T-DSL-Anschluß mit 2 DSL-Volumentarifen gleichzeitig nutzbar?

• Hallo,

mein Hub ist ein "alter" 3com FastEthernet, also ein 100er - damit gehts leider nicht.

An der Verkabelung liegts wohl nicht, habe bereits auch Crosskabel und / bzw. Uplinkport ausprobiert.

Einen alten "reinen" 10er-Hub habe ich leider nicht!

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• ist es denn auch möglich 2 modems an einen splitter zu hängen?

in meinem fall einen router und ein modem.

in den splitter einfach ein Y-Stück und dann beide geräte da anschließen?

danke
    dominik

• weiß da keiner ne antwort?

klär es nochmal genau auf:

ich möchte eine AVM WLAN kiste mit integriertem modem und phoneboard an den dsl anschluss meines nachbarns klemmen der diesen mit einem wlan router mit integriertem modem nutzt.

nun meine frage (nochmal) können die beiden geräte zusammen mit einem Y-Stück an den splitter gehangen werden oder müssen wir uns auf einen router einigen und dort den ppoe(oder wie das heißt) bridge mode aktivieren?

jeder möchte seinen eigenen tarif nutzen aber die dsl leitung soll halt geteilt werden.....

danke

• Mmmhh, also Splitter "splitten"? :D

Nö, wird IMHO nicht gehen, da der Splitter nur 1 Signalband aufspaltet, eben in Analog bzw. ISDN und ADSL.

Die richtige Lösung wurde schon genannt: -> Splitter -> Switch -> 2 x Router per Ethernet/PPPoE anbinden.

hjrauscher

• also die router als DSL-Modem laufen lassen und auf den rechnern eine dfü netzwerkverbindung erstellen also mit pppoe software.....?
    habe dann sozusagen 2 dsl modems an dem switch.......

vielleicht ist es mit noch nicht so ganz klar oder ich kann es nicht fassen:
    man kann dann über den switsch der am splitter hängt die zwei modems(router mit modem)anschließen und jeder geht über seinen router mit seinen eigenen zugangsdaten ins netz....auch gleichzeitig?

kann ich denn an meinen wlan router der dann als modem läuft (pppoe bridge mode) weiterhin 3 rechner gleichzeitig ins netz lassen?

könnte mir das bitte einer der es 100pro weiß bestätigen oder mich korregieren?

vielen dank

• Die VOLLSTÄNIDG richtige Lösung wurde schon genannt:
    -> Splitter -U2R-> *DSL-Modem* -Ethernet-> Switch -Ethernet-> 2 x Router *OHNE DSL-Modem* -Ethernet-> PC

2 Auslasungen meinerseits. Sorry für die Ver(w)irrungen :)

hjrauscher

• vielen dank.....gleich freitag werd ichs probieren und über meine ergebnisse bericheten.....

• Hallo,

... es lässt mir keine Ruhe und ich muss nochmal nachfragen:

Wie lautet dann die Anschlussreihenfolge, wenn folg. Hardware vorhanden ist:

Splitter ist klar als sozusagen Übergabepunkt, ab dem es interessant wird.
    Dann vorhanden

zum einen: - Router U2R von Telekom, dann DSL-Router mit Switch (ohne Modemfunktionalität, von SMC)

zum anderen: Router mit integr. Modem und WLAN, hier Siemens 515er.

Wie gesagt: es sollen zwei Volumentarife quasi gleichzeitig nutzbar sein, nur dass eben getrennt abgerechnet wird.

Dies wäre z.B. eine Lösung, wenn sich 2 Parteien (Wohnungen) einen DSL-Anschluss teilen, was die Anschlussgebühr betrifft bzw. physisch betrachtet.

Ein alter 10er-Hub (nicht Switch, von 3com) ist mittlerweile vorhanden, aber noch habe ich nichts ausgetestet bzw. probiert.

Gruss
    tector

Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

• tector

Ich wiederhole mich nur ungern :D
    -> Splitter -U2R-> *DSL-Modem* -Ethernet-> Switch -Ethernet-> 2 x Router *OHNE DSL-Modem* -Ethernet-> PC

Den "DSL-Router mit Switch (ohne Modemfunktionalität, von SMC)" kannst Du hinter dem Switch verwenden - da WAN-Port = Ethernet.

Den "Siemens 515'er" hingegen nicht, dann dort ist der WAN-Port als U2R-Schnittstelle ausgeführt und das hat rein gar nichts mit Ethernet zu tun :)
    Testweise könntest Du versuchen den 515'er mit einem der 4 Ethernet-Ports and den Switch zu hängen (bitte Cross-over Patchkabel verwenden, da Switch <-> Switch!), allerdings habe ich nichts zum Routing/Bridging diesbezüglich gelesen. Den DSL-WAN-Port mußt dann halt deaktiveren.

Auf jeden Fall darf am Splitter nur 1 (in Worten: ein) DSL-Modem hängen, dahinter dann beliebig viele Ethernet-Geräte (Switch, Router, PCs, Druckserver, etc.).

hjrauscher

P.S.: Der Vollständigkeithalber möchte ich noch auf Firewall, NAT & Co. hinweisen. Sobald ein PC oder Router ohne diese Funktion am DSL-Modem (bzw. über den Switch) am DSL/Internet hängt, ist er *sagen wir mal* nicht so sicher wie hinter einer Firewall mit NAT. Abhilfe wäre eine Personal Firewall (inkl. aller bekannter Schwachstellen), UND IMMER AN DEN VIRENSCANNER DENKEN (inkl. regelmäßiger Updates)! ;)

@herr_domenic

Hatte den Standard-Disclaimer vergessen: keine Gewährleistung, Zusage von Eigenschaften, etc. Und: 2 x DSL-Zugängen bedeuten auch 2 x Kosten. Aber das ist ja eh' klar bzw. sogar gewollt :D

hjrauscher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!