Hallo,
Bin ein Frischling und möchte mich vorab schon mal bei allen Profies hier bedanken die ihr Fachwissen zur Verfügung stellen.
Nun zu meinem Problem:
Obiges Funk-Haustel . ist mit einem 2,4V 600mAh NiMH Akku ausgestattet. Größe: 36x35x7mm mit Kabelausgang und Stecker zum Mobilteil. Der AKKU hält bei mir nur noch einen halben Tag maximal. Der relativ schnelle Akkutot ist bei diesen Modellen eine bekannte Krankheit :flop: - ansonsten bin ich mit dem Gerät mehr als zufrieden. :top:
Frage1:
Kann ich einen anderen Akku verwenden, eventuell mit etwas mehr Kapazität? Würde gerne auch basteln, löten... Die org. Akkus sind schweineteuer und die im Zubehör haben nur 500mAh (wobei sie auch noch an die 20 Euronen kosten). :mad:
Ich denke das Hauptproblem wird die Baugröße sein.
Frage2:
Wie wäre es denn mit einem LI-ION Akku und wenn auftreibbar wie arbeitet meine Ladestation mit einem solchen zusammen (wenn überhaupt)? Lohnt sich der Gedanke daran? :confused:
Antwort wäre nett.
Samsung SP-R6150 Akku
-
-
-
Hi,
von der Verwendung eines Lithium-Ionen-Akkus kann ich nur abraten, da dieser Akkutyp eine andere Ladung erfahren muss, als ein Nickel-Metall-Hybrid-Akku. Soweit ich weiß, wird beim Li-Io der Ladestrom gepulst, während bei den älteren Bauarten ein konstanter Ladestrom fließt. Die Ladestation des SP-R6150 liefert nur einen konstanten Ladestrom.
Ein Eigenbau wäre interessant - wenn du entsprechende Zellen in passender Größe findest, lass es mich wissen. Solange es, siehe oben, NiMH-Zellen sind, stünde einer Lötstunde nichts im Wege.
Desweiteren solltest du mal bei eBay schauen, dort habe ich vor einem Jahr für das SP-R6150 einen guten Akku für knapp 10 Euro gekauft. Bei diesem Preis sollte man zumindest darüber nachdenken, ob sich Arbeitsaufwand + Materialkosten beim Eigenbau überhaupt lohnen.
Gruß
TheBastian -
Ein Li-Ion Akku kann nicht verwendet werden, da dieser eine Spannung von 3,6 Volt hat und auch eine spezielle Ladeelektronik benötigt (sonst Explosionsgefahr,... ).
Ein 3310, oder auch C35, T191 NiMh Akku dürfte als Spender für die Zellen dienen.
Der 3310 NiMh Akku hat immerhin 850 mAh und kostet bei Ebay fast nichts.
Im C35 Akku dürften noch etwas flachere Zellen verbaut sein, die dann 550 mAh Speichern.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!