• Wenn Du Dich bei der Bundeszentrale für politische Bildung (http://www.bpb.de) registrierst, bekommt Du zu Spottpreisen jede Menge an Infomaterial und auch Handwörterbücher! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Nachdem die meisten Quellen schon genannt wurden nur noch das hier ;)

Vom Deutschen Bundestag gibts auch eine Broschüre "Parlamentsdeutsch" -- zu bestellen hier (wobei die dort abgebildete Broschüre etwas anders ausschaut als die, die ich vor ner Woche im Bundespresseamt mitgenommen hab). Da werden alle Fachbegriffe, die irgendwas mit dem Bundestag zu tun haben, ausführlich erklärt. Das meiste wird auch in euren Gemeinschaftskunde-Büchern stehen, aber ich finde die Broschüre ganz übersichtlich :)

• Laß dich von den Links hier nicht erschlagen, die meinen es alle nur gut mit dir... :D

Zum Thema Zusammenhänge noch 2-3 Anmerkungen:
    In den Nachrichten wird nur jeweils das aktuell Wichtigste kurz zusammengefasst. Wie kurz und knapp das tatsächlich ist, merkt man eigentlich erst, wenn man es mal selber liest, z. B. hier (klicken auf "Alle aktuellen Meldungen AUF EINEN BLICK").
    Vertiefender sind das heute-journal und die tagesthemen, oder auch mal die Nachrichten auf arte von 19:45-20:15.
    Für internationale Politik kann ich den Weltspiegel empfehlen, sonntags um 19:15 glaub ich.
    Notier dir dann einfach ein paar Stichwörter, zu denen du genaueres wissen willst und such mit google oder ähnlichem danach, wikipedia wurde ja schon genannt.

Und aktuell noch ein schönes Beispiel für die Entstehung einer aufgeblasenen Nachricht: Erst wird das Original von Horst Köhler aus dem Fokus zitiert - und dann, wie und was aus diesem Zwanzigsekundenstatement gemacht wurde... :rolleyes: :eek:

Fast vergessen: Die "Informationen zur politischen Bildung" gibt es jetzt auch im Netz - bitte selber suchen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!