Gebrauchtwagen kauf aber wo?

• Liebe TTler,

ich hab nun doch noch das passende geld zusammen bekommen was ich für meinen Gebrauchtwagen brauche den ich mir holen möchte. Es soll ein VW Golf 4 werden. Nur dazu habe ich noch einige Fragen wo ich gerne eure Tips wissen würde.

1. Wo findet man am besten solch ein Gebrauchtauto? Ich habe in Mobile.de und auch autoscout geschaut da ist nix besonderes dabei momentan... meint ihr ich sollte vielleicht mal bei meinem lokalen VW Händler vorbei schauen? Haben die vielleicht auch einen überblick über alle anderen VW Händler oder sonstiges? Wenn ich alle Händler in Hamburg absuchen soll dann bin ich in 5 jahren noch nicht fertig :(

2. Würdet ihr generell lieber von Privat oder Händler kaufen? Denn bei Händlern kann man ja oft über den Tisch gezogen werden da diese oft wenn es keine sehr seriösen sind den KM stand runterdrehen oder sonstwas am Auto vertuschen und verändern....

3. Wenn ich dann mein Traumauto gefunden habe und darüber nachdenke ihn mir zu kaufen ist es möglich diesen dann zu einer Werkstatt oder zum ADAC kurz zu fahren um ihn da durchchecken zu lassen? Denn ich möchte ja sicher sein dass damit alles inordnung ist... wie sehen eure Erfahrungen damit aus und was sage ich am besten zu dem Händler oder zu der Privaten Person? Soll ich vielleicht meinen Ausweis als Pfand da lassen oder wie macht man das am besten?

Vielen Dank

• Re: Gebrauchtwagen kauf aber wo?

Zitat

Original geschrieben von chris2407

1. Wo findet man am besten solch ein Gebrauchtauto? Ich habe in Mobile.de und auch autoscout geschaut da ist nix besonderes dabei momentan... meint ihr ich sollte vielleicht mal bei meinem lokalen VW Händler vorbei schauen? Haben die vielleicht auch einen überblick über alle anderen VW Händler oder sonstiges? Wenn ich alle Händler in Hamburg absuchen soll dann bin ich in 5 jahren noch nicht fertig :(

Große Autohaus-Ketten haben natürlich eine Datei Ihrer Gebrauchtfahrzeuge. Ich kann da für Schmidt&Koch sprechen. In Hamburg wäre das wahrscheinlich Raffay. Du solltest auch nach Leasingrückläufern fragen die noch garnicht auf dem Hof stehen sondern in einiger Zeit erst abgelöst werden. Das Autohaus hat Informationen über den Bestand solcher Fahrzeuge. Es kann sogar sein das die den Halter eines Leasingfahrzeuges anschreiben und nachfragen ob er nicht einen neuen leasen will.

Zitat

3. Wenn ich dann mein Traumauto gefunden habe und darüber nachdenke ihn mir zu kaufen ist es möglich diesen dann zu einer Werkstatt oder zum ADAC kurz zu fahren um ihn da durchchecken zu lassen? Denn ich möchte ja sicher sein dass damit alles inordnung ist... wie sehen eure Erfahrungen damit aus und was sage ich am besten zu dem Händler oder zu der Privaten Person? Soll ich vielleicht meinen Ausweis als Pfand da lassen oder wie macht man das am besten?

Bitte doch einfach um eine Probefahrt und in dieser Zeit fährst Du dann einfach zu einer Werkstatt oder ADAC.

• Re: Gebrauchtwagen kauf aber wo?

Zitat

Ja, sowohl der ADAC als auch der TÜV-Nord bieten einen solchen Gebrauchtwagen- oder Ankaufcheck an. Kostet zwar um die 70 EUR, würde ich aber schon machen. :)

"Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"

• ja nur bei manchen verkäufern ist es ja so dass sie mitfahren wollen wenn man eine Probefahrt macht.... ich denke wenn man zu einer normalen KFZ werkstatt fährt und denen sagt fahrt mal den wagen kurz hoch auf die bühne und guckt ihn euch 5 minuten an und man denen dann 20 euro dafür gibt sind die total zufrieden. sowas kostet eigentlich nicht viel außer man macht es beim ADAC oder sonstigen gesellschaften die greifen natürlich ordentlich zu.

• Mit dem Mitfahren das gibt es. Habe ich in letzter Zeit aber garnicht mehr erlebt. Habe aktuell Smart ForFour, Chrysler PT Cruiser und Skoda Octavia Probegefahren. Alles Neuwagen und keiner wollte mitfahren. Andersrum kannst Du dem Verkäufer das normalerweise auch sagen was Du vorhast. Wenn er nichts zu verbergen hat warum sollte er nicht zustimmen ? Der will auch nur verkaufen....

