Auf einzelne Dateien auf der Homepage direkt zugreifen

• Moin,

ich habe, bzw. will ein paar Bilder auf eine Homepage packen, damit ich sie z. B. hierher verlinken kann. Wie muss ich das jetzt anstellen, irgendwie klappt das nicht mehr, ich bekomme immer eine 403´er Meldung.

Zitat

403: Verboten (Verzeichnisindex verboten)

Sie haben keine Berechtigung, auf die gewünschte Datei oder das gewünschte Verzeichnis zuzugreifen. Bitte stellen Sie sicher, dass sich dem betreffenden Verzeichnis eine index-Datei befindet.

Ich habe die Bilder in einem Ordner, der über die HP nicht direkt zu erreichen ist.
    Wenn ich jetzt direkt die Adresse von dem jeweiligen Bild angebe, kommt immer diese o. g. Fehlermeldung. ( So zum Beispiel w w w.domain.de/fotos/testbild.jpeg) Wo ist der :gpaul: ?

Gruß sVEn

• Re: Auf einzelne Dateien auf der Homepage direkt zugreifen

Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Ich habe die Bilder in einem Ordner, der über die HP nicht direkt zu erreichen ist.
    Wenn ich jetzt direkt die Adresse von dem jeweiligen Bild angebe, kommt immer diese o. g. Fehlermeldung. ( So zum Beispiel w w w.domain.de/fotos/testbild.jpeg)

Wie meinen? Mit "nicht direkt erreichbar" meinst du wohl nicht verlinkt, oder meinst du außerhalb deiner WebRoot?

Ein Livebeispiel wäre besser, aber aus der Fehlermeldung schliesse ich dass "testbild.jpeg" keine Datei sondern ein Verzeichnis ist.

• Irgendwie macht dein Webspace-Hoster hier Stress. Du kannst ja einfach mal eine beliebige index.html in das Verzeichnis fotos reinlegen, wenn er meint: "Bitte stellen Sie sicher, dass sich dem betreffenden Verzeichnis eine index-Datei befindet." Wenn's immer noch nicht tut, kannst du in der index noch auf die Fotos verlinken.

• Re: Re: Auf einzelne Dateien auf der Homepage direkt zugreifen

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Ein Livebeispiel wäre besser, aber aus der Fehlermeldung schliesse ich dass "testbild.jpeg" keine Datei sondern ein Verzeichnis ist.

Hab das jetzt nochmal ausprobiert. Ich habe über ein FTP-Programm ein Verzeichnis mit Namen Pics erstellt, in dem sich das Bild befindet. Wie kann ich das jetzt aufrufen?
    So sieht die ganze Sache aus:

http://www.billardfreak.de/Pics/testbild.jpeg

• Hat sich erledigt die Sache, danke an euch beide.
    Das Problem war, dass die Endung der Datei auf dem Server groß geschrieben war und ich sie klein geschrieben aufrufen wollte. Wusste nicht, dass man sogar auf die Groß- und Kleinschreibung der Dateiendung achten muss.

Kann wohl geschlossen werden der Thread ;)

Gruß sVEn

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Wusste nicht, dass man sogar auf die Groß- und Kleinschreibung der Dateiendung achten muss.

Klar doch - Unix/Linux-Systeme sind nicht so doof. Selbst wenn nur ein Buchstabe statt groß- kleingeschrieben wurde, ist das schon eine andere Datei. Macht ja auch Sinn. Nur Windoof-Systemen ist das egal.

• Ob das dumm oder schlau ist... Ich weiß nicht. Ich finde es immer äußerst hinderlich, wenn man eine URL, die man noch irgendwie im Kopf hat, in die Adresszeile eines Browsers eintippt, Enter drückt und trotzdem nicht auf der Seite ankommt, weil der Webmaster mit der Groß- und Kleinschreibung gespielt hat. Mein Lieblingsbeispiel: http://www.aifb.uni-karlsruhe.de/StudiumUndPruefung - wer merkt sich das schon so?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!