Polnisches Parlament drängt auf Entschädigung gegenüber Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von Player
    wenn sie so heilig waren- wieso mussten die denn fliehen? Vertrieben wurde keiner...
    Die wussten ganz genau wie sie ber die Jahre die Polen zu Sklaven gemacht haben und hatten einfach nur Schiss vor der roten Armee.

Ähm, bitte lass doch diese Verallgemeinerungen, denn sie sind genauso falsch wie bei deinen "Diskussionsgegnern".

Meine Eltern (damals noch Kinder) und Großeltern sind Flüchtlinge aus dem heutigen Polen. Sie waren dort ganz einfache Leute und haben niemanden versklavt. Und natürlich hatten sie höllische Angst for der Roten Armee. Schließlich war man Verlierer des Krieges, mit welcher Behandlung durch die Sieger kann man da schon rechnen? Ich wäre auch nicht da geblieben.

Nicht nur Leute die "Dreck am Stecken" hatten, sind vor der Roten Armee geflohen. Außer Dir reicht allein die Volkszugehörigkeit, um mitschuldig zu sein.

* A little bit of pain never hurt anybody...
    * You should never underestimate the predictability of stupidity.
    * If the milk turns out to be sour, I ain't the kinda pussy to drink it.
    * There is no spoon.
    * Schmerz ist Ansichtssache

• weil ich für eine polnische Firma arbeite die 100 Deustche beschäftigt.

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Wenn die Polen gegen Deutschland klagen, müssten sie auch gegen Russland klagen, da sie mit der Westverschiebung Polens die Polen schon zuvor aus den heutigen (weiß-)russischen Gebieten vertrieben haben.
    Wir können so nicht weitermachen; es gibt in Europa kein Volk, das ganz unschuldig ist. Dass die Deutschen mit ihren beiden Weltkriegen (wobei Deutschlands alleinige Schuld bzgl. des 1 Weltkrieges fraglich ist) Millionen von Menschen Leid und Tod gebracht hat, ist unbestritten. Wir haben dafür bezahlt, moralisch und materiell.
    Irgendwann reicht es in der Tat. Ich bin 1982 geboren und kann nichts dafür, was 1942 war. Wir haben die Verpflichtung, gegen das Vergessen vorzugehen, damit so etwas nie wieder vorkommt. Aber wir haben keine Verpflichtung, materielle Entschädigungen zu zahlen, 60 Jahre nach Ende des Krieges, den die allermeisten Deutschen nicht miterlebt haben oder noch Kinder zu der Zeit waren.
    Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel erreicht:
    Wiederaufbau, Westbindung, Aussöhnung mit Frankreich, Europäisierung, Beendigung des Kalten Krieges (eine Leistung des ostdeutschen Volkes!!!), den Euro, Osterweiterung der EU.
    Wir müssen jetzt nach vorne schauen. Deutschland und Polen sind im gleichen Europa - miteinander statt gegeneinander heißt die Devise. Wir sollten lieber die Kraft nutzen, um die wirtschaftlichen Probleme zu lösen, um Wohlstand auch in die neuen EU-Länder zu bringen, um Märkte für die deutschen Unternehmen zu schaffen. Wir sollten die Europäisierung fortsetzten. Das sollte auf der Agenda stehen. Da hätten alle mehr davon.

Bye bye barring o2 - hello Vodafone D2!
    Das hervorragende Netz und der gute Service sind mir 5€ im Monat mehr wert!

• Zitat

Original geschrieben von addictivebn
    Ich finde es schön, dass ein kleiner Junge, der hier ständig durch staatsfeindliche Parolen und Beleidigungen auffällt, die Welt versteht! Im Gegensatz zu allen anderen Leuten. Herzlichen Glückwunsch!

So, und nun darfst du dich bei mir für die Beleidigung"Neo-Nazi entschuldigen"

Also aus dem "kleiner Junge" Alter bin ich nun wirklich raus, wie alt du bist traust du dich ja leider nicht zu sagen. Wer im Glashaus sitzt... ;)

Entschuldigen? Du gibts hier eine Propaganda von dir, die leider keinen anderen Schluss zulässt. Schade, dass man heute immernoch genug Leute findet, die ohne nachzudenken solche Parolen nachplappern :(

Du schuldest mir im übrigen immer noch den Beweis mit dem Völkerrecht aber gib ruhig zu, dass es Unsinn ist. Vielleicht begnadige ich dich weil du nur wieder nachgeplappert hast.
    Andereseits steht immernoch das Angebot, dass wir uns Elsaß-Lothringen wiederholen, Schleswig-Holstein an Dänemark abgeben usw. Ich freue mich schon!

-SF³

• @ Player

Du bist vielleicht ein Träumer. Das schlimme ist, Du glaubst vermutlich noch was Du schreibst.

