Bedeutung von Flugzeugkennzeichen

  • Ich bin wieder mal auf der Suche nach einer Liste, und zwar nach einer Liste, wo die Bedeutung der Flugzeugkennzeichen aufgeschlüsselt ist. Ich weis bis jetzt nur, das die Buchstaben vor dem Bindestrich für das Zulassungsland stehen und bei einem Motorflugzeug danach Buchstaben und bei einem Segelflugzeug danach Zahlen kommen. Imho hat aber die erste Zahl bzw. Buchstabe was mit dem Flugzeugtyp zu tun. Ich konnte aber keine Liste ergooooglen.

  • Deutsche Flugzeuge, Drehflügler, Luftschiffe, Motorsegler und bemannte Ballone führen als Staatszugehörigkeitszeichen die Bundesflagge und den Buchstaben D sowie als besondere Kennzeichen (Eintragungszeichen) vier weitere Buchstaben.


    BS: D-ABCD -> Flugzeug über 20 t


    Folgende Buchstaben werden als erste Buchstaben des Eintragungszeichens (in Deutschland nach dem D-)verwendet:


    - Flugzeuge über 20 t höchstzulässige Startmasse: A
    - Flugzeuge von 14 bis 20 t höchstzulässige Startmasse:B
    - Flugzeuge von 5,7 bis 14 t höchstzulässige Startmasse:C
    - Flugzeuge einmotorig bis 2 t:E
    - Flugzeuge einmotorig von 2 bis 5,7 t: F
    - Flugzeuge mehrmotorig bis 2 t G
    - Flugzeuge mehrmotorig von 2 bis 5,7 t: I
    - Drehflügler: H
    - Luftschiffe: L
    - Motorsegler K
    - Luftsportgeräte motorgetrieben: M
    - Luftsportgeräte nichtmotorgetrieben N
    - bemannte Ballone O."
    Obiges gilt natürlich nur für in Deutschland zugelassene Luftfahrzeuge


    Gruss
    Jay

  • Der 2 Buchstabe nach dem D- spezifiziert bei der Lufthansa auch den Hersteller. B = Boeing und I= Airbus.


    D-ABVK ist also ein Flugzeug über 20 Tonnen von Boeing.
    D-AILU ist dann auch ein Flugzeug über 20 Tonnen von Airbus.

  • Heisst das, das man sich die letzten drei Buchstaben aussuchen kann und nicht einfach so zugeteilt bekommt?

  • Anscheinend sind die letzten drei Buchstaben in gewisser Weise "mitbestimmbar": Neben der Lufthansa, die zum einen den Hersteller an der zweiten Stelle sichtbar macht, an der dritten die Unterserie und an der vierten Stelle eine Art alphabetische Liste innerhalb des Typs bzw. Untertyps führt, haben zum Beispiel alle Maschinen von Air Berlin ein "B" an der zweiten Stelle, was dann mit dem führenden "A" jedesmal "AB" wie "Air Berlin" ergibt. Auch Augsburg Airlines hat Kennzeichen wie "D-BIER" oder "D-BMUC" sicher nicht zufällig erhalten. Unvergessen ist auch das Kennzeichen der Do 27 von Bernhard Grzimek: "D-ENTE". Dieses Kennzeichen führt heute eine Cessna in Herzogenaurach, ihr "Schwesterflugzeug" hat als Zulassung "D-ERPL" ... :cool:


    Hier noch die Liste der Hersteller à la Lufthansa:

    • B - Boeing
    • C - Canadair (früher: Convair)
    • D - Boeing (ex McDonnell-Douglas)
    • F - Fokker
    • I - Airbus Industrie (im Zusammenspiel mit dem führenden "A": "AI")
    • L - früher: Lockheed
    • V - AVRO


    Beispiel für den LH-Stellenschlüssel: D-AIRH = Deutschland (D), über 20 t (A), Lufthansa-Airbus ([/b]I[/b]), Serie A321-100 (R), siebstes Flugzeug dieses Typs (H, "G" wurde nicht vergeben), Name: "Garmisch-Partenkirchen" :D


    Vielleicht in diesem Zusammenhang ein recht interessanter Link: http://www.airlineoperation.de/Seite36.html


    Ergänzung zu Jay:


    Segelflugzeuge bekommen in Deutschland (wie auch in Österreich übrigens) eine (vierstellige)) Nummer als Kennzeichen, da sie zwar Luftfahrzeuge, aber keine "Flugzeuge" sind. Die Nummer ist meines Wissens ohne tiefere Bedeutung. Lediglich in den ersten Jahren nach Wiederzulassung der deutschen Luftfahrt 1955 konnte man aus der ersten Ziffer das Bundesland ablesen. Aber das ist auch schon laaaaange vorbei.


    Barrie

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