Bug-Liste des FSC Loox

  • Nach der Suche hab ich zwar einige Kurztests und Diskussionen rund um den Loox gefunden, aber noch keine Bugliste.


    Da so langsam immer mehr den Loox haben möchte ich hier mal dazu anregen, Bugs aufzulisten.


    Kapitale Fehler werden sicherlich nicht zu finden sein. Oft sind es nur Kleinigkeiten, trotzdem...


    Hier mal der Anfang:


    Vorhandener Speicherplatz wird beim Microdrive im CF-Slot nicht angezeigt. (Programm: LX-Backup)


    Gruß, Thomas.

  • Das schwerste wovon ich weiss:


    Pocket Plugfree vertraegt sich nicht sehr gut mit BT-Adaptern die den BT-Stack von Widcomm verwenden (z.B. TDK USB) - deshalb kein ActiveSync oder LAN-Zugriff moeglich.


    Gruss,
    Mark


  • Hallo Cartoc,


    das 1 GB Microdrive funktioniert im Loox einwandfrei.



    Gruß,
    Thomas.

  • Allgemein ist der Reset-Knopf tägliche Notwendigkeit, aus den verschiedensten Gründen.
    Die Displaybeleuchtung geht manchmal einfach nicht an, und man muß ewig rumtricksen bis sie wieder angehen will.
    Die Programmlogik für das Erstellen von Internetverbindungen ist irgendwie doppelt gemoppelt und IMHO einfach nur bescheuert.
    Erst funzte alles (Internet über 6310 und T68i mit HSCSD über Infrarot und Bluetooth, Verbindungsaufbau und -einrichtung allerdings quälend langsam, verglichen mit meinem EM500-G), dann erst alles über Bluetooth nicht mehr und jetzt auch über Infrarot nicht mehr.


    Ich verweise noch auf folgenden
    Thread , in dem Cartoc hoffentlich über seine Erfahrungen mit dem FlashUpdate, das für den Loox angeboten wird berichten wird. Ich nehms mir auch fest vor, es zu probieren.


    Zum Betrieb des 1GB Microdrive ist zu sagen, daß es zwar problemlos erkannt wird und benutzbar ist, es aber eine Macke gibt:
    Die CF-Microdrive kann offenbar nicht länger als 3 min. am Stück einen kontinuierlichen Datenstream liefern (im Unterschied zu z.B. 256 MB-CF-Cards), jdf. kann ich mit dem Microdrive alle ca. 3 min. etwa 12 Sekunden warten bis ein PocketDiv*-Video sich bequemt, weiterzulaufen. Ärgerlich, aber ich weiß natürlich nicht, womit das zusammenhängt.


    Einmal ist mir der Loox über Nacht komplett abgek***t, d.h. beim Anschalten war alles weg und er tat so, als hätte ich ihn gerade gekauft. Meine Theorie ist, daß er über Nacht mal angegangen ist (wahrscheinlich hatte ich vergessen, einzustellen,daß er sich automatisch abschalten soll, diese nützliche Funktion muß ich immer abschalten, wenn ich ein Video schauen will, weil der Loox nicht kapiert, daß ich etwas mache, wenn ich ein Video schaue und immer abschaltet) und weil er keine Sicherheits-Knopfzelle hat, war dann wohl alles komplett weg (?). Ist aber, wie gesagt, nur einmal passiert. Einfach so mal von alleine angehen tut er allerdings oft.


    Eins fällt mir noch ein: klingt blöd, aber es ärgert mich, daß man den Loox nur mit 2 Händen aus der Cradle kriegt, und das eigentlich fast nie ohne daß man irgend eine Hardwaretaste erwischt.


    Ich trage immer meinen alten PPC (Cassiopeia EM-500 G) mit mir rum, weil ich mich 100% auf den verlassen kann. Ich gebe zu, daß ich den jetzt fast schon 2 Jahre habe und im Schlaf damit umgehen kann. Alles was Internet und e-mail betrifft , muß ich mit dem machen, weil mit dem Loox gar nichts mehr geht und es funzt einwandfrei (2 verschiedene Verbindungen und 5 e-mail Konten). Und das Display ist zwar nicht reflektiv, aber bei schlechterem Licht doppelt so hell wie das des Loox und spricht auch viel leichter auf den Stift-Touch an. Ist zwar alles Gewöhnungssache, aber wenn man den Vergleich zu einem 2 Jahr alten Gerät hat, fragt man sich schon, warum das eine oder andere so hat sein müssen.


    Wenn mir noch was einfällt, werde ich es hier hinzufügen.


    CUdj.


    /Edit


    Ach ja, das Display flimmert zeit- und stellenweise. Habe ich bei einem anderen Loox auch schon gesehen. Tritt allerdings nur sporadisch auf, hab noch nicht raus, wovon das abhängt.
    Daten übertragung über Cradle auf eine CF-Card ist für mein Empfinden verheerend langsam (100 MB grob 1 h), mit CF-Card-Reader ca. 10 min, aber gut, das Problem kann man umgehen.

  • Hallo


    Jo, das mit der Übertragungsgeschwindigkeit des Cradles(oder wie das Ding heißt:D) kann ich bestätigen. Die ist wirklich unter aller S*u. Da ist eine Übertragung über einen Com-Port ja fast noch schneller. Die anderen Phänomene, wie flimmerndes Display und dergleichen habe ich allerdings bis jetzt nicht feststellen können. Allerdings habe ich auch noch keine Speicherkarte. Eventuell solltest Du mal die Service-Hotline von Siemens anrufen und nachfragen, welche Ursachen das haben kann. Nummer müsste im Garantieheft stehen.


    Gruß


    Cartoc

  • Zitat

    Original geschrieben von djangobe
    Ach ja, das Display flimmert zeit- und stellenweise. Habe ich bei einem anderen Loox auch schon gesehen. Tritt allerdings nur sporadisch auf, hab noch nicht raus, wovon das abhängt.


    Das Flimmern des TFT betrifft hauptsächlich Geräte mit niedriger Seriennummer. So ein Fehler ist bei FSC bekannt und steht für den Hotliner auch so in seinem Computer. Abhilfe schafft hier das Einsenden ins Repaircenter. So weit ich weiss müssen solche Displays nicht ausgetauscht, sondern nur neu justiert werden.


    Könnte es sein, dass das Flimmern durch eingeschaltetes Bluetooth verstärkt wird?


    Neue Geräte sollten von dem Flimmerproblem nicht mehr betroffen sein.


    Gruß, Tom.

  • Zitat

    Original geschrieben von xaruba Könnte es sein, dass das Flimmern durch eingeschaltetes Bluetooth verstärkt wird?


    Kann ich nicht bestätigen.


    Einsenden wäre eine Möglichkeit. Meinst Du, die könnten auch das Update gleich miterledigen, damit sichs lohnt?
    Ich kriegs auch selber hin, aber wenn ich schon lange auf den Loox verzichten muß...

  • Das Updaten der Software ist eigentlich problemlos für den Endverbraucher möglich. Keine Ahnung ob die Kollegen sowas im Rahmen eines Servicefalles machen.


    Bei PC-Reparaturen etc. sollte laut Serviceanweisung immer ein BIOS-Update gemacht werden. Zum Loox weiss ich dazu nichts.


    Eine Reparatur deines Gerätes sollte nicht mehr als 5 Werktage benötigen. Das Flimmerproblem ist gut bekannt und kann im Normalfall nur durch eine einfache Poti-Justage behoben werden, d.h. kein Materialverbrauch.


    Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!