fragen zu Hicom 150 E office

• hi wir haben in der firma oben genannte telefonanlage, und ich habe ein paar fragen:

1. darf ich da überhauot was dran machen, habe gelesen, dass an die Hicom teile ab ner bestimmten größe nur geschulte techniker ran dürfen.

2. kann die anlage auch analoge anschlüsse verwalten? wenn ja wie viele? mein chef hatte die tolle idee dass man ja auch voip nutzen könnte und ich bin jetzt der arme depp der raus finden darf ob das mit der anlage geht(halt über ne analoge nebenstelle durch nen voip analog converter ersetzen)

3. oder gibts vielleicht ne erweiterungskarte die das kann falls das mit der nebenstelle nicht geht.

jetzt bitte nicht hauen kenne mich mit telefonanlagen nicht wirklich aus

• Zu 1.: An so einer Anlage sollte man nur mit entsprechenden Kenntnissen arbeiten, sonst kann das in die Hose gehen. Und dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken. ;)

Zu 2.: Die Anlage kann grundsätzlich mit analogen Nebenstellen ausgestattet werden. Ich vermute aber, dass Du analoge Amtsanschlüsse meinst. Da bin ich grad überfragt, ob die Office das kann oder ob noch Kapazitäten für solche Erweiterungen vorhanden sind.
    Wie weit ist die Anlage ausgebaut (Anzahl Systemtelefone, Faxgeräte, Nebengeräte, PCs, ISDN-Anschlüsse,...) ?

Zu 3.: siehe 2.

Bess demnähx,
    Carsten

Edit: Welche 150E Office habt Ihr denn? Es gibt vier verschiedene (One, Point, Com und Pro).

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :) Da will ich mich mal melden.

1) In der Regel haben Office 150E einen Wartungsvertrag. Entweder direkt bei Siemens oder bei einem Systemhaus / Fachhändler der von Siemens geschult wurde.

Du kannst an der Anlage ohne das Technikertool recht wenig machen. Vielleicht ist sogar die Anlage mit einem PW versehen.

Nein, das Technikerprogramm gibt es nicht käuflich zu erwerben, auch wenn es manchmal bei eBay angeboten wird.

Du kannst auch wie schon erwähnt recht viel verstellen.

2) Die 150 E kann immer mit analogen Nebenstellen ausgestattet werden, in der Regel hat sie mehr oder weniger je nach Ausbau und Art an Bord. Es können bis zu xxx sein.

3) auch gibt es Erweiterungskarten, nur sind die verschieden je nach Bauform der 150E

Es gibt die 150 E Office Pro (also größte)

Man kann diese auch stapeln, wenn einem 1 Modul zu klein ist.

Es gibt die 150 E Office Point / Com

Die unterscheiden sich nur etwas in der Dicke.

Die One ist eine Sache für sich.

Ausführliches findest Du z.B. hier

Ich selber hatte/habe nur mit der Com & Pro zu tun.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• die hier ist es
    •Hicom 150 E OfficeCom:
    - Teilnehmer analog (a/b): max. 44 oder Teilnehmer digital (UP0/E): max. 48
    - Datenendgerät: max. 50
    - Amtsanschlüsse (HKZ,ISDN) und/oder Festverbindungen (digital): max. 30 Kanäle, eine amtsseitige Mischbeschaltung mit Analog-(HKZ) und ISDN-Anschlüssen ist möglich.
    - Leitungstypen: S0, S2M, HKZ
    - Schnurlos: cordless S
    - Gehäusefarbe: warmgrau
    - Abmessungen: H x B x T (in mm) 450 x 460 x 200
    - Gewicht: ca. 8,0 kg

jetzt noch ne frage, sind das features, die die anlage von sich aus unterstützt oder die man erweitern kann???

nen service vertrag gibt es soweit ich weiss nimmer, weil die firma mit der der bestand beschissen hat.

gibt es für sowas auch freie techniker?

• :) Das sind jeweils die Daten des maximalen Ausbau(s).

Manche Dinge wie z.B. analog Telnehmer (a/b): max. 44 oder Teilnehmer digital (UP0/E): max. 48 kann man so also nicht gleichzeitig haben.

Es gibt auch Techniker andere Systemhäuser die solche Anlagen betreuen, dazu müsste man aber schon wissen wie die Anlage genutzt wird:

z.B.

Wieviele Telefone / Systemtelefone sind angeschlossen?
    Wieviele Anlagen/Mehrgeräteanschlüsse bzw. Primärmultiplex gibt es?
    Wievieleicht sogar Mischung Analog / ISDN?
    Wird sowas wie Musik-Hold-On eingesetzt?

Für den Techniker interessant für euch vielleicht etwas schwerer rauszubekommen:

Welchen SW Stand hat die Anlage: Hat sie z.B. 1.0 z.B. ist diese eingeschränkt und nur bis 1.2 mit Austausch der SW-Karte umzubauen. Spätere Versionen verlangen einen Austausch des Motherboards, dann könnte man sie bis auf heutige Hipath Technik bringen. Hier immer die Frage was man alles machen will.

Wie gesagt eine schöne Anlage und ein nettes "Spielzeug", den das sind richtige Anlagen die man schön ausreitzen kann.

Ich habe beim DLRG Mannheim eine 150E Office Pro laufen und im Büro als Testanlage eine 150E Office Point. Beide arbeiten ohne zu murren.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Zitat

Original geschrieben von Netzwerkservice
    [...]
    Spätere Versionen verlangen einen Austausch des Motherboards, dann könnte man sie bis auf heutige Hipath Technik bringen[...]

Sorry, aber das werde ich bei Siemens nie nachvollziehen können.
    Wo ist da die Investitionssicherheit ? :rolleyes:

SCNR :)

Bd,C

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• :D Soll ich gleich mit dem Hammer kommen?

Ehrlich gesagt für 99,99% der Kunden reicht V1.0 oder 1.2 .

Kollegen fluchen zwar etwas über 1.0 da die späteren Versionen einfacher zu händeln sind, aber z.B. bei der DLRG und mir läuft eine Version 1.2

Man muss auch bedenken wie alt die Anlagen sind, wenn sie Version 1.0 haben. Die sind dann locker aus dem vorigen Jahrtausend.

:D Wenn jemand noch Siemens Hicom Systemtelefone braucht, ich habe hier noch einige.

Steckkarten für die Office Pro habe ich hier auch noch rumliegen, wenn einer auf S2M umsteigen will. ;) Wenn er den Auftrag über mich macht schenke ich Ihm sogar die Steckkarte.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Zitat

:D Soll ich gleich mit dem Hammer kommen?
    [...]

Komm doch, komm doch :D

Zitat

Man muss auch bedenken wie alt die Anlagen sind, wenn sie Version 1.0 haben. Die sind dann locker aus dem vorigen Jahrtausend.
    [...]

Wie gesagt: Investitionsschutz?
    Mehr sag ich besser nicht, sonst kommt der Hammer wirklich ;) :)

Bd,C

Konrad Adenauer

• :D Also wie gesagt, das betrifft nur kleine Änderungen.

Wenn Du mir was von Investitionsschutz erzählen willst, wollen wir doch nicht bei elmeg, Agfeo oder gar Ackerman / Euracom fragen oder?

Die Telefone der 100 / 150 er gibt es auch schon ewig und wird es auch noch eine weile geben.

Wenn Du mir jetzt mit LCR kommst, dann kommt wirklich der Hammer. :D

Aber nun wird es OT, gerne weiter per e-Mail.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!