DSL-Einstieg geplant - viele Fragen

• Hallo! :)

Da nun in unserer kleinen Strasse endlich auch DSL verfügbar ist und ausserdem die ISDN-Onlinekosten immer mehr werden, planen wir den Umstieg auf DSL. Die ganze Angelegenheit sollte halbwegs günstig über die Bühne gehen, aber das ist sicherlich eine normale Bedingung.

Folgendes grundlegendes Setup habe ich bisher geplant:

• T-ISDN Standard (vorhanden) + T-DSL 1000 + Flatrate
    • WLAN Router (11 MBit reicht aus)
    • 2 Rechner über WLAN: Laptop (11 MBit) + stationärer PC (noch kein WLAN)

Nun habe ich mich etwas auf der T-Com Homepage umgesehen. T-DSL 1000 würde zusammen mit T-ISDN Standard 40,59€ kosten. Soweit so gut. Beim Thema Flatrate geht's schon mit den Problemen los. Die T-Flat kostet ja 29,95€. Von Arcor gibt es eine Flatrate für 19,95€, aber wohl nur in Verbindung mit Arcor-DSL?! Vor einer Weile gab es doch mal zig 20€-Flatrates, ist das bereits wieder Geschichte?

Beim Thema Router sehe ich dann garnicht mehr durch. Gibt es da für meinen Fall eine konkrete Empfehlung? Wie oben erwähnt würden 11 MBit ausreichen, da es hauptsächlich ums Surfen geht. Grosse Datenmengen zwischen den Rechnern muss ich eher selten verschieben. Ausserdem ist bereits im Notebook eine 11 MBit Karte.

Komme ich da jetzt mit einem "Starterpaket" am günstigsten? Passen würde da ja das "Basispaket für den PC" (T-Sinus 154 DSL Basic SE+T-Sinus Data) für 90€. Vorteil wäre bei den Paketen, dass der Anschlusspreis entfällt bzw. rückerstattet wird. Demnach hätte ich dann für die 90€ alles, was man braucht, oder? Also Router + WLAN für PC + DSL Anschluss. Welche Nachteile habe ich dann durch Rechnung online? Sicherlich gibt es dann keinen Anspruch auf Korrektur oder sowas (wie bei Handyrechnungen online), oder?

Puh, irgendwie ist das alles ziemlich viel. Eventuell habt ihr ja ein paar Hinweise für mich, das wäre klasse :top: . Ich schau mich jetzt erstmal weiter um...

• Soll es denn unbedingt T-DSL sein - Resellerangebote kommen nicht in Frage?!
    Wenn es um hauptsächliches surfen geht - reicht vielleicht auch ein Volumentarif?!

Gruss
    michback

• Hallo Baxx!

Eine gute Übersicht über DSL Flatrates findest Du hier: Ich bin ein Link . Falls auch ein Volumenatrif reicht gibt es diese Übersicht.

Die Arcor Flatrate gibts auch nur zusammen mit einem Arcor Vollanschluß. Da kannst Du mit T-DSL nichts machen.
    Brauchst Du denn unbedingt noch ISDN, wenn Du DSL hast? Für mich war ISDN nur so lange interessant, wie ich noch kein DSL hatte, damit ich bei den "Surf-Orgien" auch noch telefonisch erreichbar war. Dank DSL hast Du ja auch mit nem analog Anschluß die Leitung immer frei zum Telefonieren. T-Net Standard + T-DSL sollte günstiger sein als T-ISDN + T-DSL , wenn ich mich jetzt nicht irre.

Schau doch ansonsten wirklich nochmal bei einem Reseller wie 1&1 vorbei. Da bekommst Du unter umständen die Fritz! Box Fon Wlan dazu und hast dann auch noch eine praktische VoIP Lösung.

Beste Grüße
    Daniel

Edit: Habe gerade mal nachgeschaut: Die Fritz! Box Fon Wlan kostet bei 1&1 49,80€. Bereistellungspreis entfällt auch hier.
    Kosten T-DSL + T-Net:
    15,66€ für T-Net + 16,99 für T - DSL 1000 = 32,65€ pro Monat.

"We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

• :) Das Thema hatten wir zwar schon x mal, auch hier in diesen Bereich Internet & Onlinedienste, aber nunja ich gehe mal drauf ein, da hier schon was falsches zu Arcor geschrieben wurde.

Nein für Arcor DSL braucht man seit dem 3.7.04 keinen Arcor Voll/Direktanschluss mehr, es reicht Arcor DSL + Preselection.

Nun mal zu den 3 Produkten die es gibt, bei denen die Bereitstellungsgeb. von 99,95 für DSL wegfällt.

