Vorgehensweise bei Domain-Abkauf

• Habe die Suche bemüht, aber nichts passendes zu meinem Anliegen gefunden. Obwohl es einige Threads zu Domain Fragen gibt, sind diese meist technischer Natur.

Ich möchte eine Domain kaufen, die mir sehr zusagt. Diese ist auf eine Privatperson seit knapp 2 Jahren registriert, wird allerdings nicht genutzt und hat keinen Content. Die Domain trägt den selben Namen wie die Person, deshalb scheint sie sich die Domain reserviert, aber nie genutzt zu haben. Ich kann daher nicht sagen, wieviel die Domain der Person wert ist.

Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich ein Angebot machen will? Adresse und Telefon des Inhabers habe ich ermittelt. Ich möchte die Person schriftlich anschreiben, und dabei auch alle Kosten auflisten, die beim Ummelden entstehen und diese natürlich auch übernehmen. Gibts für solche Zwecke bereits einen fertigen "Kaufvertrag", in dem alle Punkte geregelt und Kosten aufgelistet sind?

Und wichtiger: Sollte ich bei meinem Anschreiben direkt ein Angebot machen oder lieber um eine Preisvorstellung bitten? Am liebsten wäre es mir, die Domain für unter 200 Euro zu kaufen, und den Preis nicht weiter in die Höhe treiben zu lassen.

Signatur ist so 2002.

• also gute hilfe bekommst du bei domain-people.de kaufverträge erhältst du bei http://www.sedo.de oder einfach googlen....

wenn es eine .de domain ist bekommst du bei den faqs von denic.de gute hinweise für die entsprechenden anträge

ich habe auch meinen namen als domain und keinen content.... weil ich die domain nur für email nutze @mail@max-mustermann.de

ich würde die domain mal mit "@max-mustermann.de" googlen evtl bekommst du raus wie die vollständige email ist

• Re: Vorgehensweise bei Domain-Abkauf

Zitat

Original geschrieben von chico

Wie gehe ich nun am besten vor, wenn ich ein Angebot machen will? Adresse und Telefon des Inhabers habe ich ermittelt. Ich möchte die Person schriftlich anschreiben, und dabei auch alle Kosten auflisten, die beim Ummelden entstehen und diese natürlich auch übernehmen. Gibts für solche Zwecke bereits einen fertigen "Kaufvertrag", in dem alle Punkte geregelt und Kosten aufgelistet sind?

Und wichtiger: Sollte ich bei meinem Anschreiben direkt ein Angebot machen oder lieber um eine Preisvorstellung bitten? Am liebsten wäre es mir, die Domain für unter 200 Euro zu kaufen, und den Preis nicht weiter in die Höhe treiben zu lassen.

Die meisten werden so leicht sicherlich nicht ihre Domain abgeben, kenn ich aus eigener Erfahrung. Mein Nachname hätte ich auch gerne als Domain gehabt für die Email-Adressen. Leider war die Domain vergeben und der Besitzer hat auf meine Mails nicht reagiert.

Daher hab ich es sein gelassen. Von nem Freund weiß ich, dass er mal ne Domain für 750 $ von einem Amerikaner abgekauft hat, das wäre mir aber definitiv zu viel!

Gruß,
    Dominik

• Re: Re: Vorgehensweise bei Domain-Abkauf

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Von nem Freund weiß ich, dass er mal ne Domain für 750 $ von einem Amerikaner abgekauft hat, das wäre mir aber definitiv zu viel!

Aus höchst zuverlässigen Quellen, weiß ich, das dein Freund nicht 750 $ sondern "nur" 750 DM, also 350 $, für diese Domain ausgegeben hat. :p

Der hat den vorbesitzer einfach per eMail angeschrieben und und in von 1000 $ auf 350 $ runtergehandelt. Dann hat er das Geld überwiesen und der Vorbeitzer hat dem KK-Antrag zugestimmt. So einfach gehts. ;)

Gruß
    Benno

• Re: Re: Re: Vorgehensweise bei Domain-Abkauf

Zitat

Original geschrieben von BennoBecker
    Aus höchst zuverlässigen Quellen, weiß ich, das dein Freund nicht 750 $ sondern "nur" 750 DM, also 350 $, für diese Domain ausgegeben hat. :p

Der hat den vorbesitzer einfach per eMail angeschrieben und und in von 1000 $ auf 350 $ runtergehandelt. Dann hat er das Geld überwiesen und der Vorbeitzer hat dem KK-Antrag zugestimmt. So einfach gehts. ;)

Gruß
    Benno

Achso, dann hab ich mich wohl vertan :gpaul: :D

Aber ist ja auch schon lange her, als du mir das erzählt hast ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!