• Die Basics findet man in jedem Lehrbuch für Sozialkunde/Gemeinschaftskunde (oder wie das entsprechende Fach in der jeweiligen Oberstufe auch heisst) ...

Dazu gehören z.B. allgemeines Wissen über das Grundgesetz, die föderale Struktur der BRD, die Bundesminister, die Regierung, das Wahlsystem, die Länder, die EU usw. usf. - am meisten lernt man, wenn man (das Basiswissen muß natürlich verfügbar sein) die Augen und Ohren offen hält, ab und zu den Tagesthemen den Vortritt vor Stefan Raab gibt und auch eine Tageszeitung (überregional) und ein Wochenmagazin liest. :)

• @ andi2511

Es hätte nur noch gefehlt wenn Du nun Senat, Bundesrat, Länderkammer usw. gesagt hättest, dann wären nur noch :confused: bei Stev2000 gewesen.

Eine Seite für den Anfang wäre http://www.bundestag.de dort seht vieles.

Ich denke wenn Du das alles gelesen hast bist Du schlauer.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    @ andi2511

Es hätte nur noch gefehlt wenn Du nun Senat, Bundesrat, Länderkammer usw. gesagt hättest, dann wären nur noch :confused: bei Stev2000 gewesen.

Na hilft ja nix wenn er es lernen will ;)

• Zitat

Eine Seite für den Anfang wäre http://www.bundestag.de dort seht vieles.

Ich denke nicht, daß das die Art von Wissen ist, die der Lehrer gemeint hat; es geht ja mit Sicherheit nicht darum, auswendig irgendwelche Ämter / Funktionen der Regierung herunterbeten zu können. ;)

Sich "für Politik interessieren" bedeutet, das Tagesgeschehen zu verfolgen und dadurch im Laufe der Zeit die entsprechenden Zusammenhänge zu begreifen (es besteht ein enormer Unterschied zwischen "lernen" und "begreifen").

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• :D Also wenn man Joska Fischer vielleicht noch für einen Liedermacher hält, den Bundespräsidenten nicht von Präsident des Deutschen Bundestages unterschieden kann.

Dann sollte man vielleicht erst mal Grundwissen schaffen.

Aber ansonsten gebe ich Dir ja recht. Nur die Basis muss doch erst geschaffen werden. Also man sollte dann unterscheiden können zwischen:

Bundestag

Bundesrat

Was vielleicht der Bund entscheidet und was die Länder?

Was die Merkel für eine Funktion hat?

Was der Waigel für eine Funktion hat?

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Wenn es Dir "nur" um die Politk geht, ist der Link zum Bundestag sicher ein guter Einstieg (z.B. unter Parlament/Fraktionen die Link zu den einzelen Parteien - so für die Grundlagen ;) ). Wenn es Dir auch um die Organisation/Verwaltung des Föderalen Systems in der Bundesrepublik geht -also die Unterteilung in Bund, Länder und Kommunen- kann Dir hier auch geholfen werden: http://www.bund.de/Verwaltung-in-Deutschland-.7088.htm

Ansonsten, wie CU schon geschrieben hat, lesen, lesen, lesen... ;)

Zitat

Was der Waigel für eine Funktion hat?

wie, den gibts noch? ;)

• Erstmal danke an alle...

also das mit der Zeitung und den Tagesthemen hab ich mir bereits angewöhnt. Nur kommen da oft irgendwelche Fremdwörter vor, deren Bedeutung ich mir erstmal aneignen muss um das ganze zu verstehen. Am besten wär so ne Internet Seite wo die ganzen Wörter erklärt sind. Leider find ich keine. Ich bin ständig dabei mein Wissen zu erweitern.

Leider weiß ich auch nicht was wer machen muss und wer was wo und wie regelt? Sh*t ist das alles kompliziert :confused: :confused: ...

• Für Fremdwörter gibt es Fremdwörter-Lexika, ansonsten hilft wissen.de, wikipedia.de, google.de usw. ;)

Und wie gesagt: für den Einstieg sind auch tatsächlich die Sozialkunde-Schulbücher ganz gut geeignet, sie bieten einen Rundumeinstieg, ohne zu sehr ins Detail zu gehen. Und wenn du dann Profi bist, dann kannst du dich an die Staatsrechts-Bücher ranmachen, wenn du wissen willst, wie eine Bundestagswahl z.b. wirklich abläuft usw.

Meiner Meinung nach sollte auch jeder z.B. mal das Grundgesetz in der Hand gehabt haben und ein bißchen darin rumblättern. Wenn man sich das ein bißchen anschaut, steht dort ja auch alles über den Aufbau der BRD, die einzelnen Ämter und deren Aufgabengebiete und Kompetenzen usw. drin.

Aber Christian hat es schon gesagt: es geht nicht so sehr ums reine Lernen, das bringt dir auf Dauer nicht soviel. Es geht darum, Verknüpfungen herstellen zu können, Analogien zu erkennen und zu interpretieren usw. und dafür - Basiswissen ist natürlich vonnöten - ist wirklich einfach das Verfolgen von politischem und gesellschaftlichem Alltag unabdingbar. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!