Es ist bei allen Angeboten einen Mindestlaufzeit von 12 Monaten.

a)
    T-Com mit T-DSL + T-Online als Aktion zur Zeit das T-Online die 99,95 € für die T-DSL Bereitstellung übernimmt und Du auch das Modem/Router vergünstigt bekommt.

Preis:
    T-DSL 1000 : 16,99 €
    T-Online Flat : 29,95 €

Beides berechnet von der T-Com.

Vorteil: es sind (später) alle DSL-Anbieter möglich, die auf T-DSL aufsetzen.

Nachteil: T-Online Flatrate ist mit 29,95 € mit einer der teuersten Flatrate und viele Leistungen kostet extra die bei Arcor & 1&1 kostenfrei sind.

Ein TT-Angebote gibt es im Werbeforum von uns siehe hier

b)
    1&1 mit Flatrate wo es auch Modems oder Router vergünstigt gibt.

Preis:
    1&1 DSL 1000 : 16,99 €
    1&1 Flat : 29,95 €

Vorteil: Es gibt mehr Leistungen als bei T-Online für das gleiche Geld.

Nachteil: Es ist ein T-DSL R (Resale) und es gehen keine anderen DSL-Anbieter mehr.

Support macht nun auch 1&1.

C)
    Arcor mit Flatrate wo es auch Modems oder Router vergünstigt gibt.

Preis:
    Arcor DSL 1000 : 16,95 €
    Arcor Flat 1000 : 19,95 €

Vorteil: Es gibt mehr Leistungen als bei T-Online für weniger Geld und sind auch günstiger als 1&1.

Nachteil: Es ist ein T-DSL R (Resale) und es gehen keine anderen DSL-Anbieter mehr. Des weitern braucht man ein Preselection auf Arcor, im günstigsten Fall den Preselect 725 wo es nur 4,95 Mindestumsatz gibt, also die man vertelefonieren kann und 0 € Grundgeb.

Support macht nun auch Arcor.

Ein Angebot unseres Unternehmens findet Ihr im Werbeforum hier

Ich hoffe etwas Licht in das ganze gebracht zu haben.

Bei Fragen auch gerne an TT@Jazayeri.de

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Danke erstmal für die bisherigen Antworten & den Link zur DSL-Team Seite. Da werde ich mich mal genauer umsehen.

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit einem Freund, das hat auch schon etwas Licht ins Dunkel gebracht.

Generell wäre mir ein T-DSL Anschluss schon am liebsten, da man den mit versch. Tarifen von Fremdanbietern kombinieren kann. Das wäre insofern interessant, da momentan schon eine Flatrate sinnvoll ist (ich lade auch mal grosse Dateien runter). Falls ich dann mal ausziehe (frühestens nächstes Jahr), wäre für meine Eltern ein Volumentarif für "normales Surfen" besser & günstiger.

Momentan bin ich auf dem Stand: ISDN (nötig, da mehrere Telefone verwendet werden) + T-DSL + Fremdanbieter-Flatrate (z.B. TLINK 22€) + Router + PC-WLAN-Adapter. Das Probleme wäre bei dieser Konstellation die Anschlussgebühr der Telekom für T-DSL - eventuell lässt sich da im T-Punkt was raushandeln?! Die Pakete finde ich mittlerweile nicht mehr so gut, Router und PC-Adapter würde ich lieber selber aussuchen & besorgen.

Alternativen wären ein Arcor-Vollanschluss oder eine Voice-over-IP Lösung. Zum zweiten Punkt gabs auf der Cebit ein interessantes Angebot, leider ist mir der Anbieter mittlerweile entfallen :rolleyes: .

• Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Generell wäre mir ein T-DSL Anschluss schon am liebsten, da man den mit versch. Tarifen von Fremdanbietern kombinieren kann. Das wäre insofern interessant, da momentan schon eine Flatrate sinnvoll ist (ich lade auch mal grosse Dateien runter). Falls ich dann mal ausziehe (frühestens nächstes Jahr), wäre für meine Eltern ein Volumentarif für "normales Surfen" besser & günstiger.

Momentan bin ich auf dem Stand: ISDN (nötig, da mehrere Telefone verwendet werden) + T-DSL + Fremdanbieter-Flatrate (z.B. TLINK 22€) + Router + PC-WLAN-Adapter. Das Probleme wäre bei dieser Konstellation die Anschlussgebühr der Telekom für T-DSL - eventuell lässt sich da im T-Punkt was raushandeln?! Die Pakete finde ich mittlerweile nicht mehr so gut, Router und PC-Adapter würde ich lieber selber aussuchen & besorgen.

