Browser: Firefox / Opera / IE / Safari - welcher ist der beste?

• Ich hab mir jetzt den hochgelobten Opera Browser 9.01 runtergezogen. Hab allerdings noch keine Zeit gehabt ihn auszuprobieren. Werd ich in den nächsen Tagen machen.

Weiß jemand was vom Release von FF 2.0?
    Ich hatte was von August gehört, konnte aber spontan nix finden, daß der Browser noch diesen Monat rauskommen soll...

• Stimmt, nachvollziehbar ;)

Auf Computerbase ist derartige Info aber meist zu finden.. :top:

«Some say that we have at least thought of a new way of introducing him. But we haven't. It's The Stig!»

• Auch auf http://www.heise.de/newsticker sollten sich solche Infos finden lassen - ggf. dort einfach die Suche benutzen :D

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Die Suche bei Heise ergab diese beiden Meldungen:

Vom 18.08.06:
    Firefox 2.0 für den 24. Oktober geplant (18.08.2006, anw)
    Einen Monat später als geplant soll die nächste Version des Mozilla-Webbrowsers erhältlich sein.

Davor war dies zu lesen:
    Vom 12.08.06:
    Zweite Beta von Firefox 2 verzögert sich um eine Woche (12.08.2006, thl)
    Die Mozilla Foundation korrigiert den Zeitplan für die zweite Beta von Firefox 2 erneut – statt am nächsten Mittwoch soll die zweite Testversion nun eine Woche später am 23. August veröffentlicht werden.

Naja warten wirs mal ab. Lieber ein bißchen länger gewartet, als irgendetwas mit ner Menge Kinderkrankheiten zu kriegen...

• In der PC Welt ist übrigens ein netter Vergleich zwischen IE 7, FF 2.0 und Opera 9.
    Ich bin zwar noch nicht ganz durch mit dem Artikel, aber so ein "Halb-"Fazit läßt sich schon ziehen:

IE 7: "Bootet" zwar schneller dank Integration im OS, aber das wars dann auch schon mit den Vorteilen

FF 2.0: Da nur eine Beta (wie beim IE 7) getestet werden konnte, gabs natürlich noch ein paar Kinderkrankheiten, die wohl anfangs auch beim ersten FF auftraten. Diese sollen aber bis zum Release weg sein.
    Ansonsten, schöner, schlanker Browser, in der Grundkonfiguration zwar weniger Features als Opera, aber durch die Erweiterungen aufrüstbar.

Opera 9: Mehr oder weniger der Sieger des Vergleichs - wie gesagt, ich bin noch nicht ganz durch. Performance (Seitenaufbau) wie bei FF deutlich besser als der IE. Integrierter Bit-Torrent-Client. Insgesamt das beste Startpaket.

Resümee:

• Opera für alle, die ein tolles Komplettpaket mit guter Performance wollen.
    • Firefox für alle, die Ihren Browser individuell "aufblasen" wollen. Also durch kostenlose Erweiterungen eben nur die Features drin haben, die sie brauchen.
    • Internet Explorer im Prinzip für niemanden. Denn die einzigen Vorteile sind der schnelle Programmaufbau - allerdings der langsamste Seitenaufbau - und die eine oder andere Seite, die im IE besser dargestellt wird als bei den Alternativen

Mein Fazit ist: FF und Opera als Alternativen zu bezeichnen ist eigentlich albern. Der IE ist eher die Alternative für eine Handvoll Seiten, die in den anderen beiden Browsern nicht korrekt angezeigt wird. Ansonsten sind FF und Opera sicherer, schneller im Seitenaufbau und bieten mehr Features als der IE. Da alle drei kostenlos sind, hat man ja somit die freie Wahl. Ich hab mir zwar Opera jetzt auch mal draufgemacht, aber außer ein paar Gehversuchen hatte ich bisher keine Ambitionen mich damit näher zu beschäftigen. Ich werde wohl einfach beim Firefox bleiben und glücklich sein - zumindest glücklicher als IE-User :D.

• Zitat

Original geschrieben von Boogieman

Resümee:

• Opera für alle, die ein tolles Komplettpaket mit guter Performance wollen.
    • Firefox für alle, die Ihren Browser individuell "aufblasen" wollen. Also durch kostenlose Erweiterungen eben nur die Features drin haben, die sie brauchen.
    • Internet Explorer im Prinzip für niemanden. Denn die einzigen Vorteile sind der schnelle Programmaufbau - allerdings der langsamste Seitenaufbau - und die eine oder andere Seite, die im IE besser dargestellt wird als bei den Alternativen

Mein Fazit ist: FF und Opera als Alternativen zu bezeichnen ist eigentlich albern. Der IE ist eher die Alternative für eine Handvoll Seiten, die in den anderen beiden Browsern nicht korrekt angezeigt wird. Ansonsten sind FF und Opera sicherer, schneller im Seitenaufbau und bieten mehr Features als der IE. Da alle drei kostenlos sind, hat man ja somit die freie Wahl. Ich hab mir zwar Opera jetzt auch mal draufgemacht, aber außer ein paar Gehversuchen hatte ich bisher keine Ambitionen mich damit näher zu beschäftigen. Ich werde wohl einfach beim Firefox bleiben und glücklich sein - zumindest glücklicher als IE-User :D.

kann diesem fazit zustimmen... ich benutze oprea seit 6 jahren und zur not manchmal ff. ie ist bei mir zuhause inzwischen völlig arbeitslos.

05/2002... mehr sag ich nicht.
    -- ca 6x mal Vertrauensliste --

• Ich nutze den IE nur noch, wenn ne Seite von meinem FF irgendwie geblockt wird. Hab da verschiedene Einstellungen und Extensions drauf, die eben potezielle Gefahren unterbinden. Das ist mir aber meist nur bei normalen Seiten passiert und nicht bei irgendwelchen dubiosen. Da geh ich dann einfach nicht drauf, wenns mein FF nicht anzeigt. So gesehen, schätze ich meinen privaten Einsatz von FF auf über 99 %. Klar, könnte ich die Einstellungen der ganzen Sicherheitsdinger überprüfen, aber dazu hatte ich bisher nie Lust. Da war ein Wechsel zum IE komfortabler. Außerdem bau ich nicht wegen einer Seite mein Sicherheitskonzept um.

• So, der neue Firefox 2.0 ist endlich da. Kein RC xy, sondern jetzt richtig ;)
    Mini-Resümee nach den ersten Minuten:

• Jeder Tab hat jetzt einen eigenen "Schließen"-Button. Opera-User sind das ja schon gewohnt, ich muß mich ein bißchen umstellen.
    • Rechtschreibprüfung ist ne nette Sache, konnte ich aber noch nicht testen, da es eine englische Version ist (die deutsche habe ich nicht gefunden, kommt vielleicht erst noch) und von daher jedes Wort, daß ich gerade tippe unterstreicht...
    • Erweiterungen wurden fast alle übernommen außer Crash-Recovery (falls FF mal abstürzt, öffnet er alle Tabs wieder beim Neustart des Browsers), aber die Funktion unterstützt FF 2.0 ja von Haus aus.
    • Programmstart ist IMHO etwas langsamer als beim Vorgänger Neustart half
    • Laden von Webseiten scheint auch etwas langsamer zu sein auch hier nach Neustart genauso wie Vorgänger.

Mehr hab ich noch nicht gefunden/getestet. Wird aber nachgereicht - ob von mir oder einem anderen FF-Fan unter uns TTlern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!