Treiberproblem mit PQI USB Reader

  • Ich habe einen PQI Travel Flash 5 in 1 USB Reader Installiert und jetzt im GM ein unbekanntes Gerät :confused:
    Wie auf den Bildern zu sehen ist sind alle Laufwerke erkannt bzw. eingebunden und gehen auch.
    Für das unbekannte Gerät habe ich aber keinen Treiber bzw. will er keinen von der CD.
    Ich habe mir jetzt bei http://www.pqi.com.tw einen neuen Treiber gezogen, leider gibt es da aber nur einen 6 in 1.
    Nach der Installation habe ich aber das selbe Problem. Wer hat den selben Reader und diese Problem?
    Jemand einen Vorschlag was für ein Treiber ich brauche?


    System: Windows 98SE



    Bild 2


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Hi Thomas,
    habe auch den PQI Travel Flash.
    Als absoluter Computer Laie habe ich ihn selber unter Windows 98 installiert bekommen.
    Wenn ich mich recht erinnere hat er den Treiber auf der CD nicht im Verzeichnis von Win9.. gefunden.
    Habe dann aus Verlegenheit den auf der CD befindlichen Treiber für Win2000 genommen und es lief dann.Hoffe ich habe das noch richtig in Erinnerung.
    Nach einem Wechsel auf Win 98 SE habe ich mir dann mit Ray einen abgebrochen,da ich ebenfalls diese Meldung bekam.
    Wir haben es dann letzendlich doch geschafft und das Gerät taucht bei den USB Anschlüssen als 'Mass Storage Device auf.
    Der Fehler ist dann noch einmal bei mir aufgetreten und konnte durch Aus- und Einstecken des USB Kabels und Rechnerneustart beseitigt werden.
    Bei Bedarf höre ich gerne nochmal bei Ray nach.
    Gruß

  • Moin,


    ich habe die PQI TravelFlash 4in1...


    Schmeisse das Geraffel. daß du installiert hast wieder runter (deinstallieren in der Systemsteuerung->Software)
    Schmeisse die "Laufwerke" im Gerätemanager raus, fahr die Kiste runter, ziehe die PQI ab, starte neu und befolge dann die Geweichsanbrausung ;-)
    Hat bei mir ohne Probleme mit der beiliegenden CD funktioniert !


    Grüße,
    Guido

  • Morgen und Danke,
    aber es ist noch genau so wie oben auf dem Bild zu sehen.
    Den USB Mass Storage Device habe ich von Anfang an im System, nur bekomme ich dieses unbekannte Gerät nicht weg.
    Auf der CD gibt es im Ordner Driver nur eine Setup exe. Unterordner wie z.B. Win98 bzw. Win2000 gibt es nicht.
    Guido, genau so habe ich es eben zum xten Mal gemacht, nur bleibt wie gesagt das unbekannte Gerät :confused:
    Es will keinen Treiber (auch keinen von der Win CD) und löschen geht leider auch nicht, bei einem Neustart ist es wieder da :(


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Dann versuche mal, den installierte Treiber rauszuschmeissen und natürlich auch den Unbekannten Gerät auch.


    Hatte damals mit dem Grafikkartetreiber auch ein Problem. Da war Standard VGA und (z.B.) Diamond Viper330 in Gerätemanager zu sehen. Obwohl in der Kiste nur Viper330 installiert war.
    Hab versucht nur den Standard VGA aus dem Hardwaremanager zu entfernen. Half nichts.
    Hab dann versucht Viper330 aus dem Hardwaremanager zu entfernen. Half auch nichts.


    Dann hab ich versucht beides zu entfernen. Und siehe... nur Viper330 erscheint und StandardVGA war weg. ;)


    Vielleicht klappt das bei Euch?


    cu Floh;)

  • Es geht ...


    So ich habe jetzt Stunden an der "Kiste" gebastelt (Treiber rauf runter rauf runter usw.) und nun geht es :)
    Es könnte an dem VIA Treiber liegen, denn jetzt habe ich einen USB Root Hub von VIA im GM


    Danke für Eure Hilfe,


    cu
    Thomas

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!