Zusatzklingel bei T-DSL Splitter

• Hallo,

wir haben ein einfaches analoges Telefon mit Zusatzklingel an einer 3-fach-TAE-Dose. Seit jedoch der T-DSL-Splitter zwischen TAE-Dose und Telefon geschaltet wurde (also laut T-Com Anleitung korrekt), bleibt die Zusatzklingel bei Anrufen stumm.

Kann mir jemand sagen, wo ich bei Einsatz des DSL-Splitters die Zusatzklingel fuer das Telefon anschließen kann?

Vielen Dank,
    Idefix2004

• Im Prinzip müsste man dann den Splitter vor der Telefondose installieren. Also die die beiden Drähte, die in die Dose führen in die Eingangsklemmen des Splitters stecken und von den Ausgangsklemmen des Splitters ein Kabel zu der Dose führen. Das Telefon würde dann wieder in die alte Dose gesteckt werden.
    Das Problem ist, daß man sich eigentlich an der "sogenannten ersten Dose" nicht zu schaffen machen darf. Man sollte auch wissen, daß auf der Telefonleitung ca. 30-60 Volt liegen. Wenn es klingelt noch etwas mehr. Mit feuchten Händen möchte ich das nicht unbedingt anfassen. ;)

Evtl. könnte man die Klingel bei der jetzigen Konstellation auch mit den Ausgangsklammern des Splitters verbinden, aber dann wäre sie parallel zum Telefon geschaltet und um das zu vermeiden, hatte man damals extra die W-Ader eingeführt.
    Es gibt hier aber bestimmt Leute, die viel genauer Auskunft geben können.
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi,

ich bin auch nicht der analog-Guru, aber das hört sich fast so an, als ob die Zweitklingel über die W-Ader gelaufen ist und die nun unterbrochen ist, nachdem Du den Splitter eingebaut hast. Ich weiß nicht, ob du die W-Ader am Splitter vorbei weiterreichen kannst (ich sehe allerdings auch nicht, wo es deshalb Probleme geben sollte), aber probier das doch mal. Die "Fall-back" Lösung ist natürlich, die Zweitklingel an a und b parallel zum Telefon zu hängen, das sollte auf jeden Fall klappen.

Good luck
    spurkie

Hoppla, Kommando zurück! Du arbeitest ja schon VOR dem Splitter: Der Splitter muß auf jeden Fall VOR die erste Dose. Also: Häng den Splitter an die jetzige Dose und die Klingel und das Telefon einfach mal AN den Splitter (bei mir ist da eine 3fach TAE eingebaut). Wenn das klappt, dann so lassen oder zweite Dose kaufen. Die W-Ader solltest Du aber auf jeden Fall auch checken...

Verschenke(!!!) diverse Prepaid-Startersets (Telekom-Discounter & Tchibo). Interesse -> Biete-Forum

• Hi,
    die folgende Lösung sollte funktionieren:
    -in die bisherige TAE Dose den Splitter per TAE Stecker einstecken
    -die TAE Buchsen des Splitters(N-F-N) freilassen
    -vom Ausgang des Splitters zweiadrig auf eine weitere TAE Dose schalten (6-poliges Anschlußfeld -> Klemmen a2 +b2 auf die Klemmen 1+2 der zusätzlichen TAE Dose schalten)
    -Wecker parallel an den Klemmen 1+2 der zusätzlichen TAE aufschalten

Handelt es sich um einen Wecker der neueren Bauart(N-codierte Anschlußschnur)kann dieser ohne zusätzliche TAE direkt angeschlossen werden (Wecker in N-Buchse des Splitters und Telefon in F-Buchse des Splitters).

Gruß

• Hallo,

euch allen vielen Dank fuer die guten Loesungsvorschlaege! :)
    Bei dem Wecker handelt es sich um ein uraltes Modell (> 35 Jahre), das noch im Keller vor der ersten TAE-Dose in den Hausanschluss des Telefons reingeschaltet ist. Ich erinnere mich so dunkel, dass es so ist, aber ich muss es mir am Wochenende noch mal genauer anschauen.

Gruss
    Idefix2004

• Hallo,

ich habe jetzt die Loesung: Die Zusatzklingel ist bei uns wohl zwischen Erde (TAE-Klemme 4) und b2 (TAE-Klemme 5) geschaltet. Der Telefonstecker verbindet nun a2 (TAE-Klemme 6) mit Erde (TAE-Klemme 4), wenn er in die TAE-Dose gesteckt wird. Dann ist die Zusatzklingel parallel geschaltet zu a2 (bzw. Erde) und b2 und funktioniert bei einem Anruf.

Beim DSL-Stecker fehlt nun der Kontakt fuer Erde, es kann also so niemals gehen. Meine Loesung war nun, die Erde von Klemme 4 auf 6 umzustecken. Damit klingelt die Zusatzklingel zwar auch, wenn gar kein Telefon angesteckt ist, aber das ist bisher die einzige Nebenwirkung, die ich beobachtet habe.

Viele Gruesse
    Idefix2004

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!