Gebrauchtwagen kauf aber wo?

  • ich rede jetzt garnicht von Unfallschäden ich meine wenn der Händler z.b. verschweigt dass der Auspuff oder die Stoßdämpfer oder am Motor oder sonstiges etwas defekt ist und ich das dann 1 tag später rausfinde habe ich dann ein Rückgaberecht?


    Wenn ich etwas im Geschäft kaufe habe ich ja auch ein 14 Tägiges rückgaberecht...

  • Zitat

    Original geschrieben von strikeme
    wenn du den wagen beim händler kaufst muss er dir 1 jahr garantie geben das ist gesetz !


    Das ist totaler Blödsinn. Du verwechselst Garantie und Gewährleistung. Gesetz ist 1 Jahr Gewährleistung bei Gebrauchtwaren, wobei nach 6 Monaten der Kunde zu beweisen hat das die Ware (hier KFZ) schon von Anfang an Mängel aufwies.


    Chris fragte wegen versteckte Mängel. Sollte sich nach Kauf rausstellen das der Kilometerstand zurückgedreht oder der Wagen einen versteckten Unfallschaden hatte hat man selbstverständlich ein Wandlungsrecht. Alle anderen Sachen sind beim Auto natürlich schwierig, für normale Verschleißteile wird der Händler keine Gewährleistung übernehmen was ja wohl auch verständlich ist.


    Zitat

    Wenn ich etwas im Geschäft kaufe habe ich ja auch ein 14 Tägiges rückgaberecht...


    Stimmt doch so auch nicht. Das gilt nur im Versandgeschäft und nennt sich Fernabfragegesetz. Vor Ort beim Händler gibt es kein gesetzliches Widerrufsrecht. Du kannst ja die Ware vorher testen und dann kaufen. So ist es auch beim Auto. Ich denke Auspuff, Motor etc. das sind doch alles Verschleißteile. Glaube nicht das da irgendjemand was übernimmt.

  • ich habe jetzt ein ziemlich gutes Angebot gefunden was in etwa meinen vorstellungen entspricht. Was meint ihr dazu?


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…111111142599786&_parked=1



    Ich hätte es zwar lieber dass der km stand noch niedriger wäre (unter 100tkm) aber das kann man wohl so ziemlich vergessen in dieser Preiskategorie.


    Wielange halten eigentlich diese TDI motoren könnt ihr mir da was erzählen vielleicht auch aus erfahrungen mit Golf 4 TDI's? Dass diese bis über 400km kommen können ist mir schon klar aber kommt es auch oft vor dass sie schon bei 150 oder 200tkm den Geist aufgeben?

  • Ja der kommt doch nicht schlecht. Vorallem mit Klimaanlage und als Diesel. Schwer gefragt.


    Tja mit den Kilometerleistungen ist so eine Sache. Turbodiesel halten natürlich nicht solange wie normale Saugdiesel. Aber wenn der immer gut sein Öl bekommt, nicht ständig auf Hochtouren gefahren wird und der Zahnriemen wie vorgeschrieben gewechselt worden ist sollte der schon seine 300.000 km und mehr schaffen. Das mit dem Zahnriemen solltest Du nachfragen, der war nämlich bei 90.000 km dran und ist bei 150.000 km erneut dran. Habe heute gelesen das das in der Werkstatt so zwischen 450-750 Euro für den Golf kostet. Wär ja doof wenn Du das sofort nach Kauf noch machen müßtest.

  • ja das wäre natürlich schlecht wenn ich den zahnriemen sofort wechseln muss.... wie teuer ist eigentlich ein neuer zahnriemen? Also ohne arbeitsaufwand?


    Ich finde im TT Forum sollte es nen extra KFZ forum geben :D

  • Die Materialkosten sind nicht großartig. Der Aufwand ist aber riesig, der halbe Motor muß auseinandergenommen werden. Und es ist wichtig das die Wechselintervalle genaustens eingehalten werden. Mißachtung wird mit Motorschaden bestraft. Ansonsten macht der Golf IV eigentlich kaum Ärger. Hatte selbst einen (110 PS TDI), bei 105.000 km aber vor 2 Jahren wieder abgegeben.

  • meinst du das 90 PS reichen? Kommt man damit trotzdem flott foran? Kann man das in etwa mit einem 75ps Benziner vergleichen? Denn das bin ich eigentlich gewohnt und etwas schneller dürfte es ruhig sein.



    Ich kenn einige werkstätten sehr gut da kann mir sicherlich jemand kostengünstig den zahnriemen wechseln falls dieses noch nicht gemacht wurde. 200 euro zahl ich dafür höchstens.


    Edit: Was ich sehr komisch finde ist dass die 110PS maschine weniger verbraucht als die 100PS variante und die 90PS variante... hab ich auf einer seriösen VW Fan homepage gelesen...


  • Zu 1) Also der 90 PS ist klar schneller als ein 75 PS Benziner. Vergleich den 90er mal lieber mit einem 100 PS Benziner, gefühlsmäßig wird Dir der Diesel schneller vorkommen.


    Zu 2) Naja ob 200 Euro reichen ist wohl etwas gewagt. Und an alles kannst Du sparen nur eben nicht am Zahnriemen. Der ist nunmal überlebens wichtig an den TDIs.


    Zu 3) Das mag sein das die 110 PS Variante weniger verbraucht. Ich hatte schon beide Maschinen, jetzt die V6 Variante im Audi. Und ich habe es nie geschafft mehr wie 7,5 Liter zu verbrauchen, egal bei welcher Fahrweise. Verbrauch beim Golf IV liegt in etwa zwischen 6 und die eben zitierten 7,5 Litern.

  • moin moin ,
    der zahnriemen kostet nicht die welt zwischen 30-40 € das teure an der aktion sind die arbeitswerte die natürlich beim VW-händler viel teurer sind als bei der freien meisterwerkstatt !


    achtung beim wechsel des zahnriemens bitte den zustand der spannrollen überprüfen lassen und gegebenen falls direkt mit austauschen lassen !

  • Ich hab jetzt mal ein ziemlich gutes Angebot gefunden ich denke da werde ich zuschlagen: schaut euch das mal an


    "KLICK HIER"


    Nur ein paar sachen sind mir da unklar:
    VW LIFETIME- Gebrauchtfahrzeug- GARANTIE+ MOBILITÄTS- GARANTIE


    was bedeutet das? Heißt das dass cih lebenslang Garantie bei VW habe und immer wenn ich Probleme mit dem Fahrzeug habe kann ich zu VW gehen oder wie? Das ist ja echt super wenn der Wagen das hat.... oder ist das nichts besonderes?


    Und was bedeutet MFA + DWA beim technikpacket?


    Und da steht ja dass er einen ABT Chip hat. Habe ich dadurch nachteile? Verbracuht er mehr oder besteht die Gefahr dass der Motor schneller versagt? was hat es mit diesem chip auf sich?


    Würde mich wirklich sehr über eure Meinungen und Tips freuen.


    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!