Habe vor paar Tagen ein altes Bosch MCom 726 aus Ebay ersteigert und eingebaut, funktionierte einwandfrei für 2 Tage.
Jetzt höre ich im Autoradio über die Boxen, wenn ich telefonieren will, ein piepsen, das immer lauter wird, wenn ich beim Auto Gas gebe.
Kann es sein, das die Antenne zu nah an den Strom bzw. Boxenkabeln liegt ?
Probleme mit Autotelefn (Störungen im Rdio)
-
-
-
Re: Probleme mit Autotelefn (Störungen im Rdio)
ZitatOriginal geschrieben von irek
Habe vor paar Tagen ein altes Bosch MCom 726 aus Ebay ersteigert und eingebaut, funktionierte einwandfrei für 2 Tage.
Jetzt höre ich im Autoradio über die Boxen, wenn ich telefonieren will, ein piepsen, das immer lauter wird, wenn ich beim Auto Gas gebe.
Kann es sein, das die Antenne zu nah an den Strom bzw. Boxenkabeln liegt ?Möglich.
eine Lösung könnte sein Filter zwischen Verstärker und Boxen zu schalten.
Hilft nur dann wenn die Boxenleitungen als "Antennen" für die Störung fungieren.
Oder Filter bei der Stromversorgung der Musikanlage wenn die Störung über die Stromversorgung kommt.Nur mal 2 Vorschläge die mir als Amateurfunker auf die Schnelle eingefallen sind.
Schutti
-
Re: Probleme mit Autotelefn (Störungen im Rdio)
ZitatOriginal geschrieben von irek
[...]
ein piepsen, das immer lauter wird, wenn ich beim Auto Gas gebe.
Kann es sein, das die Antenne zu nah an den Strom bzw. Boxenkabeln liegt ?Das piepsen hängt davon ab, ob Du aufs Gas trittst? Wird der Ton dann auch höher, oder nur lauter? Wenn er höher würde, könnte es auch sein, dass die Zündfunken des Motors an einer schlecht abgeschirmten Stelle einstrahlen. Ist mir schonmal bei einem ziemlich alten Auto mit einem ziemlich alten Radio aufgefallen...
Wenn es die normalen GSM-Einstrahlungen wären, wüsste ich nicht, warum die irgend etwas mit dem Gasgeben zu tun haben sollten!
Schöne Grüße,
Peter
-
wird eine masseschleife sein.....
minuskabel einzeln legen oder entstörkondensator rein.... -
Jo. Da brauchst Du einen sogenannten "Entstörfilter" zwischen das Radio reingebaut.
Dann ist das Surren beim gasgeben weg.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!