Edit: Du kannst auch beim Kauf auf eine Dekra Gebrauchtwagen Bewertung bestehen. Haben die mir bei meinen letzten Autokauf auch angeboten. War im Verkaufspreis mit drin. Würde ich sonst aushandeln. Dann hast Du Sicherheit.

• Von privat kaufen halte ich eher weniger, auch wenn die Preise dort meist niedriger sind und evtl. läßt der ein oder andere besser mit sich handeln.
    Das eigentliche Problem ist halt die fehlende Garantie und die Ummeldung des Autos. Ich hab mein letztes Auto auch bei einem Autohaus gekauft und bin eigentlich nur 2 mal da gewesen. Einmal für die Probefahrt und ein zweites Mal um den Wagen abzuholen. Die Anmeldung inkl. Wunschnummernschild und neuem TÜV hat das Autohaus für mich gemacht. Inkl. sind 2 jahre Gebrauchtwagengarantie. Diese sind jetzt um, aber ich hatte zwischendurch 2 Fälle, wo ich diese in Anspruch nehmen musste. Auch wenn es Kleinigkeiten waren (Keilriemen + Batterie) , immer noch besser als die 100 € selber zahlen.

Außerdem kauft man ein Auto im Autohaus stressfreier, weil immer eine Werkstatt da ist und man einen ständigen Ansprechpartner hat.

• ja aber wie finde ich denn mein wunsch auto beim Autohaus?? Denn die meisten Autohäuser inserieren ja garnicht in Mobile.de oder autoscout oder sonstiges.... weil sie es einfach nicht nötig haben. Gibt es in Hamburg noch weitere gute Autohäuser bzw. Autoketten wo man einen schönen VW Golf 4 TDI finden kann? Am liebsten hätte ich den Wagen mit weniger als 100tkm gelaufen, 110 PS, Baujahr 99 oder 2000 und dann noch ne gute ausstattung mit airbags klima e fenster zentral verrieglung u.s.w CD player oder sonstiges kann er haben muss aber nicht!! Und er soll auf jeden fall schwarz metallic sein :D Und dann auf keinen fall teurer als 8500 euro.

• Zitat

ja aber wie finde ich denn mein wunsch auto beim Autohaus?? Denn die meisten Autohäuser inserieren ja garnicht in Mobile.de oder autoscout oder sonstiges.... weil sie es einfach nicht nötig haben. Gibt es in Hamburg noch weitere gute Autohäuser bzw. Autoketten wo man einen schönen VW Golf 4 TDI finden kann? Am liebsten hätte ich den Wagen mit weniger als 100tkm gelaufen, 110 PS, Baujahr 99 oder 2000 und dann noch ne gute ausstattung mit airbags klima e fenster zentral verrieglung u.s.w CD player oder sonstiges kann er haben muss aber nicht!! Und er soll auf jeden fall schwarz metallic sein :D Und dann auf keinen fall teurer als 8500 euro.

Wird schwierig bei deinen Vorstellungen:

GW-Börse (Volkswagen)
    Auto Wichert
    Köster-Altona usw.

Fast alle Händler (in Hamburg) haben eine GW-Datenbank. Ein bißchen suchen mußt du schon selbst.

Gruß,
    Martin

• Zitat

ja aber wie finde ich denn mein wunsch auto beim Autohaus?? Denn die meisten Autohäuser inserieren ja garnicht in Mobile.de oder autoscout oder sonstiges.... weil sie es einfach nicht nötig haben. Gibt es in Hamburg noch weitere gute Autohäuser bzw. Autoketten wo man einen schönen VW Golf 4 TDI finden kann? Am liebsten hätte ich den Wagen mit weniger als 100tkm gelaufen, 110 PS, Baujahr 99 oder 2000 und dann noch ne gute ausstattung mit airbags klima e fenster zentral verrieglung u.s.w CD player oder sonstiges kann er haben muss aber nicht!! Und er soll auf jeden fall schwarz metallic sein :D Und dann auf keinen fall teurer als 8500 euro.

darfs auch ein astra g sein? wir haben nämlich im moment einen schönen da!

schwarz metallic, klima, 4 airbags, el. glasschiebedach, e fenster, e spiegel, radio cd, multifunktionslenkrad, 4 türen, edition 100 mit alus, ez 99 , tüv bekommste frei. einziges manko wäre das es ein benziner ist. garantiefähig ist das auto auch! 59.000km

einen golf 4 als diesel mit den vorraussetzungen ist sehr schwer...

• Du kannst doch bei mobile.de auch nach PLZ eingrenzen, habe 24 Fahrzeuge gefunden, wo ca. 2-3 deinen Vorstellungen entsprechen und bei Händler in und um Hamburg stehen. Preis z.T. etwas höher, aber da läßt sich handeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!