Kurze Fragen zu VoIP

• Es würde sich ja eigentlich lohnen, die VoIP Angebote von freenet oder 1und1 zu nutzen. (Gegenüber ISDN).
    Bin nämlich am überlegen, da ich eh ein neues DSL Modem brauche, würde ich mich das Geld dafür sparen. Und würde auf analog zurückschreiten.

Wieviele RJ45 Anschlüsse für meinen PC hat diese Box?

Kann ich normale TAE Stecker für analoge Tel. darein stecken?

Wieviel Gespräche kann ich gleichzeitig führen?

Kann ich mir 2 MSN zuweisen lassen und die 2 Tel. verschieden konfigurieren? (Ähnlich dem ISDN)

THX

ciao phil

• Ich denke mal Du meinst die FritzBox Fon? Angeschlossen wird die am PC entweder über USB oder Netzwerk. Für Telefon hast Du 2 analoge Ausgänge, wo Du normale Analogtelefone, Fax usw. anschließen kannst.

Wenn Du von ISDN auf analog wechseln möchtest stehen Dir natürlich keine 2 Rufnummern mehr zur Verfügung, Dir bleibt nur noch eine Rufnummer. Wenn Du auf analog umsteigst kostet das natürlich Gebühren ( ca. 60 Euro). CLIP/CLIR geht nicht mehr (für mich wichtig), bzw. wieder mit Aufpreis, so dass sich die Sache für mich pers. nicht lohnt. Ich spekuliere erstmal darauf, dass in ein paar Monaten die Telekom evtl. doch noch gezwungen wird DSL ohne Telefonanschluß anbieten zu müßen, dann wird die Sache wieder interessant ;)

Gruß
    berlibaerchen

• Re: Kurze Fragen zu VoIP

Zitat

Original geschrieben von -TK|Doc-

Genau einen. Wenn Du mehr brauchst, mußt Du mit einem Hub arbeiten.

Zitat

Kann ich normale TAE Stecker für analoge Tel. darein stecken?

Ja. Die Anschlüsse an der Box direkt sind Westernbuchsen, aber es liegen TAE-Adapter bei.

Zitat

Wieviel Gespräche kann ich gleichzeitig führen?

Da die Anlage genau zwei Ports hat, kann man genau zwei Gespräche gleichzeitig führen... ;)

Zitat

Kann ich mir 2 MSN zuweisen lassen und die 2 Tel. verschieden konfigurieren? (Ähnlich dem ISDN)

Ja, genau so nutze ich das auch. Port 1 hört auf MSN1 (VoIP und Festnetz), Port 2 hört auf MSN2 (VoIP und Festnetz). Setzt aber, wie bereits gesagt wurde, voraus, dass Du bei ISDN bleibst... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Ja aber es heißt doch bei freenet, dass man sich Rufnummern geben lassen, die dann 2,90 € pro Nummer im Monat kosten. Kann man sich dann nicht mehr geben lassen? Die komplette übertragung der Daten geht doch dann über die DSL Leitung, kann man da nicht verschiedene Kanäle erzeugen und mehrere Verbindungen aufbauen?
    Oder ist das nur bei "richtigem VoIP" mit IP Telefonen möglich.

--------------------------------------------------------------------------------
    Genau einen. Wenn Du mehr brauchst, mußt Du mit einem Hub arbeiten.

---> also kann ich auch einen Router anschließen. Da das mit meinem jetztigen USB Modem nicht funkzt ist mir das sehr wichtig.

Danke schonmal.

ciao phil

• Zitat

Original geschrieben von berlibaerchen
    Ich spekuliere erstmal darauf, dass in ein paar Monaten die Telekom evtl. doch noch gezwungen wird DSL ohne Telefonanschluß anbieten zu müßen, dann wird die Sache wieder interessant ;)

Sowas gibts schon von anderen Anbietern, wie z.B. QSC oder Broadnet Mediascape. Ich bin bei letzterem. Die sind aber nicht überall vetreten. Ich denke auch seit Monaten über das Thema nach, bin aber bisher nicht weitergekommen :D

C.

• Zitat

Original geschrieben von -TK|Doc-
    Ja aber es heißt doch bei freenet, dass man sich Rufnummern geben lassen, die dann 2,90 € pro Nummer im Monat kosten. Kann man sich dann nicht mehr geben lassen? Die komplette übertragung der Daten geht doch dann über die DSL Leitung, kann man da nicht verschiedene Kanäle erzeugen und mehrere Verbindungen aufbauen?
    Oder ist das nur bei "richtigem VoIP" mit IP Telefonen möglich.

Sorry - hatte Deine Frage nicht richtig gelesen. Wenn Du mit "MSNs" Nummern meinst, die Du von einem VoIP-Anbieter zugewiesen bekommst, dann geht das natürlich auch. Aber logischerweise auch nur genau zwei Stück, weil die Box zwei Ports hat, von denen jede auf EINEN VoIP-Account hören kann. Und hinter einem VoIP-Account steckt ja in aller Regel nie mehr als eine Rufnummer.

Mehrere Gespräche geht aber trotzdem nur mit zwei Telefonen, die an beiden Ports angeschlossen sind, und dann wie gesagt maximal zwei. Wie willst Du denn mit zwei Telefonen mehr als zwei Gespräche führen? ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!