Kurztest Windhorst WE-H1 mit Bildern

  • Testbericht Windhorst WE-H1
    Packungsinhalt
    Mobiltelefon, Akku, Datenkabel, Ladegerät (sehr klein), Handbuch (deutsch, englisch) CD.
    Verarbeitung
    Das Gerät ist angenehm groß oder vielleicht besser gesagt klein und flach, Abmessungen Höhe x Breite x Tiefe 111,5 x 45 x 20,5mm Gewicht : 83g. Die Verarbeitung ist in Ordnung, Spaltmaße sehr gering und gleichmäßig. Leider an der nicht metallischen Kunststoffteilen leichte Pressfahnen.
    Gehäuse knarzt so gut wie nicht, Akku wackelt kaum spürbar. Material wirkt aber nur auf den ersten Blick recht wertig, bei näherem Hinsehen jedoch doch etwas Plastikmäßig und ist bei den metallischen Teilen sehr Kratzempfindlich. Die Tasten sind aus Kunststoff, haben aber einen sehr genauen und knackigen Druckpunkt, Softkeys, etc. super exakt und schnell zu bedienen. Beleuchtung ist ok, jedoch sind die Softkeys und die Menue-Tasten nur am Rand beleuchtet (!?)
    Das Display ist wunderschön blau, etwa wie bei der letzten Serie Bosch 909s und auch recht gleichmäßig beleuchtet, unterer Rand etwas dunkler . Auflösung ok. dreizeiliges Display, Menuegrafik etwas Pixelig.
    Anschlußmöglichkeiten sind unten Datenkabel, davon getrennt das Ladekabel und an der Rückseite eine externe Antenne (durch Gummiabdeckung geschützt).


    Fotos hier, aber Vorsicht, es sind einiges am MB zu saugen ;)



    Klangqualität erscheint mir durchschittlich, der Lautsprecher klingt etwas mittig. Empfangsqualität durch die abstehende Antenne ist zumindest in den von mir getesteten Netzen gut bis sehr gut. Das Einbuchen, und das Einlesen des Telefonbuches auf der Sim-Karte dauert etwas länger als von einschlägigen Geräten anderer Hersteller gewohnt.


    Menü
    Das Menü ist folgendermasen aufgeteilt, wobei beim Aufrufen des Oberbegriffes
    jeweils eíne Animation erscheint:


    - Nachrichten
    - Telefonbuch
    - Anruflisten
    - Audioprofile
    - Einstellungen
    - Spiele
    - Rechner
    - Kalender
    - Extras
    - Aufzeichnungen
    - Internet
    - SimTool Kit (Providerabhängig)


    weitere Details spare ich mir hier, ist nichts Besonderes dabei.
    Aufgefallen war mir, das das Gerät Speichplatz für 20 SMS bietet, das Eingebaute T9 recht schnell ist, aber das Umschalten zwischen Groß - und Kleinschreibung, Sonderzeichen etc etwas umständlich ist (immer mehrere Tastenklicks). Der Rechner beherscht die Grundrechenarten, der Kalender ist mehr ein Terminerinnerungsprogramm, d.h. mann kann sich nur einen Tagesplan, jedoch keine Wochen, Monats oder Jahresübersicht anzeigen lassen. Unter Audo Profile findet man die Möglichkeit die Klingeltöne etc bestimmten Umgebungen anpassen kann. Bei den Extras findet man eine Weltzeituhr mit Weltkarte (!), Ein Sprachaufzeichnungsgerät für ins. 60 sec., die Einstellungsmöglichkeit für die Kurzwahltasten, die im Grundzustand mit bestimmten Telefonfunktionen belegt sind. Das Telefon bietet die Möglichkeit der Sprachwahl. Im Standby werden drei Graustufen Grafiken angezeigt, die sich aber nicht beeinflussen ließen


    Nun zu bemerkenswertesten Teil des Telefon:
    Ich habe noch keinen so schnellen und einfach zu bedienenden WapBrowser gesehen. Die GPRS und CSD Profule für T-Mobile und Vodafone sind im Gerät voreingestelt und funzen problemlos. Im vergleich zu einem Ericsson oder Siemens Wapbrowser klappt die Einwahl, und das Navigieren sehr einfach und zügig. Die letzte aufgerufenen Seite bleibt im Gerätespeicher, und wird bei der nächsten Anwahl wieder angesteuert (einfach auf die @ Taste drücken, und man is wieder da wo man vorher war). Der Datentransport via GPRS ist auffallend schnell (Kanäle?)
    Die Qualität als Datenmodem (nur GPRS und CSD kein HSCSD) in Verbindung mit einem Notebook habe ich noch nicht getestet, soll aber sehr gut und sehr schnell sein (danke MaxBlue), über die Möglichkeiten des Syncs mit Outlook etc. kann ich auch noch keine aussagen machen, da meine /// (/// = Ericsson \\\= Windhorst) vorerst noch die Schittstellen belegen.


    Fazit bisher:
    Gut verarbeitetes Gerät, mit Seltenheitsfaktor, guten Telefoneigenschaften , schlechten PIM Funktionen, aber super Wap-, bzw. Mobiles Datenkommunikationsgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!