Canon Ixus 430 oder Sony W1/P1X0 ?

• Hallo,

ich möchte mir in nächster zeit eine neue Digitalkamera kaufen und kann mich zwischen den folgenden 4 Kameras nicht entscheiden:

Ixus 430 (kleinste)
    oder die von Innenleben ja baugleichen
    W1 (ziemlicher Brocken) bzw. p100/p120 (akzeptabel)

Ich möchte mit der Kamera eine möglichst gute Bildqualität erreichen, die Möglichkeit schöner Makros haben, die Kamera sollte nach betätigung des Einschaltknopfes max. 3-5s bis zur "knippsbereitschaft" brauchen, der Akku sollte schon 150 Bilder halten und die Kamera ganz allgemein alltagstauglich sein.

Da ich denke das diese Eigenschaften alle der Kandidaten erfüllen(oder?) hängt meine Entscheidung dann wahrscheinlich von der Bildqualität ab.
    Ich habe leider noch in keinem Forum einen Thread gefunden in dem beide wirklich verglichen werden...es wird immer nur von einer geschwärmt und die andere aussen vor gelassen...

Also, wozu würdet ihr mir raten?

danke,mfg

• Hallo

ok, als folgende Cams stehen zur Auswahl:

Canon Ixus 430
    Sony DSC W1
    Sony P100
    Sony P120

Dann würde ich Dir am ehesten zu folgender Cam raten:

Canon Ixus 500 :D

Nee, mal ehrlich.
    Leg ~ 50 Euro drauf und Du bekommst mit der Ixus 500 eine wirklich gute und handliche Cam mit beachtlicher Bildqualität.

SunnyStar :)

• Hola,

ich kann dir was zur W1/W12 sagen:

Ich habe seit zwei Wochen die Sony W12 (absolut baugleich mit der W1, nur schön schwarz und ein wenig mehr im Lieferumfang) und bin absolut zufrieden.
    Die Bilder sind klasse, ist superschnell einsatzbereit, Makroaufnahmen sind zu gebrauchen, Das Display ist einfach nur riesig und trotz der etwas geringen Auflösung sehr gut abzulesen, die beiden AA Akkus halten ewig (~200 Fotos) und können notfalls gegen normale Batterien ausgetauscht werden, von der Haptik "it´s a sony" und vor allem eine absolut astreine Videofunktion (640x480 30 fps).

Für 350 EUR im Fachhandel auch noch relativ günstig erstanden.

Für viele ist auch die Frage nach den Speichermedien interessant. Nicht jeder hat Lust sich für jedes Gerät einen neuen Speichertyp zu kaufen.

Für eine kompakte "easy to use" Kamera würde meine Entscheidung sofort wieder auf die W12 fallen.

Für gute Aufnahmen nehme ich dann aber doch lieber meine treue Nikon F2. Für richtige Fotos geht nichts über (gute) analoge Kameras.

greetz

ruag

Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.

Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

• Hab auch die W12, allerdings ist die Makrofunktion bei der W1/W12 eher weniger zu gebrauchen. Da gibts in der Preislage bessere Cams. Wenn also Makro im Vordergrund steht, dann sollte man nicht zur W1/W12 greifen. Will man es als Erweiterung und zum gelegentlichen Gebrauch, dann gibts derzeit in dieser Preislage nichts besseres als die W1/W12. Nachteilig sind bei der Sony auch die Automatikeinstellungen bei Nacht. Da sollte man mit manuellen Einstellungen (Verschlusszeiten runter) knipsen, weils sonst eher zu Verwacklungen (auch bekannt als das Schärfeproblem) kommt. W1 gibts übrigens schon für unter 300 und die W12 für 320 Euros.

Die Canons sind meiner Meinung nach alle zu lahm, um eine taugliche Schnappschusskamera zu sein.

• Ich hab mir selber erst letzte Woche die IXUS 430 zugelegt (bei Amazon günstig) und bin mehr als top zufrieden damit.

Nach Tests im Internet schließt in Sachen Bildquali die 500er schlechter ab als die 430er.

Für den Heimgebrauch, braucht man eh keine 4 MP oder gar 5 MP. Ich mach meine Bilder mit 2MP und es reicht vollkommen aus.

zur Ixus: Die Kamera ist schön handlich, intuitiv zu bedienen, und mit CF-Karten als Speichermedium "flexibler" als die Sony´s mit den Sticks.

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Ich würde Die eher die Canon A80 empfehlen. Ist billig, macht sehr gute Bilder, hat nen Schwenkbares Display, frist normale Akkus usw.

• ...ist aber auch größer, sonst würd ich die A80 auch in die Auswahl mit aufnehmen

Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

• Die Z40 ist von der Größe her ganz klar TOP, aber die bildqualität ist im Vergleich zu meinen Favouriten eher bescheiden!

mfg

• Die Z40 hatte ich auch zur Auswahl. Sie ist da aber ziemlich schnell rausgeflogen wegen

-der Bildqualität
    -der Größe....die war mir einfach zu schmal, ich konnte sie nicht gescheit ruhig halten
    -SD-Karte...ich wollte lieber eine CF-Karte haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!