Top Ten Sci-Fi Filme - britische Wissenschaftler haben abgestimmt.

• 1 Blade Runner (1982) Dir: Ridley Scott
    2 2001: A Space Odyssey (1968) Dir: Stanley Kubrick
    3 Star Wars (1977)/Empire Strikes Back (1980)
    4 Alien (1979) Dir: Ridley Scott
    5 Solaris (1972) Dir: Andrei Tarkovsky
    6 Terminator (1984)/T2: Judgment day (1991) Dir: James Cameron
    7 The Day the Earth Stood Still (1951) Dir: Robert Wise
    8 War of the Worlds (1953) Dir: Byron Haskin
    9 The Matrix (1999) Dir: Andy & Larry Wachowski
    10 Close Encounters of the Third Kind (1977) Dir: Steven Spielberg

[URL=http://film.guardian.co.uk/sciencefiction/story/0,15012,1291240,00.html]Quelle[/URL]

Ist im Rahmen einer britischen Zeitungsumfrage unter Wissenschaftlern entstanden. Ich finde die Auswahl eigentlich recht gelungen. Gut, mit Solaris (weder Original noch Remake) kann ich nicht so, aber Subjektivität gehört ja ausdrücklich dazu.

Was haltet ihr von der Liste? Nicht vergessen: solche Listen sind grundsätzlich eher als Diskussionsgrundlage und nicht als Streitpunkte zu verstehen. ;)

Andere Filme, die mir z.B. beim Lesen in den Sinn gekommen sind: Metropolis (steht sonst immer in solchen Listen weit oben - zu Recht, wenn man den Zeitpunkt der Entstehung bedenkt), Gattaca, THX 1138, Andromeda Strain, Zurück in die Zukunft (warum nicht?), Abyss, Akira (evtl. falsches Genre), Planet der Affen (Original)...

Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:

1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

• Ja verdammt was ist mit Gattaca?
    Ausser, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die bemannte Raumfahrt jemals wieder so boomt wie in den swinging sixties, fand ich den eigentlich recht gut durchdacht.

-SF³

• Re: Top Ten Sci-Fi Filme - britische Wissenschaftler haben abgestimmt.

Zitat

Original geschrieben von SirShagalot
    Was haltet ihr von der Liste? Nicht vergessen: solche Listen sind grundsätzlich eher als Diskussionsgrundlage und nicht als Streitpunkte zu verstehen. ;)

Andere Filme, die mir z.B. beim Lesen in den Sinn gekommen sind: Metropolis (steht sonst immer in solchen Listen weit oben - zu Recht, wenn man den Zeitpunkt der Entstehung bedenkt), Gattaca, THX 1138, Andromeda Strain, Zurück in die Zukunft (warum nicht?), Abyss, Akira (evtl. falsches Genre), Planet der Affen (Original)...

Die Liste taugt IMHO. Gute Auswahl, über die Positionen kann man streiten, aber Blade Runner ist schon gut da.

Aber gerade unter Wissenschaftlern hätte auch ich Gattaca und auf jeden Fall auch Andromeda strain dort erwartet, beide haben ja auch immer wieder aktuelle Bezüge. Terminator wäre aus meiner Sicht verzichtbar gewesen (zugunsten von Andromeda). Gute Filme, das schon, aber wie ich finde eher gute Action Filme als gute Sci-Fi-Filme.

Einer meiner Lieblings-SciFi-Filme (Dark Star) fehlt zwar, aber den hätte ich auf einer solchen Liste auch nicht erwartet ;)

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• Ja, Gattaca fehlt tatsächlich.
    Metropolis auch, wobei ich aus wissenschaftlicher Sicht "Frau im Mond" beinahe interessanter finde, den Fritz Lang 1929 gedreht hat. Er ist zwar über weite Strecken ziemlich langatmig, aber die Szenen, in denen die Mondrakete startklar gemacht wird und der Flug selbst sind brillant gemacht und science fiction im besten Sinne. Leider meinte die Autorin, den Mond unbedingt mit einer Atmosphäre ausstatten zu müssen. :rolleyes:;)
    Zu dem Film hatte ich in diesem Posting schon mal etwas mehr geschrieben.

Bei der Suche nach weiteren Informationen bin ich u.a. auf diese Seite gestoßen, wo ich folgende nette Abildung zum Thema "Zukunftsphantasien" aus dem Jahre 1929 fand:

Schaut Euch mal die Videotelefone an. :D
    Grüße,
    Lanturlu

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!