Überspannung an USB Port durch USB Platte

  • Hallo,


    ich wollte gestern eine USB Festplatte an mein Acer Travelmate 2900 WLMI 11+ klemmen, bekam aber nur ne wirre Fehlermeldung.


    "Ein Gerät am USB-Root Hub verursacht Überpspannung. Bitte entfernen Sie das Gerät"


    So ähnlich war die Fehlermeldung. Also sehr stutzig hat mich das mit der Überspannung gemacht. Das Anschliessen klappte an keinem der 3 USB Anschlüsse und wurde wieder mit dem Fehler quittiert.
    Währendessen konnte ich aber sehen, dass die Festplatte als solche erkannt wurde, sprich in der Taskleiste war das Icon für neue Hardware und es wurde auch gesagt, das eine neue Hardware gefunden wurde, die jetzt verwendet werden kann.
    Im Arbeitsplatz war aber keine Festplatte zu sehen.


    Was kann das gewesen sein ?
    Die USB Platte soll in Ordnung sein, da sie direkt von einem anderen PC kommt und auch schon an anderen Notebooks einwandfrei funtioniert hat.

  • Ich denke die Fehlermeldung ist schlichtweg falsch. War das ein Hub mit eigener Stromversorgung?


    Die Spannung, 5 Volt bei USB, kommt übers Kabel vom aktiven USB-Hub. Evt. hat Deine Festplatte auch einen Netzteilanschluss. Der dient dann als alternative Stromquelle falls der Hub nicht genügend Power liefern kann.

  • Nein, die USB Platte hat nur den USB Stecker und mehr nicht.
    Handelt sich ja auch um eine Notebookfestplatte.


    Gibt es nicht Standards bei USB Ports ? Also muss nicht wenigstens 1 USB Slot stabile 5V aufbringen ?
    Ich mein wenn ein Defekt vorliegt, dass würde ich gerne wieder dahin gehen, wo ich es gekauft habe um es reparieren zu lassen, solange noch Garantie besteht.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    Gibt es nicht Standards bei USB Ports ? Also muss nicht wenigstens 1 USB Slot stabile 5V aufbringen ?
    Ich mein wenn ein Defekt vorliegt, dass würde ich gerne wieder dahin gehen, wo ich es gekauft habe um es reparieren zu lassen, solange noch Garantie besteht.


    Soweit ich weis muss ein USB-HUB entweder insgesamt 500mA oder pro port 500mA aufbringen. Obs jetzt pro port oder insgesamt war weis ich nicht mehr genau.

  • Nun ja, also die Festplatte hing ja nunmal alleine am Notebook, keine USB Maus oder so noch mit dran.


    Nur wie kann ich testen, dass die 500mAh auch wirklich eingehalten werden ?

  • ...IMHO bieten nicht nicht alle USB Ports eines Gerätes die "Leistung" um dort eine externe Platte anzuschließen, probier doch mal einen anderen USB-Port aus...

  • Mhh, also ich hab natürlich alle USB Steckplätze die da waren ausprobiert.
    War so ziemlich das erste was mir eingefallen ist.

  • ...vielleicht hat das Laptop auch keinen "Hochspannungsausgang" Ausgang... und die Fehlermeldung meinet:"...Ein Gerät benötigt Übberspannung..."... dann brauchst du ein externes Netzteil für die Platte...

  • Bekomme die gleiche Meldung, allerdings erst seitdem ich das SP2 draufgebügelt habe. Da die Platte bereits seit 1 Jahr vorher problemlos gelaufen ist, ignoriere ich diese Meldungen. Platte funzt einwandfrei.


    Deine Platte müsste allerdings auch unter Arbeitsplatz bzw. im Explorer auftauchen. Ist sie momentan partioniert und formatiert?

  • Also mit Service Pack 2 sagst du was. Das hab ich nämlich drauf.
    Die Festplatte von meinem Cousin ist natürlich formatiert etc, schließlich waren Daten drauf, die ich eigentlich haben wollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!