Testbericht: HTC Typhoon in Form vom SPV C500

  • Hi Folks,


    da ist es also: mein Orange SPV C500. DAS Telefon auf das ich „so“ lange gewartet habe. Gleich vorweg: Es ist mein erstes Windows Mobile Smartphone und der eine oder andere wird die beschriebenen Features von „älteren“ SPVs kennen.



    Endlich liegt es also vor mir... *freu* Leider hatte ich wieder mal absolut keine Geduld und habe mir von einem freundlichen „Geist“ (nochmal ein herzliches Dankeschön Dirk!) ein gelocktes Gerät aus der Schweiz mitbringen lassen. Damit ich überhaupt damit „arbeiten“ kann kam gleich noch mal eine Orange PrePaid-Karte mit dazu. Das Gerät wurde von HTC in Taiwan entwickelt (die bereits die MDAs, XDAs, einige iPAQs und die Vorgänger des SPV C500 gebaut haben). Das Telefon ist bekannt als HTC Typhoon und wird von Orange als SPV C500, von QTEK als 8010, von IMATE als SP3, von Dopod als ??? und von (bestimmt) noch einigen anderen erscheinen.


    Natürlich hätte ich lieber ein ungelocktes Gerät um alle Features testen zu können – aber so ist das momentan leider nun mal. Bald wird es das Gerät ja offiziell in Deutschland geben (als IMATE, QTEK und XXXX).


    Der Preis von 499 SfR. – also 329 EUR ohne Vertrag sind der absolute Hammer wenn man sich die Features, die Größe, die Verarbeitung und die Preise der Vorgänger anschaut. In Holland kostet das Gerät übrigens 429 EUR ohne Vertrag und lässt sich angeblich über die Hotline unlocken – was aber bisher nur einem User (angeblich) gelungen ist. Sämtliche andere „Betroffene“ berichten übereinstimmend, dass die Hotline die Herausgabe von Unlock Codes verweigert bzw. erst gar keine hat.




    Auch hier wieder ein kurzes Fazit vorab: Das Gerät ist in schwarz wunderschön und eine absolute Augenweide. Die Haptik ist sensationell. Das Gerät liegt wie aus einem Guß in der Hand. Keine störenden Ecken und Kanten stehen hervor. Die Oberseite des Gehäuses ist eloxiertes Aluminium (!!!) – was bisher niemand berichtet hat. Einige User sind sogar der Meinung, dass ich „spinne“. Fakt ist aber, dass die Oberseite sich „kalt“ anfühlt und der Zahntest auf Metall hinweist. Mein Nachbar ist Techniker und bestätigt meine Annahme.


    Das sagen die Internas:


    Red: Typhoon IPL 1.00
    Green: Typhoon SPL 1.01.0007
    Blue: Typhoon


    Gewicht: lt. Specs um die 120 g. Fühlt sich aber genau dadurch sehr wertig an. Das Siemens S65 z.B. finde ich wesentlich zu leicht und wirkt dadurch alles andere als wertig.


    Return of the BlinkLED: Das Feature, das ich bei aktuellen Sony-Ericssons schmerzlich vermisse erlebt hier eine Wiedergeburt. Die LED befindet sich oben links und blinkt bei Netzempfang grün - signalisiert somit Empfangsbereitschaft. Ist Bluetooth an, blinkt die LED abwechselnd grün und blau. Beim Laden blinkt die LED orange – ein voller Akku wird durch orangenes Dauerleuchten angezeigt.


    Laden: Das Gerät lässt sich über das Mitgelieferte Kabel per USB laden. :top: Ich zumindest benötigte das mitgelieferte Netzteil bisher gar nicht.


    Standby: Öhm? Für ein Smartphone (und im Vergleich zum S/// K700i) geradezu sensationell. 4 Tage „Dauerlauf“ sind kein Problem.


    Speichermedium: Als Speichermedium dienen Mini-SD-Karten. Die gibt es mit 256 MB und SD-Adapter (damit ist die MiniSD als normale SD-Karte einsetzbar) bereits für rund 40 EUR. Beim Gerät ist eine 16 MB Trycard dabei - allerdings kein Adapter.


    Kamera: Normale VGA-Kamera mit typischer Handyqualität – interessiert mich nicht besonders.


    Video: Kann man aufzeichnen. ;) Interessiert mich auch nicht besonders.


    Empfang: Der Empfang ist OK. Die Empfangsanzeige neigt aber etwas zum Springen – im einen Moment hat man 4 Balken – im nächsten nur noch einen, obwohl das Telefon ruhig an einem Platz liegt.


