Hallo! ![]()
Da nun in unserer kleinen Strasse endlich auch DSL verfügbar ist und ausserdem die ISDN-Onlinekosten immer mehr werden, planen wir den Umstieg auf DSL. Die ganze Angelegenheit sollte halbwegs günstig über die Bühne gehen, aber das ist sicherlich eine normale Bedingung.
Folgendes grundlegendes Setup habe ich bisher geplant:
- T-ISDN Standard (vorhanden) + T-DSL 1000 + Flatrate
- WLAN Router (11 MBit reicht aus)
- 2 Rechner über WLAN: Laptop (11 MBit) + stationärer PC (noch kein WLAN)
Nun habe ich mich etwas auf der T-Com Homepage umgesehen. T-DSL 1000 würde zusammen mit T-ISDN Standard 40,59€ kosten. Soweit so gut. Beim Thema Flatrate geht's schon mit den Problemen los. Die T-Flat kostet ja 29,95€. Von Arcor gibt es eine Flatrate für 19,95€, aber wohl nur in Verbindung mit Arcor-DSL?! Vor einer Weile gab es doch mal zig 20€-Flatrates, ist das bereits wieder Geschichte?
Beim Thema Router sehe ich dann garnicht mehr durch. Gibt es da für meinen Fall eine konkrete Empfehlung? Wie oben erwähnt würden 11 MBit ausreichen, da es hauptsächlich ums Surfen geht. Grosse Datenmengen zwischen den Rechnern muss ich eher selten verschieben. Ausserdem ist bereits im Notebook eine 11 MBit Karte.
Komme ich da jetzt mit einem "Starterpaket" am günstigsten? Passen würde da ja das "Basispaket für den PC" (T-Sinus 154 DSL Basic SE+T-Sinus Data) für 90€. Vorteil wäre bei den Paketen, dass der Anschlusspreis entfällt bzw. rückerstattet wird. Demnach hätte ich dann für die 90€ alles, was man braucht, oder? Also Router + WLAN für PC + DSL Anschluss. Welche Nachteile habe ich dann durch Rechnung online? Sicherlich gibt es dann keinen Anspruch auf Korrektur oder sowas (wie bei Handyrechnungen online), oder?
Puh, irgendwie ist das alles ziemlich viel. Eventuell habt ihr ja ein paar Hinweise für mich, das wäre klasse :top: . Ich schau mich jetzt erstmal weiter um...