Es gab in den Dt. Ostgebieten sog. Deportationsscheine: Zunächst wurden alle Deutschen erfasst und dann erhielten Sie diese Scheine, wonach Sie meist innerhalb weniger Tage ihre Häuser verlassen und Richtung Westen ziehen mussten. Wer sich weigerte wurde verhaftet, zwangsweise abgeschoben oder ermordet. Nur wer dem neuen Herrschern genehm war durfte bleiben.
    Ein Beispiel: Von den 640 000 Deutschen in Breslau durften nur 3000 bleiben, weil Sie als "sowjetfreundlich" galten, der Rest MUSSTE gehen.

Warum glaubst Du sind 12 Millionen Menschen aus dem Osten geflohen? Sicher gab es welche, die nicht von den Russen vergewaltigt und ermordet werden wollten unnd deshalb vor ihnen flüchteten. Die meisten blieben jedoch und wurden erst dann vertrieben. Die Leute sind also nicht abgehauen, weil die Russen kamen, sonst hätten ja auch die Berliner, Dresdner & co fliehen müssen. Sind Sie aber nicht. Und im Gegensatz zu den Ostsdeutschen durften Sie auch bleiben.

@ all
    Sicher hat Deutschland den Krieg verloren, Polen hat ihn aber bestimmt nicht gewonnen. Ist also auch kein Sieger! Im Gegenteil die dt. Ostgebiete wurden Polen als Ausgleich für die polnischen Ostgebiete (z.B. Galizien) gewährt, die in die SU einverleibt wurden. Die SU hatte nach dem Krieg genau jene Größe, welche Stalin mit Hitler - auf Kosten Polens - vereinbart hatte.

Meiner Meinung nach wird ein Aspekt nie wirklich beachtet. Während die Deutschen im Westen und in der Mitte ihren Besitz behalten durften, wurden die Ostsdeutschen vertrieben. Haben die Ostdeutschen denn den Krieg alleine verloren? Hitler ist in München gross geworden, wurde im Ruhrgebiet gewählt und regierte in Berlin.
    Stellt euch vor Hamburg würde zu Dänemark gehören, Düsseldorf zu Holland, Stuttgart zu Frankreich oder eben eure Heimatstadt, während alles andere unverändert bleibt. Fändet ihr das gut die Zeche für Deutschland alleine zahlen zu müssen?

Die Vergleiche mit dem Elsass hinken bei weitem:
    1. wurden die Deutschen nicht aus dem Elsass vertrieben, dementsprechend gibt es auch keine Besitzansprüche.
    2. war das Elsass seit jeher deutsch-französich geprägt, ganz im Gegensatz zu Schlesien oder Pommern. Gerade Schlesien gehört zu den urdeutschesten Gebieten.

Die Preussische Treuhand kenne ich nicht, weiss also auch nicht wie rechts die sind, aber:
    bedeutet die Rückgabe des deutschen Besitzes automatisch auch die Loslösung von Polen? Nein! (dann wäre ja Mollorca schon lange ein dt. Bundesland)

In einem demokratischen und weltoffen Polen, dass auf seine Minderheiten achtet, hätten die vertriebenen Deutschen, denke ich, kein Problem zu leben, genauso wenig wie die Deutschen auch kein Problem haben im Elsass oder Belgien zu leben.

OT:
    Weil wir grad dabei sind...

1. Deutschland war der Böse im Krieg, weil sie furchtbare Verbrechen begangen haben, während die Alliierten als die Guten gelten. Doch was ist, wenn die Guten als Reaktion auf die Bösen genau die selben Kriegsverbrechen begehen? Dann sind sie genauso schlecht!

2. Als demokrtisches Land darf ich mit mit Verbrechern nicht auf eine Stufe stellen - selbst wenn mir gegenüber Kriegsverbrechen begangen werden, sonst werde ich selbst zu einem Verbrecher! Die Alliierten haben diese Grenze überschritten, sind also in meinen Augen genauso mies wie die Deutschen. Das ist das Wesen des Krieges: jeder ist mies. Das ist aber keine Rechtfertigung. Für beide Seiten nicht!

3. Die Deutschen wurden nicht durch die Allierten von den Nazis befreit, sie waren die Nazis. Die Alliierten haben es nur unmöglich gemacht weiter Nazi zu sein.

BTT:
    Die jetzige Reaktion Polens zeigt eines ganz deutlich: Sie haben Angst, jene Angst die sie schon seit 60 Jahren haben. Und da können noch so viel Verträge unterschrieben werden. Sobald irgendjemand völlig Unbedeutender in der BRD auch nur ansatzweise Gebietsforderungen stellt - was hier ja nicht mal geschehen ist - schon ist die Angst wieder da.
    Der Grund für die polnische Angst ist auch klar, Sie wissen, dass sie auf fremdem Gebiet sitzen. Viele der Westpolen würden lieber die dt. Gebiete zurückgeben und dafür in ihre alte Heimat - ins damalige Ostpolen zurückkehren.

