BMW Z4 oder Mercedes SLK2?!

• Hi!!

Mein Vater hat vor sich ein neues auto zuzulegen.

Sein bisheriger, ein Firmenwagen, BMW 330.

Er möchte sich nun aber für privaten Nutzen einen kleinen Wagen holen:

Entweder:

BMW - Z4
    3.0l ca. 240PS

oder:

Mercedes - SLK2
    SLK 200 Kompressor
    1.8l - 163PS

Zur Info:

Den Z4 von BMW sind wir heute Probegefahren, mit 3.0l und ich glaube 240PS.
    Schönes Auto, super Sound, straffes Fahrwerk. :top:
    Aber ab 140KM/h auf der Autobahn mit offenem Verdeck ist es nicht mehr angenehm, und Musik hören ist mit der Stadard Anlage auch nicht gut möglich.

Das Problem ist einfach so auf den Punkt zu bringen.
    Die Arbeitsstelle meines Vaters ist fast 500Km von zu Hause weg.
    Er fährt wöchentlich immer Montags dort hin und bleibt dort bis Freitags und fährt Freitags diese besagten 500KM wieder zurück.

Nun ist er ein bisschen empfindlich an den Ohren und bei geschlossenem Verdeck brummt der Motor und Auspuff des Z4's immernoch ordentlich...

Welchen der beiden Wagen würdet ihr "generell" empfehlen, von Erfahrungen her und in der "Situation" meines Vaters, denn das Hard-Top des SLK's würde das Ohrenproblem ja beseitigen.

• Hi

Ich würde ganz klar SLK sagen, den gibs ja auch noch mit nem größeren Motor. Das mit dem Stoffverdeck ist fürn Popo, gerade wenn du so weite Strecken zu fahren hast und wann scheint bei uns schonmal die Sonne?

Der SLK hat nen festes Dach, den würd ich in jedem Fall vorziehen.

mfg Fresh

• Gibt es diese Modelle nicht mit einem Dieselmotor :confused: :cool:
    Also ich wuerd den SLK No. 2 nehmen der gefällt mir optisch besser und ist auch ein super Wagen.
    Ausserdem legt dein Vater so viel Wert auf schnelles fahren? Bei 500km Strecke ist es auf Dauer wirklich übel dieser hohe Lärmpegel.

Klares JA zum SLK 2 ! :top:

16610LV

• Original geschrieben von Fresh81:

Zitat

wann scheint bei uns schonmal die Sonne?

Ja ich weiß also sicherlich 7Monate odermehr wird das Verdeck geschlossen sein.

Original geschrieben von mastaplan2k2:

Zitat

Gibt es diese Modelle nicht mit einem Dieselmotor

Leider nein!! :flop:

Zitat

und ist auch ein super Wagen.

Was genau ist denn daran besser als beim Z4?!

Zitat

Ausserdem legt dein Vater so viel Wert auf schnelles fahren?

Nicht direkt, er hat seit über 25Jahren keinen Unfall, und das opwohl er jährlich ca. 100.000KM fährt.
    Nur bei dem Z4 ist es halt ein super starker Motor mit 6Zylindern, was sicherlich langlebiger wäre als ein 4Zylinder beim SLK2!

Zitat

Bei 500km Strecke ist es auf Dauer wirklich übel dieser hohe Lärmpegel.

Das befürchtet er auch!

• :D Rein optisch gefällt mir der SLK2 schon besser als der Z4 (nunja entweder liebt oder haßt man Ihn). Ich kann nur sagen das mir die Form nicht zusagt.

Schon das Festdach wäre für mich eine Entscheidung für SLK2 obwohl es für den Z4 ja auch ein Stahltop gibt, aber das muss man eben irgendwo lagern wenn man es nicht braucht.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• wieso nehmt ihr beim slk2 nichn v6? die 4zyl von mb sind fürn hintern*Fg*.
    blöder sound und weniger laufkultur.
    ich würdn coupe oder ne limousine nehmen. allein wegen den platzverhältnissen. ich mein dein vater will sicherlich nicht eine woche in den gleichen klamotten rumlaufen oder?

