Anschluss wievieler Geräte an analog TAE-dose möglich?

• Hallo,

wieviele Geräte kann ich an eine analoge TAE-Dose anschliessen?
    Standardmässig gibt es diese Dosen als NFN oder FFN, ich brauche aber eine NFNN.
    Dies wollte cih durch einen zusätzlichen NFN-Verteiler (der eigentlich nur fuer eine F-Dose gedacht ist) realisieren. Funktioniert das auch? Ich wollte daran ein Telefon,
    einen Anrufbeantworter, ein Modem und ein Fax anschliessen.

Danke fuer die Hilfe!
    caxman

• Und woher soll - Deiner Meinung nach - der Anruf wissen, ob er nun
    den Anrufbeantworter
    oder
    das Fax erreichen soll ?

Die Frage ist nicht rein rhetorisch, ich möchte Dich damit auf einen Überlegungsweg leiten.
    Du brauchst nämlich keine NFNN, sondern was ganz anderes.

• Das Problem sind die ankommenden Rufe.
    Woher sollen die Geräte wissen, für welches Gerät der Anruf ist?
    Oder nimmt lediglich das Telefon Anrufe an? ;)

Du wirst eine Faxweiche (werf mal die Suche an) oder ISDN (ebenfalls Hilfe) brauchen.

Bess demnähx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Wenn du entweder ein Telefon mit integriertem AB oder ein Fax mit Telefon (gibt's auch mit schnurlos Mobilteil) nimmst, brauchst du nur 3 Anschlüsse (NFN) und dann müsste es eigentlich funktionieren, denn NFN Anschlüsse sind ja für bis zu 3 Endgeräte ausgelegt.

Bin gerade im Urlaub und lasse mich von meinem Double sponsored by E-Plus/Medion/Aldi vertreten.

9.1. EPS darf Sie jederzeit ... austauschen.

• caxman

Eine NFNN-Dose kenne ich auch nicht :), und die meisten NFN-Adapter lassen den NF-Teil der TAE-Dose "verhungern".

Mögliche wäre ein selbstgemachter Parallelanschluß (also eine zusätzliche N-Dose aufschrauben und per a/b-Kabel parallel zur TAE-Dose schalten) ... wenn da nicht eine maximale (wie heißt das gleich nochmal?) 'elektrische Belastung' pro Telefonanschluß wäre. Bei drei Geräten ist i.d.R. Schluß, sonst kann es zu Störungen und/oder Ärger mit der T-Com kommen.

Alternativ wäre ggf. eine kleine Analoge-Telefonanlage (z.B. TELNET Mini 1x4) mit 4 Anschlüssen oder evtl. ein analoger Wechselschalter der T-Com ("Umschalter T4") möglich.

hjrauscher

• Mein Vorschlag: Aus zwei mach eins, sprich danach hast du eine NFNNFN-Dose, bei der aber nur das zweite F genutzt werden kann.

Also:

AMT -> 1,2 [1. NFN TAE] 5,6 -> 1,2 [2. NFN TAE]

a = N links 1. TAE (frei)
    b = F 1. TAE (nicht nutzbar)
    c = N rechts 1. TAE
    d = N links 2. TAE
    e = F 2. TAE
    f = N rechts 2. TAE

Fax in (c), AB in (d), Telefon in (e), Modem in (f evtl. auch a)

Rufanzahl AB kleiner als Fax

Das sollte rein theoretisch funktionieren!

cu termi0815

Vorbeugen ist besser als auf die Füße kotzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!