Nero-700MB Rohlinge-Platz komplett nutzen?

• Hallo,

ich habe einen neuen CD-Brenner eingebaut, den LG GCE-8525B. Dem Rechner lag auch Nero Software in der Version 5.5.9.9 bundled bei.

Jetzt wollte ich den Brenner testen und nutzte dazu o.g. Software, die ich vorher nicht kannte.

So habe ich einen 700MB Rohling genommen und 692MB als .mp3 gebrannt. Egal bei welcher Brenngeschwindigkeit, am Ende des Vergleichens zwischen Quell und gebrannten Daten erscheint immer ein Hinweis in der Form:

Satus summary
    Dateien gesamt=197, identisch=178, verschieden=12, nicht zugreifbar=6, übersprungen=1.

Vor allem die nicht zugreifbaren sind mal höher, mal weniger. Es erscheint dort immer "Read error on CD file" - von der CD können diese Lieder dann auch nicht gehört werden - auf der Platte ist der Zugriff kein Problem.

Mit der Brenngeschwindgkeit bin ich schon runter (bis auf 8-fach brennen). Erst nutzt ich für die .mp3 Dateien das Nero Menu .mp3 Dateien, dann das Menu "Daten" - die Fehler am Ende blieben aber.

Wenn ich nur das Brenner simuliere kommen keine Fehler, nur erst wenn ich Brenne und das Menu 'Vergleichen' aktiviere.

Die verwendeten Rohlingen waren immer 700MB groß und ich habe immer so ca. 697MB darauf gepackt, erst dann erschien immer der o.g. Fehler:

Früher nutzte ich immer easy CD-Creator, der erlaubte bei den gleichen Rohlingen maximal eine Menge von 650MB zu brennen.

Jetzt habe ich das mal bei Nero beobeachtet, dort sind so zwei Linien, eine gelbe und eine rote.

Wenn ich mit Nero knapp unter 650MB brenne bekomme ich auch keine Fehlermeldung. 650MB entsprechen in etwa der gelben Linie - ich habe zwar im Handbuch nachgesehen, aber da entdeckte ich keinen Hinweis was es mit der gelben Linie auf sich hat. Was hat es damit auf sich?

Kann oder sollte man einen Rohling nicht bis zur maximalen Menge brennen?

Sorry für die vielleicht komische Frage, aber ich brenne so wenig.

Danke

• Bei so großen Datenmengen sollte eigentlich von Nero automatisch die Option "CD Fixieren" aktiviert werden. Mach das mal manuell, dann sollte es klappen!

Grüße, Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!