    Sprachqualität: Die Sprachqualität ist sehr gut und sauber. Keine Beschwerden von Gesprächspartnern. Kein GSM-Zirpen.


    Bluetooth: Habe ich ehrlich gesagt bisher nicht wirklich getestet. Kommt noch.


    Verarbeitungsqualität: Wie oben geschrieben wirkt das Gerät super verarbeitet, liegt super in der Hand. Die Oberseite ist aus Metall, die silbernen Einfassungen, die Rückseite und der Akkudeckel aus Plastik. Ich bin mir sicher, dass der Akkudeckel irgendwann anfängt ein wenig Spiel zu haben bzw. zu knarzen. Momentan ist da aber nichts zu merken.


    Windows Mobile Smartphone Edition: Komme ich gut klar mit. Super finde ich, dass man eigentlich gar nicht ins Telefonbuch muss, um eine Nummer zu wählen. Man drückt nur (wie bei T9) die zu den Buchstaben gehörende Taste und schon werden passende Namen angezeigt. Gebe ich z.B. „32“ ein werden „DAgbo“, „FAbel Jasmin“, „Racek DAn“ usw. direkt angezeigt und sind per Cursor anwählbar (siehe Bilder).



    Software: Sehr stabil. Keinerlei Abstürze in den letzten beiden Tagen. Dennoch ist das Gerät bei weitem nicht Bugfrei. So sind in der aktuellen deutschen Sprachversion einige Begriffe schlicht noch nicht übersetzt. Beim Drücken von „#“ für Sonderzeichen „blökt“ das Handy unmotiviert in der Gegend herum. Das Menü ist übersichtlich und kann (wie bei Windows anscheinend üblich) selbst angepasst werden – so kann man zur Übersicht eigene Unterordner erstellen und die Programme reinpacken. Man steuert jederzeit und in jeder Ebene das Menü auch über die Zifferntasten :top:



    Ein weiteres gutes Feature (diesmal von Siemens abgeschaut) ist die Möglichkeit Programme und Funktionen auf Zifferntasten zu legen. Die gewählte Funktion wird dann durch langes Drücken auf die Taste gestartet. Z.B. liegt bei mir auf der „2“ der geniale Resco Explorer, auf der „3“ Sprite Backup etc. etc.


    Geschwindigkeit: Wirklich gut. War das immer ein Kritikpunkt bei den „alten SPVs“ gibt es hier echt nichts zu meckern. Die Tastendrücke werden schnell registriert und das Bewegen durch die Menüs geht flott von der Hand. Auch beim SMS-Schreiben habe ich keine Probleme (auch wenn ich mit meinen 10 SMS pro Monat sicherlich kein wirklicher Massstab bin).


    Interne Cam: Hier zwei Bilder die ich mit der eingebauten Cam gemacht habe und recht schlechten Lichtverhältnissen - IMHO nicht besonders toll (wie alle Handycams die mir bisher unterkamen) aber auch nicht besonders schlecht:


    Display: Ein Wort: SENSATIONELL. Das Display ist super abzulesen – sowohl im dunklen als auch bei Sonnenlicht. Endlich ist das Display nicht mehr ewig im Handygehäuse vertieft und liegt recht „nah“ an der Oberfläche des Displayglases. Die Auflösung ist gut. 65k Farben. Schauts euch einfach an.


    Klingeltöne: Ja, gibt es… :D Habe ich mich auch noch nicht mit beschäftigt. Es ist wohl möglich WAVs und WMAs als Klingeltöne zu nutzen. MP3 soll nicht funktionieren.


    Tastatur: Guter Druckpunkt, gut zu bedienen. Der „Joystickersatz“ ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber nach ein bisschen Eingewöhnung erstaunlich gut. Die blaue Tastaturbeleuchtung kommt gut, wirkt edel und ist einigermassen sauber. Ein weiteres kleines Goodie (diesmal von Motorola abgeschaut) ist der „ambient Light Sensor“. Die Tastaturbeleuchtung geht nur dann an wenn man sie benötigt. Wenn genug Licht da ist bleibt die Beleuchtung von den Tasten einfach aus und schont auch ein bisschen den Akku.



    Was soll ich sagen?


    ICH LIEBE ES!


    Alle aktuellen Bilder zum Test findet ihr hier -> *klick*!


    Ich werde dieses Posting laufend erweitern - also schaut rein, was sich so tut.


    Ergänzungen, Fragen und Hinweise sind ausdrücklich gewünscht!


    Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!