Handy-Software selbst gemacht?

• Mahlzeit,

ich hab die Suche schon bemüht, aber einen richtigen Thread zu diesem Thema hab ich nicht gefunden. Es sei denn ich hab nen :apaul: ...

Meine Frage ist folgende:

Läßt sich eine Handysoftware - egal auf welcher Basis (Symbian, Series xx, Linux, Windoof, Palm) - eigentlich einfach so programmieren und dann gegebenenfalls auf eine Handy spielen?

Ich stell mir das ähnlich wie Linux vor. Also Open Source, jeder kann daran arbeiten. Die Treiber für die vorhandene Hardware müßten natürlich entsprechend programmiert werden.

Also mein Traum wäre folgendes:

Man nehme ein K700 und spiele die "perfekte" Software auf und schon hat man das (annähernd) perfekte Handy.

Ist es möglich, die Handyhardware auszulesen und die Software entsprechend zu programmieren?. Man könnte so z.B. die Synchronisation des kompletten Kontakts (Nummern, Email-, Post-Adresse, Notizen, Geburtstage, etc.) beispielsweise mit Active Sync laufen lassen oder einem anderen Programm, daß mit der Handy-SW besser harmonisiert. XTND Connect funzt ja leider nicht immer.

Oder z.B. solche Späße wie das Zauberwort (R520) wieder einführen. Das hängt ja nur mit der Spracherkennung zusammen.

Evlt. könnte man das Powermanagement überarbeiten. Oder z.B. für normale Funktionen das Display auf Monochrom / Graustufen umstellen und das Mega-Farbdisplay nur für die Multimediaanwendungen nutzen... also quasi die ganzen Einstellungen komplett individualisieren oder steuerbar machen. Ähnlich wie bei einem richtigen OS wie Windoof.

Natürlich ist das mit einer Menge Arbeit verbunden. Aber ich denke der eine oder andere Freak hier bei TT hat das nötige Know How, um so etwas umzusetzen.

Die Frage ist nur, ob so etwas überhaupt möglich ist. Also ob man das Handy als nackte Hardware mit einer eigenen Software "bekleiden" kann?

Gruß

Boogieman

• Den Thread hab ich auch gesehen, aber da gings ja vorrangig um die Verbote. Mich würde interessieren ob so etwas überhaupt technisch möglich ist.

Über die Legalität kann man sich ja dann außerhalb des Boards unterhalten... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    Mich würde interessieren ob so etwas überhaupt technisch möglich ist.

Theoretisch ja - praktisch aber würde man seeehr lange für sowas brauchen. Also solltest du deine Träume besser wieder begraben.

• Und was genau ist da so schwierig? Im Prinzip muß man ja "nur" die bestehende Hardware ansprechen und eine grafische Benutzeroberfläche implementieren.
    Man könnte ja auch bestehende OS kopieren und erweitern.

PS: Ich hab keinen blassen Dunst von programmieren.

• Wenn Du jemand findest, der freiwillig hauptsächlich in protietärem Maschinencode rumhackt, anschließend monatelang debuggt (weil diese Drecksteile extrem empfindlich bei Änderungen sind) -du willst ja nicht, dass das Gerät alle paar Tage mal resettet werden darf- und zu guter letzt die neue FW behördlich auf Richtlinie 1999/5/EC genehmigen lässt (weil du sonst nämlich keine Betriebserlaubnis hast), dann ist das sicher möglich. Aber der Aufwand ist, wie alle vor mir schon gesagt haben- in keinem Vergleich zum (möglichen) Ergebnis

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman
    PS: Ich hab keinen blassen Dunst von programmieren.

Ähm ... ja :D ;)

Snake hat es ganz gut erläutert - das OS eines Handys besteht aus sehr viel Zeilen Code, der sehr kompliziert sein kann. Als Beispiel noch ein kurzer Vergleich : Der Aufwand, den ein Konzern bei der Entwicklung von Software für ein Handy betreibt, ist schon relativ groß, und für einen einzelnen (oder wenige) 'private' Programmierer wäre er ungleich höher ...

• Ahja, das ist doch mal ne Aussage. :top:
    Also alles sehr kompliziert zu machen. Das mit der Betriebserlaubnis ist natürlich auch ein Problem, aber mir gings ja vorrangig um das "gehts überhaupt technisch" ;)

Danke für die Antworten

• Also das Betriebssystem mit Speicherverwaltung, Displaysteuerung, Tastaturabfrage, Lautsprecher/Mirko und so weiter neu zu erstellen sollte eigentlich kein größeres Problem darstellen (relativ gesehen bzw. z.B. für mich) und es sollte der RegTP eigentlich auch egal sein ob man auf dem Handy Mac-Symbole, Nokia-Menü oder eine CP/M-Komandozeile hat, aber...

Der Teil der die Kommunikation mit dem Netz darstellt ist sehr komplex und testintensiv. Mit den Protokollen über die das Handy mit den BTSsen kommuniziert kennen sich wohl nur hochspezialisierte Entwickler aus; und dieser Teil ist auch störungsrevelant... :rolleyes:

Die Schwierigkeit beseht natürlich auch vor allem darin, daß die Hersteller die Hard- und Software nicht (öffentlich) dokumentieren. Man müsste in mühevoller Kleinarbeit herrausfinden, welche Bits in welchen Registern für Display, Tastatur usw. zuständig sind. Auch die Sprache der verwendeten CPU (manchmal sind das Spezialversionen die vom Halbleiterhersteller extra für das Handy gemacht wurden) müsste man herausfinden und lernen und einen Weg finden, eigene Software auf das Gerät zu spielen.

Es gibt aber auch einen legalen und "einfacheren" :D Weg: Siemens (und bestimmt auch andere Hersteller) bieten auch kleine Module (Streichholzschachtelgröße) an die komplett das funktechnische Herzstück eines Handys enthalten und über eine Kontaktleiste Anschlüsse für Antenne, Lautsprecher, Micro und eine Steuereinheit erhalten. Die Steuereinheit (PC, Notebook, PDA, Microcontroller) sendet dem Modul AT-Befehle mit denen man dann telefonieren, SMSen und GRPSsen kann. Solche Module sitzen beispielsweise in Fahrzeugtrackingsystemen, Alarmanlagen oder nicht funktionierenden Mautabrechnungsboxen...

Natürlich kann ein auf diese Weise selbstgebautes Handy nie so klein und akkulaufzeitstark sein wie ein hochintegriertes Modell aber ein Weg wäre es. Die Module sind bereits zugelassen... ;)

Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

• Zitat

Original geschrieben von Goodzilla
    Der Teil der die Kommunikation mit dem Netz darstellt ist sehr komplex und testintensiv. Mit den Protokollen über die das Handy mit den BTSsen kommuniziert kennen sich wohl nur hochspezialisierte Entwickler aus; und dieser Teil ist auch störungsrevelant... :rolleyes:

Die Schwierigkeit beseht natürlich auch vor allem darin, daß die Hersteller die Hard- und Software nicht (öffentlich) dokumentieren. Man müsste in mühevoller Kleinarbeit herrausfinden, welche Bits in welchen Registern für Display, Tastatur usw. zuständig sind. Auch die Sprache der verwendeten CPU (manchmal sind das Spezialversionen die vom Halbleiterhersteller extra für das Handy gemacht wurden) müsste man herausfinden und lernen und einen Weg finden, eigene Software auf das Gerät zu spielen.

Könnte man diese Dinge nicht "einfach" aus einer bestehenden SW kopieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!