Grüße
    cmb2008

• Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Also aus dem "kleiner Junge" Alter bin ich nun wirklich raus, wie alt du bist traust du dich ja leider nicht zu sagen. Wer im Glashaus sitzt... ;)

Entschuldigen? Du gibts hier eine Propaganda von dir, die leider keinen anderen Schluss zulässt. Schade, dass man heute immernoch genug Leute findet, die ohne nachzudenken solche Parolen nachplappern :(

-SF³

Propaganda? Ich glaube eher, du hast ein Problem mit Patriotismus!

Patriotismus: Die Liebe zu den Seinen

Nationalismus: Der Hass gegen die Anderen

Dies ist die Definition von Thomas Mann

Ich bin vielleicht gelegentlich ein Chauvinist, da mich andere Länder in der Regel nur sekundär interessieren, da ich der Meinung bin, wir haben genug Probleme hier in Deutschland, quasi vor der Haustür.
    Deswegen würde ich mich zum Beispiel nie an einer medienwirksamen, den Menschen die Absolution erteilenden Spendenaktion für Menschen sonstwo auf der Welt beteiligen, sondern z.B lieber Projekte für Obdachlose in Deutschland finanzieren.

Leider fehlt sehr vielen Menschen hier in Deutschland die Identität, der Begriff "heimatloser Geselle" findet da häufig Verwendung. Ich habe auf vielen Auslandsreisen in den unterschiedlichen Ländern festgestellt, dass die Menschen ihre Heimat lieben - außer in Deutschland. Schade eigentlich...........

• cmb du bist echt ein Polenkenner. :(

Einen solchen Spruch:

Zitat

Der Grund für die polnische Angst ist auch klar, Sie wissen, dass sie auf fremdem Gebiet sitzen

habe ich noch nie gehört. Dafür sollte man echt in den Knast gehen.

Zitat

Die Preussische Treuhand kenne ich nicht, weiss also auch nicht wie rechts die sind, aber:

und die war der Auslöser der Diskussion.

Achso wer hat die Deprtationsscheine ausgestellt? Waren es nicht die deutschen selbst? Es musste doch Platz für die Leute in Deutschland gemacht werden. Es musste irgendwie organisiert werden.

Und die 12 Mio sind deshalb geflohen, weil sie Schiss hatten- vor der Verantwortung,auch weil sie sich geschämt haben (?) was deren Landsleute gemacht haben und vor Rache Angst hatten. Und jetzt stellt ein Teil dieser Leute Forderungen?! Verkehrte Welt ist es.
    Sollen die Amerikaner in 20 Jahren die Iraker verklagen- weil 1000 GI dort jetzt gestorben sind? Genau damit ist es zu vergleichen.

Bis Berlin haben die Russen fast alles platt gemacht. Was wollt ihr von den Polen- verklagt doch die Russen!

Sagt mal was hat Polen den Deutschen getan, dass es so bespuckt, beleidigt und gehasst wird? Was?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Im Grunde genommen müßten die Polen dann Russland verklagen, sollte es jemals in die EU aufgenommen werden. Natürlich ging die gesamte Umsiedlung von den Russen aus, mit dem Zweck, sich zu bereichern, aber es gibt völkerrechtlich leider keine Handhabe gegen dieses Land, verstehst du?

Niemand hier hasst Polen, aber es ist doch verständlich, dass man sein Eigentum zurückhaben möchte, oder etwa nicht?
    Um Polen selber geht es dabei gar nicht, ergo haben jene Forderungen auch nichts mit Rassismus zutun.

• Wie lange soll denn diese ganze Geschichte noch gehen? 5 Jahre? 10 Jahre? 100 Jahre? Oder wenn den Deutschen die "urdeutschen" Gebiete zurückgegeben worden sind?

Wie weit zurück sollen solche "Ungerechtigkeiten" denn wieder ausgeglichen werden? Nur auf den 2. Weltkrieg bezogen? Oder muss das Unrecht aus dem 1. Weltkrieg auch wieder "gutgemacht" werden? Was ist mit den christlichen Kreuzzügen? Was mit der Besetzung Afrikas durch Kolonialmächte?

Der zweite Weltkrieg ist vorbei. Immer und immer wieder höre und lese ich, dass es an der Zeit ist, die Vergangenheit zu begraben und ruhen zu lassen. Und das ist auch richtig so. Und wenn Organisationen wie die preußische Treuhand oder Gruppierungen wie das polnische Parlament das nicht können, ist es traurig.

Im übrigen hat die polnische Regierung den Forderungen des Parlaments eine klare Absage erteilt. Aber "die Polen" sind ja alle unmöglich...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Da dringt ein unversöhnlicher Hass durch und dazu noch die Geldgier. Wie du mir so ich dir. Von den Worten der Klügere gibt nach hast du noch nie gehört, oder?

Last but not least. Das ist Nationalismus at its best - und absolut nicht mit dem europäischen Geist vereinbar

Meine Familie hatte Besitzungen in urdeutschen Landstrichen die jetzt in Polen liegen. Jetzt sind sie weg - na und? Shit happens. Ich häng mich nicht an der Vergangenheit auf sondern Blicke zuversichtlich in die Zukunft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!