Problem: Bilddateien nicht moeglich zu oeffnen

• Hi,

ich bin momentan stinksauer auf die Firma, die mir eine Picture-CD machen sollte. Ich war (bzw. bin immer noch) im Urlaub und mein Speicherchip war voll, also zu einem Foto-Geschaeft hin und die gebeten, eine Picture-CD draus zu machen.

Erstens haben die jetzt eine einfache Daten-CD draus gemacht, auf gut deutsch die ganzen Dateien vom SD-Chip auf nen normalen Rohling kopiert. Zweitens war das schon verdammt teuer.

Und jetzt habe ich das Problem, dass ich nur die ersten 5 Bilder oeffnen kann. Von den anderen zeigt er keine Vorschau an, sie lassen sich nicht oeffnen oder bearbeiten. Es sind aber de facto die Dateien auf der CD vorhanden. Das gleiche gilt fuer die Video-Clips, die auf dem Chip waren. Von den Video-Clips, di ja eigentlich nicht auf eine Picture-CD kopiert gehoeren, funktioniert nur der erste.

Ich bin stinksauer weil ich echt gute Fotos gemacht habe und mir jetzt ne Woche von meinem Urlaub da fehlt.
    Gibt es eine Chance, noch was zu retten? Am SD-Chip habe ich sie natuerlich leider bereits geloescht. Und der Foto-Laden ist auch gute 500 Meilen weg.

*@#%@*(+# !!!!!!!!

>>> tkjever :mad: :mad: :mad:

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Probier mal die CD bei allen möglichen Freunden/Verwanten/Bekannten zu lesen. Moderne CD-Laufwerke bieten oft eine sensiblere Lesemöglichkeit.

Kenne das Phänomen von einer CD die ich nicht lesen konnte. Dann habe ich mir einen Teac Brenner gekauft und auf einmal ging das ohne Probleme.
    Am besten ein Laufwerk mit guter Fehlerkorrektur verwenden. Außerdem kannst Du auch mal mit diesem Programm (link) dein CD-Rom bremsen. Soll auch was bringen, da die CD dann nicht so stark vibriert.

Garantiert ist das nicht. Aber einen Versuch ist es wert. Sollte die CD natürlich nicht fertig gebrannt sein oder sonstiges hilft nichts mehr.

MfG Florian

p.s. Im Erfolgsfall natürlich sofort alles auslesen und erneut sichern.

• Moin!

Es gibt da auch so ne "photo rescue" software, die z.B. bei Hama-Multicard-USB-Readern dabei ist. Mit der kann man auch von gelöschten SD-Karten ziemlich viele Infos wiederherstellen. Ich hab' auf meinen CF-Karten noch Bilder von vor über einem Jahr gefunden und problemlos wiederherstellen können.

Schau mal hier ... da gibts ne Demo-Version, mit der Du mal probieren kannst, was von der SD-Karte noch zu retten ist.

Gruß, Diet

• Hi,

Was die Datenrettung angeht, hab ich PC Inspector smart recovery gefunden (Freeware). Hab es allerdings nicht getestet. Dies ist, genauso wie Photo Rescue speziell für die Rettung von Fotos gedacht, jedoch für jene, die auf Speickerkarten gesichert sind. Ob es auch bei CD's funktioniert, weiß ich nicht.

Das zweite Programm, was ich dir empfehlen würde, wäre ISObuster. Damit hab ich persönlich gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings Shareware, eignet sich aber u.a. für die Datenrettung von CD's.

Gruß, Basti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!