Netzwerkdrucker in Netz mit DHCP installieren?

  • Hallo,


    folgendes Problem:
    habe einen HP DesignJet Colorpro GA mit einer JetDirect-Schnittstelle.
    Dieser ist direkt am Router angeschlossen und ich habe ihn installiert, indem ich einfach einen Druckerport auf dessen feste IP-Adresse gelegt habe. Geht auch wunderbar.
    Jetzt möchte ich aber aus verschiedenen Gründen das Netz auf DHCP umstellen.
    Wie kann ich jetzt den Drucker installieren, wo er doch theoretisch jedes Mal beim Einschalten eine andere IP bekommen könnte?
    Software oder Support auf der HP-Seite leider absolute Fehlanzeige, jedenfalls für XP...


    Sebbi


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

  • Bin nicht so ganz in der DHCP Materie drin, aber ich kriege grundsätzlich immer dieselbe IP Adresse zugewiesen. Wär ja auch unpraktisch, wenn man jedesmal ne neue IP Adresse bekommt. Denke solange die DHCP Range groß genug ist, dürfte das keine Probleme machen. Wird sich das wohl anhand der MAC Adresse merken.


    Kenn mich mit dieser Jetdirect Schnittstelle nicht so aus. Hab auch nen Drucker direkt am Router hängen (LPT) und der (virtuelle) Druckerport hat halt die IP Adresse des Routers (hängt ja schließlich auch dran). Und diese ist ja statisch, da der Router gleichzeitig der DHCP Server ist.


    Falls diese Jetdirect Schnittstelle anders funktioniert - also der Drucker eine eigene IP bekommt, dann schalt halt mal DHCP an, schau was für eine IP der Drucker bekommt und benutz einfach diese. Sollte gehen. ;)

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Mein Router vergibt die IP-Adresse nach Reinfolge der Anmeldung: heißt, wenn der Laptop oder der PPC eingebucht sind, hat der Drucker eine andere IP als wenn er alleine ist... es geht immer bei *.*.*.100 los.
    Wenn ich also erst den PC anmachen, bekommt der die 101, dann der Drucker, bekommt der die 102.
    Wenn jetzt aber zum Beispiel meine Freundin ihren PC schon anhat, bekommt der Drucker die 103. Das ist mein Problem....


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

  • Kannst du dem Drucker eine feste IP zuweisen? Wenn sie in dem DHCP Bereich ist, sollte es eigentlich funktionieren.


    €dit: Was hast denn für nen Router?

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Das hab ich schon probiert, geht leider nicht, obwohl die IP in der DHCP-Range liegt. Ich kann den Drucker dann weder anpingen noch sonstwie erreichen.


    Habe einen Allnet-Router. Der ist deswegen klasse, weil er einen externen Anschluss für Antennen jeder Art fürs WLAN hat.


    Sebbi


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

  • Moment, wenn Du den Drucker weiterhin am Router hängen hast ist das ganze doch ok. Trotz DHCP wird der Router keine andere Adresse bekommen, der ist doch der Namensserver. Die PCs werden je nach Anmeldungszeit eine andere IP bekommen, aber der Drucker doch nicht. Hab da nun ich 'nen :apaul: und irgendwas überlesen, oder hast Du 'nen :gpaul:?

    Zitat

    Original geschrieben von sebbi
    Dieser ist direkt am Router angeschlossen und ich habe ihn installiert, indem ich einfach einen Druckerport auf dessen feste IP-Adresse gelegt habe.

    Hiermit meinst Du doch das der Drucker die IP des Routers hast und Du aus Windows via JetDirect auf die Router-IP druckst, oder?

    Grüße, Jens

  • Moin,


    Zitat

    Das hab ich schon probiert, geht leider nicht, obwohl die IP in der DHCP-Range liegt. Ich kann den Drucker dann weder anpingen noch sonstwie erreichen.


    Du musst dem Drucker eine IP geben, die nicht im DHCP-Bereich liegt, dann geht es ( bei mir zumindest ) problemlos. Das wird in jedem Netzwek so gemacht.

  • Zitat

    Original geschrieben von SGJP77
    Moment, wenn Du den Drucker weiterhin am Router hängen hast ist das ganze doch ok. Trotz DHCP wird der Router keine andere Adresse bekommen, der ist doch der Namensserver. Die PCs werden je nach Anmeldungszeit eine andere IP bekommen, aber der Drucker doch nicht. Hab da nun ich 'nen :apaul: und irgendwas überlesen, oder hast Du 'nen :gpaul:?
    Hiermit meinst Du doch das der Drucker die IP des Routers hast und Du aus Windows via JetDirect auf die Router-IP druckst, oder?


    Nein, sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
    Der Router hat ganz normal die 192.168.1.1, der Drucker die 192.168.1.50 fest zugewiesen in dessen Einstellungen (wo es leider kein DHCP gibt, ich muss immer eine spezielle IP eingeben). Ich drucke auf einen Drucker an der 192.168.1.50. Mit "am Router hängen" meinte ich ganz normal via Patch-Kabel und nicht etwa hinter einem PC.


    Und nach wie vor, wenn der Drucker die 192.168.1.50 behält und ich DHCP aktiviere mit einer Range von 192.168.1.100-200 z.Bsp. kann ich ihn nicht mehr erreichen....



    Sebbi


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

  • Hab alles komplett eingegeben und bin ja eigentlich auch nicht unerfahren mit Netzen - nur DHCP hab ich halt vorher nie benutzt, weil uns auf der Uni gesagt wurde, dass das eine halbschwangere Lösung mit vielen Macken sei... aber das Problem hat sich geklärt: wenn ich dem Drucker eine statische IP OBERhalb der DHCP-Range zuweise, geht es. Nur unterhalb der Range ist er dann nicht mehr anpingbar. Komische Sache, liegt wohl am Router... naja, jedenfalls vielen, vielen Dank an alle, die mir helfen wollte. TT ist bei sowas echt unschlagbar! :top:


    ein wieder fröhlich im Großformat druckender Sebbi


    Critics are like eunuchs in a harem: they know how it's done, they've seen it done every day, but they are unable to do it themselves.
    -Brendan Behan-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!