Ich hatte Dir ja den Link von uns im Werbeforum gepostet wo man mit T-DSL + T-Online die 99,95€ Bereitstellungsgeb. spart.

Modem + Router werden auch subventioniert, aber leider gibt uns die T-Com auf Ihrer Router in der Werbung 40!€ Sonder-Werkekostenzuschuss, deswegen sind diese so günstig, bei anderen bekommen wir diese nicht.

Du kannst Dir ein T-Online-Anschluss aussuchen. Auf die Lautzeit gesehen, wäre er 12*8 € teurer = 96 € als Deiner, aber Du hättest noch die Hardware vergünstigt bekommen, nach 12 Monaten kannst Du T-Online kündigen.

Hier noch mals zu unserem Angebot.

Zitat

Original geschrieben von Baxx
    Alternativen wären ein Arcor-Vollanschluss oder eine Voice-over-IP Lösung. Zum zweiten Punkt gabs auf der Cebit ein interessantes Angebot, leider ist mir der Anbieter mittlerweile entfallen :rolleyes:

Meinst Du hier vielleicht doch Arcor DSL + Preselection oder wirklich Arcor DSL+ Arcor ISDN. Das 1. geht sogut wie in ganz Deutschland (überall dort wo T-DSL geht) und das 2. geht nur dort wo Arcor auch Direktanschlüsse bereitstellt.

VoIP hat nur indirekt was mit DSL zu tun, den es ist die Telefonie übers Internet (DSL da einfach besser als ISDN).

VoIP Anbieter sind z.B. http://www.sipgate.de

Die Unterschiede zwischen Arcor DSL + Preselection oder wirklich Arcor DSL+ Arcor ISDN findest auch in unserem anderen Angebot hier

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    Du kannst Dir ein T-Online-Anschluss aussuchen. Auf die Lautzeit gesehen, wäre er 12*8 € teurer = 96 € als Deiner, aber Du hättest noch die Hardware vergünstigt bekommen, nach 12 Monaten kannst Du T-Online kündigen.

Hier auf der Seite von T-Com steht garnix von einer Vertragslaufzeit:

Zitat

Keine Mindestvertragslaufzeit

Demnach könnte ich doch erstmal eine T-Online Flat nehmen, dafür die Anschlussgebühren rückerstattet bekommen und dann gleich wieder kündigen und einen anderen Flatrate-Anbieter wählen?! Der Vorteil der subventionierten Hardware würde dann auch entfallen.

Zitat

Meinst Du hier vielleicht doch Arcor DSL + Preselection oder wirklich Arcor DSL+ Arcor ISDN. Das 1. geht sogut wie in ganz Deutschland (überall dort wo T-DSL geht) und das 2. geht nur dort wo Arcor auch Direktanschlüsse bereitstellt.

Arcor Preselection + DSL wäre auch eine Möglichkeit, und in meinem Fall wohl sogar die günstigste... hmm da muss ich mal die Telefonkosten überschlagen.

Zitat

VoIP hat nur indirekt was mit DSL zu tun, den es ist die Telefonie übers Internet (DSL da einfach besser als ISDN).

VoIP Anbieter sind z.B. http://www.sipgate.de

Danke, da schaue ich mich auch mal um.

• :) Baxx,

es gibt 2 Möglichkeiten:

a) Du nimmst T-DSL & T-Online ohne Mindestlaufzeit, zahlst dann aber 99,95€

b) Du nimmst T-DSL & T-Online mit 12 Monate Mindestlaufzeit, zahlst keine 99,95 €.

Bei Deinem Link zahlst Du, wenn man unten in der * schaut 99,95 € Bereitstellung.

Bei dem T-Com & T-Online Angebot was ich auch im werbe stehen habe, zahlst Du an die T-Com die 99,95 € Bereitstellung und T-Online gibt Dir eine Gutschrift von 99,95 €, das aber nur wenn Du Neu-DSL-Tarifkunde bist & der Fachhändler / T-Punkt den Aktionscode auf das Formular schreibt.

Wenn das ohne Mindestlaufzeit wäre, wäre T-Online schön blöd 99,95€ zu zahen, wenn Du nach 1 Monat wieder kündigen könntest. :D Das war bei der Aktion für Testbenutzer so und selbst da versucht T-Online & T-Com nun zu sagen das es doch 6 Monate waren.

Da ich Systempartner für Arcor & T-Com bin habe ich die Aktionsfax(e) mit den * hier liegen und habe mir das genau durchgelesen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!