Wie mache ich diesen PC leise?

• Hallo,

da nächste Woche mein neuer Dell PC ins Haus kommt, traue ich mich nun an meinen alten PC ran. ;)

Würde ihn gerne als Zweitrechner benutzen und als erstes möchte ich ihn irgendwie leise bekommen.

Es ist ein wirklich altes Teil, aber ich hoffe, man kann da noch was machen:

Intel Penium III mit 933 mhz
    512 MB SD Ram
    40 GB Festplatte

Ich dachte mal an ein neues leises Netzteil.
    Evtl. ein Papst Lüfter..... usw...
    Dämmmatten?

Könnt ihr mir ein wenig helfen?

SunnyStar :)

• schau doch mal bei google-groups bei kuehlung&laermdaemmung nach. Das hat mir bei meiner Hardwaresuche für meinen Silent-Pc sehr geholfen. Da findest Du auf jeden Fall Tips aus 1. Hand :top:

• Hallo,

Zitat

Könnt ihr mir ein wenig helfen?

Kann man schlecht auf die Entfernung machen.

Kommt aufs Gehäuse an, ob es Sinn macht, darin Dämmplatten zu verbauen und wie aufwendig das ist.
    Beim Netzteil würde ich die Lüfter austauschen, das bringt am meisten was. Papst ist das schon mal 1. und gute Wahl.
    Ansonsten Gehäuselüfter auch austauschen, wenn die wirklich recht laut sind, ansonsten man eine Drehzahlreduzierung probieren. Die meisteb Lüfter kann man problemlos mit 7 Volt betreiben, dazu gibt es Adapterkabel oder du machst die selber ( Lüfter zw. +5V und +12 V Leitung anschliessen ).
    Du musst natürlich bei allem die Temperatur des Systems im Auge behalten, es bringt nichts zu dämmen und Lfter zu bremsen, wenns dann innen zu heiss wird.

• Am besten erstmal einen vernüftigen, großen Kühler kaufen und darauf einen Leisen oder Temperaturgeregelten Lüfter schrauben.
    Dann erstmal die HDD und das NT vom Gehäuse entkoppeln. Dies geschieht über einen Silikonrahmen beim NT und einer speziellen Gummiaufhängung bei der HDD.
    Jetzt sollten noch zwei leise(Papst) Lüfter als Gehäuselüfter rein und zum Schluß, wenn nötig/möglich noch das Gehäuse dämmen.

Ein guter und günstiger Shop ist dieser: Link

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!