GPRS-Update für Treo verfügbar

  • Moin All


    Hmmm langsam werde ich leckerfritzig auf das Gerät. Eigentlich hat es alles was ich suche: klein, EMail, Internet und EINE TASTATUR. (Ich hasse den ganzen Stiftkram!!) Sobald Handspring den GPRS-Patch Offiziel in der BRD anbietet, ist das Gerät wohl meins.


    Cu
    Joe70

  • Hi @Treo-GPRS-User!


    Wir haben jetzt Bedarf ! Bedarf an spezieller Software für den GPRS-Treo. Mir geht es vor allem um ein besseres Hndling der Netzwerk-Einstellungen. Ich würde mir wünschen die Verbindungen automatisch aufbauen zu lassen, bzw. eine Software die den Abbaue der GPRS-verbindung verhindert. Ich habe bei pdassi.de folgende Software gefunden:


    Netselect


    das netselect unterstützr bei der Verwaltung der Netzwerkverbindungen und man kann diese auch gezielt auf- bzw. abbauen. Leider konnte ich mit dem Treo270 die Soft nicht testen, da sie sich nur über das Grafitti-feld aktivieren läßt :(
    Ich habe daraufhin sofort eine Mail an der Hersteller (sitzt in Berlin) geschrieben und ihn auf diesen Mißstand hingewiesen und auch gleich bemerkt, das für den Treo mit GPRS Handlungsbedarf besteht. Ich denke er hat immerhin durch das netselect schon etwas Erfahrung mit der Programmierung in dem Bereich und vielleicht widmet er sich der Sache.


    Gruß,
    Max


    lumoss: Hast du WTG auch drauf ? Das wird mit GPRS zum absoluten Turbo - noch nen Stück schneller als der (schon gute) Blazer :D


    PS: evtl. schreiben Leute die sich ebenfalls dafür interessieren auch eine kurze Mail an ihn. Je mehr Interesse er bekommt, je schneller geht's ... :D
    Mailadresse kann ich raussuchen und auf Wunsch per PM mitteilen.

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hi folks,


    eins noch kurz: Mir ist es aufgefallen und langsam scheint es sich heraus zu kristalisieren, dass diese ganze Ton+AnrufBilder-Software etwas am stabilen Ast des Treo "sägt". Mir sind zwei dieser Programme schon quer gekommen und andere user berichten ja jetzt auch davon. Ich habe sie alle nur kurz installiert und "benutzt" :D Man kann sie nämlich prima gebrauchen um Midi's bzw. andere Klingeltöne die dort vorhanden sind in die Standard-Datenbank des Treo zu kopieren und dann dort als normale Klingeltöne zu verwenden. Dies habe ich getan und die eigentlichen Anwendungen danach wieder gelöscht. Nicht ganz die feine Art, aber es geht :rolleyes:


    Gruß,
    Max


    [EDIT: Was mir gerade noch eingefallen ist: Falls jemand den Treo noch so durch die Gegend schleppt, ich habe mir letzte Woche den Belt-Clip bestellt und muss sagen, es ist die nützlichste Aufbewahrung, die ich je besessen habe. Nicht ganz billig, aber das Teil hat eine SUPER Funktionalität !!! Stabil, lässt sich in 4 Schritten um 180 Grad drehen, perfekt Verarbeitet, etc. - einfach mal ausbrobieren !]

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • leicht OT: Phase 2 SMS Ü-Berichte


    Ist im GPRS-Thread zwar leicht OT, aber vielleicht kann jemand der User was dazu sagen:


    Kann der 270er SMS Phase 2 Übertragungsberichte anzeigen ?
    Also nicht via *# Code oder ähnlichem, sondern so wie bei den Nokias, das ich einen Bericht bekomme, sobald der Empfänger die SMS bekommen hat.


    Das ist für mich bei den Handys leider immer noch das K.O.-Feature.


    Michl

  • Michl


    Nein, SMS-Berichte werden generell nicht vom Treo unterstützt. Ist IMHO auch nicht wie wichtigste Funktion, muss allerdings zugeben das sie mir ab und an auch fehlt. Es wird zur Zeit an einer Version von funSMS gearbeitet, die speziell den Treo unterstützt. Ich habe mich als BETA-Tester dort angemeldet und werde auch mit den ersten Versionen versorgt. Falls sich in diesem Bereich mit den Berichten etwas tut, würd ich mich melden.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Netselect


    MaxBlue
    Habe mir soeben dasProgramm heruntergeladen, funktioniert wirklich gut
    Habe aber auch den 180g :D


    Besser wäre aber ein Hack, der es ermöglicht bei den verschiednene Programmen unterschiedliche Netzwerkverbindungen zu wählen.


    So könnte ich ohne Umstellerei meine E-Mails bei T-Online mittels CSD und der 22123. Und den Blazer mit GPRS benutzen!

