Physikalische IP-Adresse faken

  • Hallo Community.


    Kann man die physikalische IP-Adresse des Netzwerkkartenadapters irgendwie simulieren?


    Denn ich habe einen Internetzugang in Österreich und dazu wird die Physikalische IP Adresse genutzt um den Zugang zum Netz zu genehmigen.


    Da ich aber mit meinem anderen Rechner was runterladen möchte würde ich gerne die Adresse des einen Rechners auf dem anderen simulieren und dann einfach das Kabel umstecken...


    Ist das möglich?


    Gruß Benny

  • Mit einem Unixoiden-Betreibssystem ist das sehr einfach:


    Code
    ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Was meinst Du mit physikalischer IP Adresse?


    Die IP-Adresse ist Layer 3 und bleibt den kompletten Weg zum Ziel in den Paketen gleich.
    Die MAC-Adresse ist Layer 2 und ändert sich mit jedem "next hop". (Kurz und knapp erklärt.)


    Mit welcher Hardware gehst Du ins Netz? Die Variante vom User stendate funktioniert nur falls Du im lokalen LAN arbeitest.



    Gruß, Tom.

  • Physikalische IP- Adresse ist doch statisch. jede netzwerkkarte die produziert wird hat ihre eigene ID.... die physikalsiche IP Adresse oder nicht?


    Diese habe ich bei meinem Mac ausgelesen und an den Provider weitergegeben (chello).
    Nun kann ich nur mit dieser Netzwerkkarte ins netz...


    AUßER ich fake diese IP.
    Nun will ich die physikalische IP Adresse meines Win 2000 Rechners mit der vom Mac angleichen, somit hätte ich theoretisch mit diesem Rechner auch zugang zum netz


    Gruß Benny


    PS: Wenn ich was falsch verstanden habe sagt es mir ;)
    I

  • Die IP-Adresse vom Mac (=Macintosh) ist in der Form 191.235.31.176
    Die MAC-Adresse (MAC = Media Access Control) ist in der Form 08-00-20-ae-fd-7e


    IP-Adresse vom der Netzwerkkarte kannst du in den Windows-Einstellungen verändern.
    Die MAC-Adresse der Netzwerkkarte kannst du unter Windows nicht ohne Weiteres ändern. (Ändern sowieso nicht aber das ist ein anderes Thema)
    Google mal mit den Begriffen mac address spoofing windows
    Vielleicht ist folgedes Programm das richtige für dich:
    http://www.klcconsulting.net/smac/ (ungetestet, soll keine Empfehlung sein)


    Grüße,
    Florian

  • Zitat

    Original geschrieben von BennyR1985
    PS: Wenn ich was falsch verstanden habe sagt es mir ;)


    Jein. ;) Du bringst da ein paar Sachen durcheinander.


    Es gibt IP-Adressen und es gibt MAC-Adressen.
    MAC-Adressen werden zur Kommunikation von einem zum nächsten Gerät verwendet. IP-Adressen gelten über den gesamten Weg vom Sender zum Empfänger.


    Eine IP-Adresse sieht z.B. so aus: 81.169.199.222
    Eine MAC-Adresse schreibt sich z.B. so: 00:00:0F:12:F2:AB


    Für gewöhnlich hast Du als User nur mit IP-Adressen zu tun. Die MAC-Adressen arbeiten ohne Dein Zutun im Hintergrund.


    Eine IP-Adresse wird entweder dynamisch oder statisch zugewiesen.


    Die MAC-Adresse ist offiziell fest einer Netzwerkkarte vorgegeben. Inoffiziell kann die verändert werden. (evt. das was du suchst)


    Jede Netzwerkkarte auf der Welt hat eine eindeutige Seriennummer, die MAC. Als Ottonormaluser kannst Du die auch nicht ändern. Eine IP-Adresse ist nicht an ein festes Endgerät gebunden und kann frei eingetragen werden. (Ob die dann funktioniert ist eine andere Frage.)


    Deiner Beschreibung nach gehts wahrscheinlich um die MAC-Adresse. Schreib doch mal ein paar Zeilen zu der Art Deines Zugangs. Wählst Du Dich per ISDN, DSL, LAN etc. ein?


    Meine Vermutung: Dein Provider verwendet die MAC-Adresse des LAN-Modems zur Abrechnung.
    Vermutung 2: Falls Du im LAN bist verwendet Dein Admin Port-Security, d.h. an Deinem Port ist nur eine MAC zugelassen.


    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Ok danke an alle.
    Ich meinte tatsächlichg die MAC-Adresse ;)


    Dachte es heißt physikalische.... aber nun gut. Jetzt weiß ich mehr :)


    Danke danke.


    Kann jeder x-beliebige Router eine MAC Adresse vorgaukeln?
    Ab welchem Preis kann man einen erwerben?


    Sollte nicht zu teuer sein brauche ja einfach nur 2 pcs im netz...
    Gruß
    Benny

  • Zitat

    Original geschrieben von BennyR1985
    Kann jeder x-beliebige Router eine MAC Adresse vorgaukeln?


    Meiner kanns nicht, um die Frage damit (halb) zu beantworten. *G*

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!