P.S.: Mein Vater fährt auch seit mehr als 25jahre unfallfrei oder er ungefähr genausoviel wie dein vater. und er ist fast nie langsamer als tempo 210 unterwegs(Opel Signum 3,2V6)

Nokia 5210+6820+Logitech optical Funk Maus+T630+PS2 suchen ein neues zuhause.

Achtung! Suche ein Motorola V300!
    Kontakt per pn.

• Original geschrieben von: Netzwerkservice

Zitat

Rein optisch gefällt mir der SLK2 schon besser als der Z4

Anfangs war das bei mir auch so, aber als ich dann heute beide Wagen genauer angeschaut habe...bin mir echt nicht sicher zu was ich meinem Daddy raten soll.(Ich möchte den Wagen ja auch fahren wenn er ihn hat ;) )

Zitat

obwohl es für den Z4 ja auch ein Stahltop gibt

Also diese Teile sehen echt schrecklich aus wenn sie auf dem Wagen sind, und das Lagern ist wie gesagt auch nötig wenn das Dach nicht genutzt wird.

Nur solange mein Vater noch nicht weiß wie sich der SLK2 fahren lässt ist er sich halt nicht sicher, heute konnten wir leider keine Probefahrt mehr bekommen.
    Aber für mich sieht der SLK2 ein bisschen nach sehr schwammigen fahrwerk aus, außerdem ist reichlich Platz in den Radkästen und hoch wie ein Jeep ist er auch...
    Alles im Standard Paket und im Vergleich zum Stadard Paket vom Z4!!

• Beides sind schöne Autos. Wenn man sie wirklich nur zum Spaß kauft, ist eigentlich egal, welchen von beiden man nimmt, das ist dann wohl Geschmackssache.
    Für alltagstauglicher, gerade mit Blick auf weite Strecken und Autobahn, halte ich jedoch den Mercedes. Auf der Autobahn ist bei geschlossenem Dach (ist ja nicht soo oft schönes Wetter) die Geräuschkulisse auch bei wirklich hohen Geschwindigkeiten auf dem Niveau von guten Mittelklassewagen, telefonieren mit der Freisprecheinrichtung problemlos möglich usw. Da wird ein Z4 mit Stoffdach lauter sein. Außerdem bietet der SLK auf Wunsch eine Nackenheizung, für ältere, zugempfindliche Herrschaften und weitere Strecken ist das mit Sicherheit sinnvoll.
    Allerdings kannst Du den 1,8l Kompressormotor nicht mit dem Sechszylinder von BMW vergleichen. Der ist im Vergleich zum BMW ´ne Krücke und klingt wie ein Sack Nüsse. Dann sollte es ein SLK 350 sein, der ist glaub ich top. Mir wär das den Mehrpreis zum Z4 wert, und spätestens beim Wiederverkauf relativiert sich das wieder ein bisschen.
    Wenn ausschließlich die von Dir genannten Versionen (1,8l bzw. 3,0l) zur Debatte stehen, nähm ich aber wohl lieber den BMW.

• Original geschrieben von RevueDC211:

Zitat

wieso nehmt ihr beim slk2 nichn v6? die 4zyl von mb sind fürn hintern*Fg*.

Das befürchte ich auch das der 4Zylinder nicht so "rund läuft" aber der V6 ist ordentlich teuer denke ich mal, habe keine Preis im Kopf.

Zitat

ch mein dein vater will sicherlich nicht eine woche in den gleichen klamotten rumlaufen oder?

Weiß nicht genau! :D
    Nein natürlich nicht, aber er hat einige Klamotten in der Wohnung und nimmt auch immer nur einen kleinen Reisekoffer mit...der dürfte passen!!

Original geschrieben von flori-joe:

Zitat

Beides sind schöne Autos.

Meine Meinung, ich schlage vor er kauft beide und den den er fahren will nimmt er ich nimm dann den anderen bis er mal tauschen mag! :D

• Also wenn dein Dad wirklich in der Woche 2x500km mit einem der beiden Autos fahren will würd ich auf jeden Fall zum SLK raten aber zum größeren Modell. Bei 500km Autobahn sind die kleinen Motoren einfach überfordert da ist einfach ein größerer Motor angenehmer zu fahren. Der SLK350 mit der 7 Gang Automatik soll sich was ich gehört habe sehr gut fahren lassen und vorallem auch durchzugsstark in allen Lebenslagen wo der kleine sich einfach abhechelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!