Nokia 3650 - Ungültiger GPRS-Zugangspunkt?

• Hallo,

bin ganz neu hier, lese schon eifrig mit, und heute habe ich mal eine Frage:

ich habe ein Nokia 3650; es wurde von mir bei ebay ersteigert, der Verkäufer hatte es aus einer Vertragsverlängerung bei vodafone, es ist aber simlockfrei, also für alle Netze.

Bei mir läuft es über D1 mit einer Prepaid-Karte. Alles klappt soweit gut, nur mit dem GPRS habe ich Probleme.

Ich wollte mir einen neuen Klingelton runterladen, hat auch funktioniert, nur wenn ich ihn quasi aktivieren will auf dem Handy, erscheint erst "Verbindung über Vodafone live wird hergestellt", dann bekomme ich die Meldung "Ungültiger GPRS-Zugangspunkt".

Unter Tools-->Einstellungen-->Verbindung-->GPRS
    steht unter GPRS-Verbindung: wenn verfügbar
    und unter
    Zugangspunkt ist "keiner" eingetragen

Liegt da das Problem?
    Wenn ja, wie kann ich das beheben?

Ich wäre dankbar, wenn ich hier einen Tip bekommen würde, ich bin nämlich technisch nicht sooooooooo begabt, weil weiblich ;):D

Danke und LG,
    lepa

• Moin,

dieser Link sollte Dir weiter helfen.
    Nach Eingabe Deiner Daten erhälst Du kostenlos eine SMS, die die Einstellungen im Handy vornimmt.
    Du musst die Settings dann ggfs. noch aktivieren.

Edit: Bevor Du aber nun das Guthaben Deiner XtraCard für GPRS Gebühren und Klingeltöne entsorgst, solltest Du Dir vielleicht überlegen, ein Datenkabel oder einen Infrarot- oder Bluetoothadapter für Dein Handy zu kaufen.
    Klingeltöne findest Du u. a. hier bei TT in großen Mengen. ;)

Willi

• Hallo Willi,

danke für den Link; diesen habe ich bereits genutzt, hat auch alles nach Anweisung geklappt.

Allerdings besteht das Problem weiterhin :confused:

LG, lepa

• Moin,

nun kenne ich das 3650 leider überhaupt nicht.
    Ich gehe davon aus, dass Du die Einstellung noch nicht aktiviert hast, da Du von "Vodafone live" schreibst.
    Irgendwo unter den WAP- oder Onlinediensten findest Du auch die einzelnen WAP Profile. Hier musst Du halt das von D1 aktivieren.
    Die von Dir genannte Menüverzweigung kannst Du unbeachtet lassen. Sie ist imho erforderlich, wenn Du mit einem externen Gerät, wie PC oder Handheld mit dem 3650 als Modem ins Netz willst.
    Solltest Du kein Manual zum 3650 erhalten haben, kannst Du dies auch auf der Nokia Page downloaden.

Willi

• Re: Nokia 3650 - Ungültiger GPRS-Zugangspunkt?

Zitat

Original geschrieben von lepa00
    Bei mir läuft es über D1 mit einer Prepaid-Karte.

vielleicht liegt hier ja auch (ein Teil) des problems. Bei xtra mußte man doch erst GPRS aktivieren, indem man bei seinem Anbieter die 'xtra-Data'-Option dazubucht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es heute immer noch nötig ist. Aber bei alten xtra-Karten mußte man das erst bei der Hotline beantragen. War aber kostenfrei.

• Re: Re: Nokia 3650 - Ungültiger GPRS-Zugangspunkt?

Zitat

Original geschrieben von boecki
    vielleicht liegt hier ja auch (ein Teil) des problems. Bei xtra mußte man doch erst GPRS aktivieren, indem man bei seinem Anbieter die 'xtra-Data'-Option dazubucht.

Ich weiß jetzt nicht, ob es heute immer noch nötig ist. Aber bei alten xtra-Karten mußte man das erst bei der Hotline beantragen. War aber kostenfrei.

Hallo,
    danke für den Tip, aber das GPRS habe ich bereits aktiviert :) Bei mir steht seitdem ein "G" im Display ...

Evtl. hat das mit Vodafone zu tun? Original-vertrag war ja unter Vodafone, unter Favoriten sind auch alles noch Vodafone drin - bekommt man die irgendwie weg?

LG, lepa

• Zitat

Original geschrieben von lepa00
    Evtl. hat das mit Vodafone zu tun?
    LG, lepa

Nein hat es nicht. Ich habe auch ein Vodafone gebrandetes 3650 und betreibe es mit einer D1 Prepaidkarte. Es funktioniert alles! Lösch doch einfach mal die ganzen Zugangspunkte und lass Dir alles gratis vom Nokia-Online-Konfigurator einstellen. Dann sollte alles klappen.

CN

Samsung Galaxy SII Android 4.1.2
    Apple iPhone 3GS | iOS: 5.1 | Jailbroken

Vertrauensliste Teil IV: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 | Vertauensliste Teil III: 1, 2

• Was mache ich wenn die SMS von dem Konfigurator nicht ankommt?
    Habs jetzt ca. 20 mal probiert.

Habe Simyo und natürlich e-Plus ausgewählt. Kommt aber nix an.
    Daher wollte ich das manuell einstellen, habe aber das Problem wie im Ausgangsposting.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!