen. Das hängt ja nur mit der Spracherkennung zusammen.
Evlt. könnte man das Powermanagement überarbeiten. Oder z.B. für normale Funktionen das Display auf Monochrom / Graustufen umstellen und das Mega-Farbdisplay nur für die Multimediaanwendungen nutzen... also quasi die ganzen Einstellungen komplett individualisieren oder steuerbar machen. Ähnlich wie bei einem richtigen OS wie Windoof.
Natürlich ist das mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber ich denke der eine oder andere Freak hier bei TT hat das nötige Know How, um so etwas umzusetzen.
Die Frage ist nur, ob so etwas überhaupt möglich ist. Also ob man das Handy als nackte Hardware mit einer eigenen Software "bekleiden" kann?
Gruß
Boogieman