Wie Switch kaskadieren?

  • Hallo.


    Also folgendes Problem:


    Wollen ne kleine Lan machen Da haben wir einen Router(mit Switch) an dem DSL hängt. Möchten wir je 4 PCs in 2 Zimmern haben. Internet soll aber auch funzen.


    Nun dachte ich mir das so, dass man an den Router 2 Switch anschliesst und dann von dort aus je die PCs in einem Zimmer versorgt.


    Wie läuft denn da der Aufbau? Geht das so:


    Wenn ja, sehe ich das Richtig, dass ich für die PCs parallel verkabelte Kabel und für die Router-Switch-Verbindung Cross-Kabel brauche?


    Geht das theoretisch, dass ich z.B. An Switch 1 nochmal 4 Switche mit je 4 PCs hänge?


    Bin für jede Antwort dankbar.


    MfG Flo

  • Hallo,


    der Aufbau sieht soweit ganz o.k. aus. D.h. er ist praktisch realisierbar.


    Sollten die Switche einen Uplink-Port besitzen (wie in der Skizze), so brauchst du nichteinmal CrossOver-Kabel, sondern es reichen normale Patchkabel. Der Uplink-Port macht ja im Grunde nichts anders, als die Paare d. Kabels zu kreuzen.


    Zitat

    Geht das theoretisch, dass ich z.B. An Switch 1 nochmal 4 Switche mit je 4 PCs hänge?


    sollte funktionieren.

  • Hallo,


    sehe ich genauso, Crossoverkabel brauchst du bei UPlink-Ports nicht, dir reichen normale Patchkabel.
    Der rest funktioniert, hab selber sowas schon mal gebaut, allerdings nicht mit DSL, sondern einer Standleitung mit Router.

  • Entweder mit Patchkabeln auf den Uplinkport gehen oder mit Crossover auf einen Normalen.
    Wenn der Uplinkport benutzt wird, dann muss der danebenliegene Port (erster oder letzter) frei bleiben.



    Gruß, Tom.

  • Ich danke Euch recht herzlich.


    Jetzt wo ich weiß, dass das klappt, bestelle ich mal die Switches. Habe noch zwei so Cross2Patch-Adapter da. Die kann ich ja dann einsetzen je nach Port.


    Wichtig war mir nur, dass das Prinzip stimmt.


    Danke, Flo

  • Kleiner Nachtrag:


    Wenn Du die Switches jetzt sowieso neu bestellen wirst, kannst Du Dir auch gleich welche holen, die auf jedem Port automatisch erkennen, ob MDI oder MDI-X (bzw. Crossover) benötigt wird und umschalten. Dann brauchst Du dir um die Verkabelung, ob Crossover oder "gerade" Patchkabel, überhaupt keine Gedanken mehr zu machen! Bei neueren Switches ist das übrigens fast Standard, Netgear nennt das z.B. "Auto Uplink" (Beispiel). Gigabit Switches (also 10/100/1000 statt nur 10/100) könnten übrigens auch evtl. eine sinnvolle Zukunftsinvestition sein.


    Zu der Verkabelung Router -> Switch -> nochmal 4 Switche gibt es eigentlich keine Bedenken meinerseits, allerdings habe ich im Hinterkopf, mal irgendwo etwas von maximal drei Switches in Reihe zwischen zwei beliebigen Endgeräten gehört zu haben... kann aber auch sein, daß dies nur für Hubs gegolten hat.

  • Wie sieht das eigentlich bei obiger Konfiguration mit der IP-Vergabe aus? Mal angenommen, der Router hat 192.168.0.1. Welche IP weist man den Switches zu, welche den PCs? Wie sehen die Subnet-Masken aus?


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von bimmelbommel
    Wie sieht das eigentlich bei obiger Konfiguration mit der IP-Vergabe aus? Mal angenommen, der Router hat 192.168.0.1. Welche IP weist man den Switches zu, welche den PCs? Wie sehen die Subnet-Masken aus?


    MfG
    bimmelbommel


    Der herkömmliche Switch hat keine IP (=Layer 3).
    Die besseren Switches, z.B. Cisco, benötigen eine IP fürs Management.
    Also einfach nur zusammenstöpseln... :-)


    Zur anderen Frage:


    192.168.0.1 bis 192.168.0.254 als IP
    255.255.255.0 als Netzmaske


    Andere private Netze sind noch:
    172.16.0.0 bis 172.31.0.0 für gewöhnlich mit der Maske 255.255.0.0 und
    10.0.0.0 mit 255.0.0.0


    Gruß, Tom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!