  • @ Sir Thomas


    Super, habe ich da etwas Schadefreude betreffend der Grafitti-Fläche und dem Netselect rausgehört ?? :D


    Aber du hast genau die Problematik angesprochen, die jetzt durch das GPRS noch größer geworden ist. Ich denke wir sollten beim Programmierer von Netselect mal etwas an die Tür klopfen und ihn von der absoluten Notwendigkeit eines solchen Tools überzeugen. Wie gesagt, ich denke der Markt ist langsam da, er hat immerhin schon erfahrung in den Dingen und wer als erstes kommt, der malt bekanntlich auch zuerst.


    michel


    Betreffend der Sendeberichte werde ich mal mit FUN kontakt aufnehmen und denen sagen, das die Sendeberichte ein interessantes Feature in der SMS-Software für den Treo wären. Ich meine, die brauchen ja später auch Verkaufsargumente um die Leute davon zu überzeugen ihre Software zu nehmen und nicht die mitgelieferte des Treo.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • Hallo MaxBlue kennst du das Problem welches in diesem Thread beschrieben wird ?Link
    ????
    Hatte ich vorher nie gehört. Hat das was mit dem GPRS-Update zu tun ?


    :confused:

  • Sir Thomas


    Schock :eek: wenn man das so liest: ...reset radio...treo died...reception-fix...


    Nach aufmerksamen Lesen komme ich zu folgendem Schluß:


    - Fehler tritt nur (häufig) auf, wenn man das Heimatnetz verläßt und danach aus dem Roaming wieder zurückkehrt.
    - Fehler hat nichts mit dem GPRS-Patch zu tun, weil er bereits im Juli berichtet wurde (zum Glück...)


    Anscheinden geht es darum, das das Mobilteil nicht mehr in der Lage ist sich nach dem Roaming wieder in das Heimatnetz einzubuchen und das Gerät mobilfunkseitig quasi "tot" ist. Was für eine gemeine Sache, leider habe ich mit meinem Treo noch nicht geroamt und kann den Fehler nicht nachvollziehen. Aber ich denke, es besteht sogar gute Hoffnung wenn im Juli schon Patches für das Problem bereitstanden, das diese bereits in das GPRS-Update eingearbeitet wurden und dieser somit eher Hilfe als Verschlimmerung bringt.



    Einige Ungereimtheiten sind mir allerdings seit dem Update untergekommen, also ganz perfekt ist es noch nicht. Ich habe ab und an "Hänger" während des Betriebes. Das heisst, die Bedienung des Treo stockt etwas - ganz egal wo man sich gerade befindet und vor allem ist es mir bei der manuellen Wahl von Rufnummern aufgefallen. Das geht bei mir momentan nicht so toll, vom tippen bis zum Erscheinen der Ziffer vergeht eine Weile. Außederdem hat man beim schnellen sms-tippen ab und an zwei grosse Buchstaben nach dem Punkt, auch das ein Indiz für einen "beschäftigten" Treo. Trotzdem sehe ich das GPRS immer noch als größeren Vorteil und wir sind mit Sicherheit auch bald offiziell dran, so das diese Dinge dann vermutlich behoben sind.


    Zu letzt noch zwei positive Nachrichten:


    - Das vorher langsame Scrollen durch die SMS scheint inzwischen auch etwas beschleinigt worden zu sein. Zmindest habe ich den Eindruck
    - Meine Akku.Zeit ist erheblich besser geworden, weil ich nicht 20 CSD-Verbindungen zur Mailbox pro Tag aufbauen muss und der GPRS-Betrieb sehr Akku-schonend zu sein scheint.


    Gruß,
    Max

    "Als ich 4 war, habe ich gesehen, wie meine Mutter 'ne Spinne erschlug - mit 'nem Teewärmer. Jahre danach wurde mir klar: es war keine Spinne. Es war mein Onkel Harold"

  • MaxBlue arbeitest du mit einer Taktfrequenzerhöhung ? Vieleicht ist das die Ursache für die Hänger. Hatte ich nämlich auch mal noch vor dem Update. Da müsste man dann vieleicht nachbessern in dem man die Taktfrequenzen für die einzelnen Programme genau justiert. Ist leider viel Kleinarbeit.


    Meineserachtens ist der Treo mit dem 33Mhz Dragonball Prozessor und 16Mb an der Grenze angelangt. Ich habe mal eine Zeitlang meine kompl. Kundenkartei auf dem Treo gehabt. 8800 Kontakte!!! der wird dann unerträglich langsam obwohl gerade mal 50% des Speichers belegt sind.
    Hauptsächlich wenn man Angerufen wird braucht es ewig bis der Treo sich überhaupt meldet. Mindestens 2-3 mal klingeln! Habe deshalb schon die bedingte rufumleitung auf 30sek. verlängert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!