Browser: Firefox / Opera / IE / Safari - welcher ist der beste?

  • Tach zusammen,


    ich bin grad auf der Suche nach dem optimalen Browser. Bitte nennt mir doch Eure Erfahrungen / Tipps / Pros und Kontras zu den gängigsten Browsern.


    Danke

  • Ich benutze Firefox 0.93
    Der IE ist mir zu unsicher und Opera zu überladen durch die Werbung. Und kaufen werd ich nen Browser nicht.


    Firefox ist schön schmal und es gibt ne Menge Extensions zum installieren. Zumdem gibts nen Pop Up Blocker und Tabbed Browsing (nicht jedes mal ein neues Fenster).

  • Den optimalen Browser gibt es nicht, es kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Am besten ist es, einfach mal die infrage kommenden Browser zu installieren und sich dann _selbst_ ein Bild zu machen.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Kann mich BimmelBommel nur anschließen. Perfekt ist (leider) keiner.
    Hatte bisher immer den IE, Opera kam ich nicht mit zurecht.


    Nun nutze ich hauptsächlich den Firefox, schnell, sehr ähnlicher Aufbau, nur etwas sicherer.
    Dennoch komme ich aber nicht drum rum manchmal den IE zu benutzen (wegen Applets, Plug Ins, etc)-


    Schön ist auch im Firefox, dass er alle Favoriten usw. direkt übernimmt. Somit wars leicht beide Browser gleichzeitig jetzt zu nutzen.

    "Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

  • Na ich dachte an einen Pro und Kontra Thread zu den 3 bekanntesten Browsern Internet Explorer, Firefox und Opera.


    Ich nutze im Moment noch den IE mit dem Crazy Browser Plugin (Karteireiter anstatt neues Fenster, sicherer, Popup Blocker). Will aber gerade wegen der Sicherheit auf Firefox umsteigen.


    Also auf was ich wert lege ist, daß der Browser eine angenehme Geschwindigkeit hat, die Möglichkeit Karteireiter anstatt neue Fenster zu nutzen (wie kann ich das bei Firefox eigentlich fest einstellen, daß er bei einem Klick auf einen Link ein neues Tab öffnet?), er sollte nicht so unsicher sein wie der IE, Popup Blocker und er sollte voll kompatibel zu allen Websites sein... manche Sites sind ja auf den IE optimiert und laufen irgendwie nicht richtig mit anderen Browsern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Boogieman
    Na ich dachte an einen Pro und Kontra Thread zu den 3 bekanntesten Browsern Internet Explorer, Firefox und Opera.


    Ich nutze im Moment noch den IE mit dem Crazy Browser Plugin (Karteireiter anstatt neues Fenster, sicherer, Popup Blocker). Will aber gerade wegen der Sicherheit auf Firefox umsteigen.


    Also auf was ich wert lege ist, daß der Browser eine angenehme Geschwindigkeit hat, die Möglichkeit Karteireiter anstatt neue Fenster zu nutzen (wie kann ich das bei Firefox eigentlich fest einstellen, daß er bei einem Klick auf einen Link ein neues Tab öffnet?), er sollte nicht so unsicher sein wie der IE, Popup Blocker und er sollte voll kompatibel zu allen Websites sein... manche Sites sind ja auf den IE optimiert und laufen irgendwie nicht richtig mit anderen Browsern.


    Naja, den Crazybrowser hatte ich vor etwa ein bis zwei Jahren auch mal. Ganz nett, aber Firefox ist klar besser! Bei einem klick gleich ein neuer Tab? Ich drück dann immer auf die mittlere Maustaste (oder Scrollrad) um einen neuen Tab zu generieren. Also ganz einfach und du hast die Wahl...
    Firefox ist so wies ausschaut sicherer, aber 100% sicher ist natürlich kein Browser. Pupup Blocker als Plus beim FF kann man auch nicht mehr so recht gelten lassen, denn ab SP2 hat das der IE auch.
    Voll kompatibel zu allen Websites ist Firefox definitiv NICHT. Leider gibt es immer wieder Webdesigner, die nur schauen, ob die Seite im IE läuft. Schade.
    Opera hab ich noch nie getestet, da ich niemals Werbung im Browser haben möchte! Eine Schande sowas... :mad:
    Wie schon mal erwähnt: Ein grosses Plus für den FF ist natürlich die Erweiterbarkeit mit Skins und vor allem die vielen kleinen Helferlein im Internet-Alltag (siehe dazu auch den speziellen Thread dafür)


    Mfg .... Dreamer

  • Das mit der mittleren Maustaste musst du nochmal erklären.
    Irgendwie geht das bei mir nicht.


    Wenn ich in Firefox auf das Scrollrad drücke, dann kommt ein kleiner weißer Kreis mit 2 Pfeilen mit denen ich dann hoch und runterscrollen kann durch bewegen der Maus.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Wenn ich in Firefox auf das Scrollrad drücke, dann kommt ein kleiner weißer Kreis mit 2 Pfeilen mit denen ich dann hoch und runterscrollen kann durch bewegen der Maus.


    Das passiert, wenn Du an einer Stelle klickst, wo sich kein Link befindet. Wenn Du aber mit der mittleren Maustaste den Link selbst anklickst, also an einer Stelle, wo sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, öffnet sich ein neuer Tab. Schließen kannst Du die Tabs dann, indem Du die Tableiste oben wieder mit der mittleren Maustaste anklickst.


    Klick doch einfach mal alles, was Dir in die Quere kommt, mit der mittleren und dann mit der rechten Maustaste an. Auf die Art und Weise kannst Du alle Icons hin- und herbewegen und vieles andere mehr. Einfach mal ausprobieren. ;)


    o2neuling

  • Muß die linke Maustaste nicht eine bestimmte Belegung haben, damit so etwas funktioniert?
    Bei mir ist sie mit Doppelklick belegt...


    @ Dreamer


    Was ist an Firefox denn so klar besser als beim Crazy Browser? Mit letzterem bin ich eigentlich zufrieden. Aber dadurch, daß er auf dem IE aufbaut, möchte ich aus Sicherheitsgründen doch lieber wechseln. Oder macht der Crazybrowser den IE "zu"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!